ZDF Frag den Lesch - Atome - Woraus die Welt besteht

"Atomkraft - nein danke" - der Slogan von Kernkraftgegnern hat das Image von Atomen ruiniert. Harald Lesch kämpft für den unvoreingenommenen Blick auf Atome, ohne die es das Universum nicht gäbe.

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Ich schau mir die Sendung ja gerne an (Sendungen wie Galileo kann ich mir ja seit Jahren nicht mehr anschauen) aber manchmal wünschte ich er würde ein bisschen schneller auf den Punkt kommen. Wieso hat er den überhaupt davon angefangen von der Quantenmechanik zu erzählen wen er dann nicht erklärt warum den nun die Elektronen und Protonen nicht in einanderfallen??????? Aber ich will hier nix schlecht machen tolle Sendung wieder was gelernt :)

    Martin SchaafMartin SchaafVor 3 Monate
  • Sehr hilfreiche Beiträge. Vielen Dank!

    Nergiz KamatNergiz KamatVor 4 Monate
  • Quacksalber 2.0

    Basti BasBasti BasVor 4 Monate
  • Atom - mit chemischen Methoden nicht teilbar.

    Uwe BUwe BVor year
  • "ein einzelnes Elektron" wäre man nun nicht so gut in Chemie geschult, könnte man denken, dass die alle je nur ein Elektron besitzen, aber hier geht es darum, dass die alle ein ungepaartes Elektron besitzen. Elektronen verbleiben am liebsten in Pärchen und die, die das nicht tun, sind sehr hinterher einen Partner zu finden.

    MannyXVIIIMannyXVIIIVor year
  • Sind Atome mit einander verbunden

    Umar AhmadzayUmar AhmadzayVor year
  • Lässt sich Enegie durch Quantenverschränkung kabellos übertragen?

    VOTE SHAREVOTE SHAREVor 2 years
  • Der ist so schlau, was ihn umgibt ,sei voll blöde, Denkt der superhirni

    WAS LOSWAS LOSVor 2 years
  • Ein Frage: Ist das Wasserstoffatom nicht auch eine Art perpetuum mobile?

    Heute Pluto Morgen nichtHeute Pluto Morgen nichtVor 3 years
    • Die Frage ist gut.

      Eddie PooleEddie PooleVor 3 years
  • Aber "Kernkraft, nein danke" ist eine viel sinnvollere Forderung als "Atomkraft, nein danke" oder was?

    Eddie PooleEddie PooleVor 3 years
    • Das war das einzige was du verstanden hast oder ? Und selbst da verstehst du nichts? Vielleicht guckst du dir sinnfreie Videos an und bist da bei Leuten mit deinem Niveau

      M. SchnellM. SchnellVor 2 years
    • nein, das ist nicht die frage. du kommst vom thema ab.

      Eddie PooleEddie PooleVor 3 years
    • Die Frage ist wohl eher, ob du es schaffst, etwas informatives und gleichzeitig interessantes online zu stellen. zur orientierung kannst du ja mal alle aufrufe und likes von Prof. Leschs Videos zusammenzählen

      schlaflos inWienschlaflos inWienVor 3 years
    • soll ich dann auch so hirnlose sätze einbauen in mein video?

      Eddie PooleEddie PooleVor 3 years
    • @eddipudel vielleicht stellst du mal ein video ins netz.. und wir zerreißen dann jedes einzelne wort von dir.. na wie wäre das?

      schlaflos inWienschlaflos inWienVor 3 years
  • Für mein Geschmack ein bisschen viel Klamauk in der Sendung. Sollte man streichen: Benny und seine Kommentare, die "lustigen" Animationen, den Handtuchhalter mit Sitzfunktion, das Fenster und das grelle Weiß. Alpha Centauri fand ich besser - wesentlich mehr themenbezogener Inhalte

    1shineblack1shineblackVor 4 years
    • Ja und Das ständige anteuschende Kaffe trinken

      Chris WeerdaChris WeerdaVor year
    • Mimimi...

      D LD LVor 3 years
    • sendung mit dem stuhlgang wäre fast noch treffender

      Eddie PooleEddie PooleVor 3 years
  • Woraus bestehen neutronen und protonen?

    Leon PeitzLeon PeitzVor 5 years
    • aus Quarks ! Was sind Quarks ?

      Markus FiebelkornMarkus FiebelkornVor year
    • Up und down quarks und gluonen

      jan Peilmehljan PeilmehlVor 4 years
  • Ich liebe ihn.Er macht Physik so lebhaft.

    Doktor EinsteinDoktor EinsteinVor 6 years
  • Gab's das nicht schon einmal?

    Edgar RenjeEdgar RenjeVor 6 years
ZDF Frag den Lesch - Atome - Woraus die Welt besteht