ZDF Frag den Lesch - Mit Giganten nach dem Kleinsten suchen

Warum braucht es wahre technische Giganten, wenn man dem Allerkleinsten auf die Spur kommen will? Eine naheliegende Frage eines Zuschauers, die Harald Lesch mitten in die aktuelle Forschung führt.

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Herr Lesch es gibt zwei Theorien das das Universum Unendlich lang ist. Die andere Theorie ist das das Universum expandiert und wenn es keine Energie mehr hat wieder zusammen zieht und dann wieder expandiert und das immer wieder. Meine Theorie ist das das Universum eine Feste Grösse hat. Wer hat jetzt Recht bzw. was is richtig??

    Daniel RüeggerDaniel RüeggerVor 3 Monate
  • B

    Karl SikorskiKarl SikorskiVor 2 years
  • Ich mag am Lesch, dass man wirklich versteht was er erzählt.

    Emanuel BaltenspergerEmanuel BaltenspergerVor 3 years
  • Gute Folge, jedoch wäre ohne pfiepen und HD deutlich besser!

    Krie9erKrie9erVor 3 years
  • Warum seid ihr nicht in der Lage die Videos mit Lesch in HD hochzuladen? Für was zahle ich Zwangsgebühren? Meine Fresse.

    Ellen PageEllen PageVor 5 years
  • hey zdf, wäre euch sehr dankbar wenn ihr lesch endlich mal in 720p zur verfügung stellen würdet.

    AndreasAndreasVor 5 years
  • Ich würde mich freuen, wenn die Videos zeitgemäß in 720p oder 1080p hochgeladen werden konnten.. Danke

    ChristianChristianVor 5 years
  • Wie sieht Benny aus?

    SeazBreezeSeazBreezeVor 5 years
    • der im blauen Polohemd?

      SeazBreezeSeazBreezeVor 5 years
  • Tolle Folge und endlich mal wieder in die Tiefe : ) Für was steht nun h bei hc?

    DasWtfTeamDasWtfTeamVor 5 years
    • h ist das plancksche Wirkungsquantum 0,0000000000000000000000000000000006626 J/s

      TobiTobiVor 5 years
    • @ModernFilesharer Das wäre dann aber keine genaue Übersetzung und ich wollte meine Übersetzung so nah wie möglich am Original lassen um eventuelle Interpretationsfehler aufgrund von Übersetzungsfehlern zu minimieren. Das das Wort so jedoch nicht schön klingt habe ich bewusst in Kauf genommen.

      GaehhnGaehhnVor 5 years
    • @Gaehhn Großer Hadronenbeschleuniger klingt besser als 'aufeinanderstoßer'. Nur mal so als Randbemerkung ;)

      ModernFilesharerModernFilesharerVor 5 years
    • Hab deine Frage missverstanden, das "h" ist natürlich das Planck'sche Wirkungsquantum.

      GaehhnGaehhnVor 5 years
    • LHC steht für "Large Hadron Collider" (Großer Hadronenaufeinanderstoßer). Das H steht für Hadron, ein Teilchen das der starken Wechselwirkung/Kernkraft, der Anzeihungskraft in den Atomkernen, unterliegt und aus Quarks zusammengesetzt ist. Zum Beispiel ein Proton oder ein Neutron.

      GaehhnGaehhnVor 5 years
ZDF Frag den Lesch - Mit Giganten nach dem Kleinsten suchen