Wieso die Erde ein Gefängnis ist und wie wir da rauskommen

Die Erde ist unser Gefängnis. Das Universum scheint uns mit all seinen unerreichbaren Orten zu verspotten. Wenn wir als Spezies aber eine langfristige Zukunft haben wollen, werden wir aus diesem Gefängnis ausbrechen müssen. Aber wieso sind wir überhaupt hier gefangen? Tja, so wie’s aussieht haben wir seit 4,5 Milliarden Jahren Schulden beim Universum.
Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • GRAVITATION wirkt nicht auf alle Körper gleich. Jede Masse erzeugt ein eigenes Gravitationsfeld.

    Emanuel BaltenspergerEmanuel BaltenspergerVor 13 Stunden
  • Wow, nein, wirklich.

    Rom BarRom BarVor Tag
  • "Diese Welt ist das Gefängnis" - Sylvanas Windrunner :D

    n3mes!sn3mes!sVor Tag
    • "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

      qopoy dnonqopoy dnonVor 12 Stunden
  • Banana for scale :D

    The SheepThe SheepVor Tag
    • Ruft doch Peter Zwegat...

      qopoy dnonqopoy dnonVor 12 Stunden
  • Die Erde muss zum Arbeitsamt...

    NicoNicoVor Tag
  • Die Leute bei Nasa und SpaceX haben einfach zu wenig Kerbal Space Program gespielt, sonst hätten wir schon 50% des sichtbaren Universums erobert

    SkyletonGamingSkyletonGamingVor 2 Tage
  • Könntet ihr ein Video machen was wäre wenn es den Doctor geben würde?

    Broadcast YourselfBroadcast YourselfVor 2 Tage
  • Hast du zufaellig Silvers Rayleigh synchronisiert?^^

    Dark ErziDark ErziVor 3 Tage
  • Toll!

    nashita snashita sVor 3 Tage
  • Ich finde die Themen sehr spannend aber am Ende vom Video begreife ich selten etwas. Nach einem Video fühle ich mich irgendwie dumm 😝

    Knoppers #DAKnoppers #DAVor 4 Tage
    • asioe kiou Wen und was meinst du?

      Knoppers #DAKnoppers #DAVor 2 Tage
    • Lieber Sprecher, machst du auch den Sprachteil für "In a Nutshell"?

      asioe kiouasioe kiouVor 2 Tage
  • Aber wie drehen sich die Planeten wen keine Energie ausgeben wird?

    Choco__. GachaChoco__. GachaVor 4 Tage
    • Überlastungs Tag wird nämlich bald veröffentlicht und es wäre schön wenn ihr dazu mal ein Video machen könntet.

      asioe kiouasioe kiouVor 2 Tage
  • 6:00 Der Hund hatt gesagt: Das ist keine Rakete!!!

    biologicalbiologicalVor 4 Tage
  • 4:34 Tut mir leid, das klingt einfach nur falsch, bzw. eine simple Frage dazu, wo befindet sich dann die Erde? Die Erde befindet sich im Weltall, zu sagen ins All zu gelangen oder dort zu bleiben, sei noch schwieriger, kann so nicht stimmen. Es müsste eher lauten, die Erde zu verlassen und ihre Anziehungskraft ist noch schwieriger. Wir befinden uns die ganze Zeit im Weltall, denn wie gesagt, wo sollte die Erde sonst sein.

    Sors EventusSors EventusVor 4 Tage
  • "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    qopoy dnonqopoy dnonVor 4 Tage
  • Bitte macht ein Deutschen Teil von The egg

    JulinfernoJulinfernoVor 5 Tage
  • Ist 2020 vielleicht der große Filter?

    ImperroxImperroxVor 5 Tage
  • was für ein Müll, Milliarden werden investiert, um uns glauben zu lassen, wir wären nur ein Furz in der Existenz, dabei sind wir der Mittelpunkt unserer eigenen Welt, diese ist nämlich kein Gefängnis, so denken nur Panikmacher und Kriegstreiber

    ChefsacheChefsacheVor 5 Tage
  • Könnt ihr Mal bitte ein Video über die Flat Earth Society machen und zeigen wie es WIRKLICH wäre, wenn die Erde flach ist?

    Eva P.Eva P.Vor 5 Tage
  • Ruft doch Peter Zwegat...

    zarejosinzarejosinVor 5 Tage
  • "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    bcvbb hyuibcvbb hyuiVor 6 Tage
  • Ihr seid großartig 😁👍

    BattleCord PlayerBattleCord PlayerVor 6 Tage
  • Ich verstehe nicht ganz was Energieschulden bedeuten sollen. Das verwirrt mich total. Ist es nicht einfach potenzielle Energie?

    DeadlyStringsDeadlyStringsVor 7 Tage
    • Danke für die Banane als Vergleich! Ich rechne grundsätzlich in Bananen und habe mich bisher immer diskriminiert gefühlt! Endlich jemand, der ähnlich rechnet!

      bcvbb hyuibcvbb hyuiVor 6 Tage
  • Man versteht mehr wenn man Kerbel Space Programm gespielt hat

    Ben ErzBen ErzVor 7 Tage
    • ( Ist kein Werbung)

      Ben ErzBen ErzVor 7 Tage
  • 4:00 die Banane im Maßstab :D

    Ailsa NiAilsa NiVor 7 Tage
  • och man die Vögel sind so cute und wenn die dann so traurig gucken oder weinen macht mich das echt fertig und würde die am liebsten dann einfach nur knuddeln 🥺❤️

    JessiJessiVor 7 Tage
  • Hallo Dinge Erklärt - Kurzgesagt. Ich hätte ein Videoidee für euch. Und zwar das Thema: Welt Überlastungstag.(World Overshoot Day) Das Datum des diesjährige Welt Überlastungs Tag wird nämlich bald veröffentlicht und es wäre schön wenn ihr dazu mal ein Video machen könntet.

    Das WörterbuchDas WörterbuchVor 7 Tage
    • Per Sonnenenergie?

      Ailsa NiAilsa NiVor 7 Tage
  • Lieber Sprecher, machst du auch den Sprachteil für "In a Nutshell"?

    Chris _Chris _Vor 7 Tage
  • Macht mahl ein vidio wie sich kurz gesagt von in the nutshell unterscheidet

    Making NoiseMaking NoiseVor 7 Tage
  • na super, jetzt habe ich auch noch Schulden ans Universum...

    MysticTMysticTVor 7 Tage
  • Eine dumme frag.Ist der sprecher von Kurzgesagt auch der von der media markt werbung?

    lord chaoslord chaosVor 7 Tage
  • zeig mal dein Gesicht bitte!!!

    Umaro AlsalehUmaro AlsalehVor 7 Tage
  • Falsch: Moderne Raketen werfen eben nicht ihre Tanks ab^^ Sie kommen im Ganzen zurück

    Thomas HammerThomas HammerVor 7 Tage
  • Kannst du Mal ein Video darüber machen, wo es darum geht ob man von Galaxy zu Galaxy reisen kann?

    Yannik CoderchYannik CoderchVor 7 Tage
  • okay wer glaubt noch daran , das wir überhaupt die erde verlassen haben ?

    son vedason vedaVor 8 Tage
  • Könnt ihr mal ein Video zum Klimawandel machen? Wäre sehr lieb!

    Mert GevsekMert GevsekVor 8 Tage
  • Kleiner Tip. Lies mal das Buch von Axel Stoll "Das Wissen um die wahre Physik". Es geht auch anders ;o) Diese Art der Physik ist jedoch etwas anders als das was so an Schulen gelehrt wird aber durchaus logisch aufgebaut.

    Asgard777Asgard777Vor 8 Tage
    • Das ist doch unsin

      sehhi vootysehhi vootyVor 8 Tage
  • Und ich Trottel dachte immer man kann Energie nur umwandeln.

    Peter SchmidtPeter SchmidtVor 8 Tage
    • Ist auch egal ich geh jetzt " Kerbal space program" spielen !

      Peter SchmidtPeter SchmidtVor 8 Tage
  • Danke für die Banane als Vergleich! Ich rechne grundsätzlich in Bananen und habe mich bisher immer diskriminiert gefühlt! Endlich jemand, der ähnlich rechnet!

    Moritz WolleMoritz WolleVor 8 Tage
  • Welcher Kanal war zuerst da der Englische oder der Deutsche

    Commander FoxCommander FoxVor 8 Tage
    • @DoJo Sorry .

      Nar zissNar zissVor 2 Tage
    • @Nar ziss Zu doof, dass der englische 6 Monate älter ist als der dt.

      DoJoDoJoVor 2 Tage
    • Der Deutsche

      Nar zissNar zissVor 7 Tage
  • "Minus-Potential-Energie-Rückzahlungs-Maschine" Gesundheit

    yasio boloyasio boloVor 9 Tage
  • Ob das die Flacherdler das auch verstanden haben? Ach ja stimmt ja, nein, für sie ist Gravitation ja nicht existent 😂 Gutes Video 👍

    What EverWhat EverVor 9 Tage
  • 4:00 die Banane im Maßstab :D

    asioe kiouasioe kiouVor 9 Tage
    • Sehr schönes Video und wieder toll veranschaulicht.

      yasio boloyasio boloVor 9 Tage
  • Per Sonnenenergie?

    Mike MikeMike MikeVor 10 Tage
  • Das heißt mit jeder Rakete, die wie hoch schicken, schmeißen wir 2 Raketen ab. Krass. Selbst im Weltall produzieren wir Müll. Wer entsorgt ihn?

    Manuela MastManuela MastVor 10 Tage
    • @DoJo Danke. Das wusste ich nicht. Bin weltraumtechnisch nicht so bewandert.

      Manuela MastManuela MastVor 2 Tage
    • Weltraummüll besteht fast ausschließlich aus toten und kaputten Satelliten. Teile von Raketen werden für gewöhnlich abgesprengt, wenn sich die Rakete noch nicht auf einem stabilen Erdorbit befindet. Das bedeutet, dass die Raketenteile von selbst wieder auf die Erde stürzen. Dabei verglühen sie in der Atmosphäre...oder wie SpaceX es mittlerweile macht: Sie landen zur Wiederverwendung wieder auf der Erde. Sofern man auf ein Teil noch Einfluss hat (zB, wenn der Satellit noch funktioniert aber technisch überholt ist) dann versucht man diese Teile gezielt in der Atmosphäre verglühen zu lassen indem man sie abstürzen lässt. Aber auch hier hat Kurzgesagt ein Video zu gemacht: de-visions.com/detail/video-SfbFbIL1oAA.html

      DoJoDoJoVor 2 Tage
    • Den Maßstab finde ich super. Endlich mal etwas, das man mit Bananen vergleichen kann!

      asioe kiouasioe kiouVor 9 Tage
  • Yea! Mehr Videos von Universum und Weltall!

    N LeeN LeeVor 10 Tage
  • Warum spricht der Hund im All ab 5:56 eigentlich Französisch? 😂

    Felix 1Felix 1Vor 10 Tage
  • Das ist doch der Sprecher von dem Käfer in Phineas und Ferb!

    SuperSönkeSuperSönkeVor 10 Tage
  • Gutes Video

    BadBWBoy x RushyyBadBWBoy x RushyyVor 10 Tage
  • Hab grad south park geguckt und bemerkt das der Sprecher von kurzgesagt auch in south park eine Rolle spricht

    Lord WndtLord WndtVor 11 Tage
  • Das mit den Mehr Rakete = mehr Treibstoff = mehr Rakete erinnert mich irgendwie an einen schweizer Käse...mehr Käse = mehr Löcher = weniger Käse Klingt kompliziert, ist aber tatsächlich so °_°

    SlowconutSlowconutVor 11 Tage
    • "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

      bouytt guytbouytt guytVor 10 Tage
  • Upload the video on the English channel............and also the Geoengineering video.....please

    Vector NerdVector NerdVor 11 Tage
  • Das ist doch unsin

    Zviad MelurskyZviad MelurskyVor 11 Tage
    • ... was ist Unsinn ?

      Paul PaulsenPaul PaulsenVor 10 Tage
  • Wann wird das englische Video "the past we can never return to - the anthropocene reviewed" übersetzt? Ich würde das gerne meinen Freunden zeigen die englisch nicht so gut können. Warum sind so viele Videos nicht in deutsch - und andersherum - verfügbar? Das muss doch nur übersetzt werden.

    ̷ ̴ ̸ɢ̸ʟ̶ɪ̸ᴛ̶ᴄ̶ʜ̷ ̶ ̶̷ ̴ ̸ɢ̸ʟ̶ɪ̸ᴛ̶ᴄ̶ʜ̷ ̶ ̶Vor 11 Tage
    • @DoJo text reicht aus.

      ̷ ̴ ̸ɢ̸ʟ̶ɪ̸ᴛ̶ᴄ̶ʜ̷ ̶ ̶̷ ̴ ̸ɢ̸ʟ̶ɪ̸ᴛ̶ᴄ̶ʜ̷ ̶ ̶Vor 2 Tage
    • "Nur übersetzen" heißt in dem Fall eine passende Übersetzung anfertigen, das ganze professionell einsprechen lassen und noch das komplette Video zu ändern, da auch im Video selbst alle Texte auf Deutsch geändert werden. Das macht man nicht mal eben über ein einfaches Textfeld...

      DoJoDoJoVor 2 Tage
  • 4:00 Bananne... xD

    Windmaske/WeissfeuerWindmaske/WeissfeuerVor 11 Tage
  • Raumfahrt ist wie dieses Video, 98% der Zeit absurde Metaphern erklären, um in 2% der Zeit den Inhalt rüberzubringen.

    Theodor StormTheodor StormVor 11 Tage
  • Was passiert wenn wir unsere Schulden abbezahlt haben?

    Giuseppa Lo TurcoGiuseppa Lo TurcoVor 11 Tage
  • go Dragon

    Jules WinnfieldJules WinnfieldVor 11 Tage
  • Sehr schönes Video und wieder toll veranschaulicht.

    HungryDoorKnobHungryDoorKnobVor 11 Tage
  • why am I here I don’t even know Spanish smh

    iSirziSirzVor 11 Tage
  • Den Maßstab finde ich super. Endlich mal etwas, das man mit Bananen vergleichen kann!

    vliduu zeebvliduu zeebVor 11 Tage
  • Strafplanet! Skalarwelle! Unendlich dicht! Magie ist Physik durch Wollen! Nächste Folge: "Geoengineering"

    Lama PoopLama PoopVor 11 Tage
  • Ich liebe eure Videos! Danke für eure harte Arbeit 🥰

    Sophie KSophie KVor 12 Tage
  • İst das euer Ernst Funk?? İnwiefern ist die Erde ein Gefängnis und ein "Ausbruch" nur durch eine "Rückzahlung der Schulden" möglich?? Warum müssen wir hier weg für eine langfristige Zukunft?!? Warum werden die Begrifflichkeiten so gewählt, dass sie eine Aufruhr und ein Schuldbewusstsein im Geiste schaffen?? Was habe ich damit zu tun das iwann mal die Erde entstanden ist und sich Leben darauf entwickelt hat bis hin zu meinen Vorfahren die schlussendlich meine Eltern hervorbrachten, wodurch ich entstanden bin; Um anscheinend iwann den Planeten zu verlassen..Nur wieso?!? Die Bezeichnungen die hier benutzt werden indoktrinieren ein Schuldbewusstsein welches jedoch voraus setzt, dass es zumindest in signifikantem Maße MEİNE İdee war und auf mein Verlangen entstanden ist und ich nun entsprechend meinen Anteil beitragen oder zumindest mich dem allgemein gültigen Bestreben ergeben muss... Nur mal so nebenbei ich finde es hier ganz cool und muss auch nicht weg, mich transformieren oder sonstige langfristigkeits Bemühungen...gibt noch viele viele schöne Orte die ich sehen möchte..in diesem vermeintlichen "Gefängnis" und ohne eure Vergiftung und Verblendung könnte man es sogar mit einer gesunden und durchschnittlichen Lebensdauer schaffen.. Wie wär's wenn nur die jenigen sich verpissen, die an der Weltspitze sind inkl. der Medienlandschaft...

    Cryp TalkCryp TalkVor 12 Tage
    • Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, fällt dir schwer, so scheint mir. Auch wenn ich ebenfalls nicht der Ansicht bin, auf einem Gefängnis zu leben, habe ich den Grund der Aussage und was damit gemeint ist, verstanden ;-).

      Thomas JohnThomas JohnVor 11 Tage
    • Well this is different from the english one

      vliduu zeebvliduu zeebVor 11 Tage
  • Gravitation=zeit

    Karl Friedrich GersterKarl Friedrich GersterVor 12 Tage
  • 1:40 Oh neim :(

    woiour loinwoiour loinVor 12 Tage
  • "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    Abdurrahman DönmezAbdurrahman DönmezVor 12 Tage
  • english comment

    SmokeyPillowSmokeyPillowVor 12 Tage
    • lmao

      Schwingy WingySchwingy WingyVor 12 Tage
  • Einfach Rakete im Orbit bauen

    mehr_anzeigenmehr_anzeigenVor 12 Tage
    • Sehr interessant! Top Video.

      woiour loinwoiour loinVor 12 Tage
  • Universum: Baut Gefängnis für Menschen mit Schulden.* Kleiner Steinball am Horizont erscheint.* Menschen: Bauen eine Mondbasis um den Schulden zu entgehen.* Universum: Muss Insolvenz beantragen*

    হয্য就եքւզ吃ㄖ ՞賊ւցտֆহয্য就եքւզ吃ㄖ ՞賊ւցտֆVor 12 Tage
  • 5:05 Flat Earthers: eh nö

    senni bgonsenni bgonVor 12 Tage
Wieso die Erde ein Gefängnis ist und wie wir da rauskommen