Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten

Quellen & weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

Unsere Sonne. Rund, glatt und friedlich. Außer wenn sie plötzlich wahllos Strahlung und Plasma um sich spuckt. Solche Sonneneruptionen und koronale Massenauswürfe, oder CMEs, können die Erde treffen und schwerwiegende Folgen für die Menschheit haben.

Wie genau läuft sowas ab, wie schlimm können sie werden und können wir uns vor ihnen schützen?

Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3

Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Übrigens: Da "Dinge Erklärt - Kurzgesagt" zu funk gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im W-LAN herunterladen und unterwegs und offline schauen ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Quellen & weitere Infos zum Videoinhalt: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – KurzgesagtVor 7 Monate
    • Diese ester eggs 3:02

      lorio1008lorio1008Vor 23 Tage
    • Are you going to upload this to your main channel?

      Juan MateoJuan MateoVor 3 Monate
    • 👍🏾

      GG BLTZ G 2GG BLTZ G 2Vor 5 Monate
    • 👍🏾

      GG BLTZ G 2GG BLTZ G 2Vor 5 Monate
    • Woher habt ihr so viele infos

      Benny RobersBenny RobersVor 7 Monate
  • Das Video hat mir irwie Minecraft vibes gegeben

    Hendrik AkyelHendrik AkyelVor 18 Stunden
  • 0:19 Europa geht´s gut!!!!!

    LitoraLitoraVor 2 Tage
  • Niemand: 2020: Schreib das auf! Schreib das auf!

    DrunkeenUnicornDrunkeenUnicornVor 2 Tage
  • Unglaubliche Videos !!! Hammer Kanal !!! 👍

    Résistance 2Résistance 2Vor 3 Tage
  • Es ist mir unbegreiflich, wie man dieses wunderbare Video disliken kann. So toll gemacht! Wie jedes Mal - mega!

    icelax1981icelax1981Vor 3 Tage
  • Es ist 2020 alles ist möglich 😅

    Blast from the PastBlast from the PastVor 4 Tage
  • 8:14 Nintendo &super Smash brothers

    IanIanVor 4 Tage
  • Ich liebe Kurz Gesagt

    John RauhutJohn RauhutVor 25 Tage
  • 0:14 Kolonale Massenauswürfe? Corona?

    Thomas FriedlThomas FriedlVor 29 Tage
  • Cool das wier uns bereiten

    Militarro GamesMilitarro GamesVor Monat
  • Cool

    Militarro GamesMilitarro GamesVor Monat
  • Aha

    Militarro GamesMilitarro GamesVor Monat
  • Könnte man nicht einfach alle Systeme herunterfahren, sodass die Trafos nicht kaputtgehen? Müsste doch eigentlich möglich sein.

    SkapticSkapticVor Monat
  • Solarer Hochgeschwindigkeitsprotonensturm. Ahja 😂

    SkapticSkapticVor Monat
  • Wenn man genau hinschaut sieht man das Pokémon Kokowei! 5:38

    Der RemialentDer RemialentVor Monat
  • Wer hat alles das Buch "Blackout" gelesen?

    dan1stdan1stVor Monat
  • Ich glaube ich weiß was im dezember 2020 passiert

    [DATA EXPUNGED][DATA EXPUNGED]Vor Monat
    • wäre gut dann fällt der ganze strom für eine zeit aus und die lichtverschmutzung verschwindet sodass man einen klaren schönen sternenhimmel dann hat c: perfekt für leute mit teleskopen c:

      ThiccDuck 95ThiccDuck 95Vor 3 Tage
  • 😎😊😊

    Irene GrabinskiIrene GrabinskiVor Monat
  • Ich liebe eure Popkulturellen Anspielungen

    Kahpunktscholz TheTruthKahpunktscholz TheTruthVor Monat
  • Das ist einfach genial alles. Du kannst Mal erklären was passiert wenn ein 5000 km großer Meteorit auf die Erde prallt. Oder wenn ein schwarzes Loch das Sonnensystem verschlingt.

    Olga WeissOlga WeissVor Monat
  • das sollte im Fernsehen laufen.

    Wiki TvWiki TvVor Monat
  • 3:21 die Ice climbers 5:40 Pokemón Kokowei

    Minecraft Gaming,UswMinecraft Gaming,UswVor Monat
  • Wahrscheinlicher als Sonnenstürme ist eine kleine neue Eiszeit ab 2030.

    Hanz KranzHanz KranzVor Monat
  • Ich bekomme davon immer Gänsehaut obwohl ich es garnicht Gruselig finde

    Techno RexTechno RexVor Monat
  • Voll interessant

    Nè NöNè NöVor Monat
  • 2:58 das fliegende haus ist aus dem film : up

    simbenisimbeniVor 2 Monate
  • Der Illustratir hat wohl UP bei 3:00 geschaut

    OPELIX CLANOPELIX CLANVor 2 Monate
  • Finde die Anspielung mit Popo und Nana als Inuit und auch Kokowei als Palme richtig cool. Allgemein sind gibt es immer so viele Anspielungen in den Animationen, was das ganze Video viel interessanter macht finde ich.

    Konstantinos PapapetrouKonstantinos PapapetrouVor 2 Monate
  • Beim kranken haus felt nicht aus weil died habe selbar schtrom mit machinen

    Florian HasaniFlorian HasaniVor 2 Monate
    • Ops ich most lehrnen

      Florian HasaniFlorian HasaniVor 2 Monate
  • Wir sind safe eh am Arsch xD

    NickOneNickOneVor 2 Monate
  • wie man den klimawandel beendet xD

    Binichmoses zweiBinichmoses zweiVor 2 Monate
  • Du immer mit deinen Pókemon!

    Cody 08Cody 08Vor 2 Monate
  • 3:04 Warum fliegt rechts ein Haus mit Luftballons? Aber eagal ich mag diese Easter Eggs.

    dertesterndertesternVor 2 Monate
  • Ich habe garnigs ferschtanden

    anime_ fannanime_ fannVor 2 Monate
    • @ThiccDuck 95 man sei leise 😑

      anime_ fannanime_ fannVor 3 Tage
    • man muss ja auch erstmal deutsch können:D

      ThiccDuck 95ThiccDuck 95Vor 3 Tage
  • ist der sonnensturm, der uns 2012 verfehlte der grund gewesen diesen weltuntergangsfilm zu drehen?

    Koronoa S.Koronoa S.Vor 2 Monate
  • 6:26 warte mal 4 bis 1O Jahre kein Strom😅

    Blackuser385Blackuser385Vor 2 Monate
  • Hoffentlich gibt es bis dato riesige Akkus welche umweltfreundlich sind und eine riesige Kapazität haben. Kostenlosen Strom auf sonne ihren Nacken

    AndréAndréVor 2 Monate
  • Sonne: Amk, Morgen die Menschheit wieder 1000 Jahre in der Zeit zurückwerfen gar kein Bock

    MarejanMarejanVor 2 Monate
  • Wieso so negativ 😂

    Armin NArmin NVor 2 Monate
    • ist es nicht, es ist realistisch

      ThiccDuck 95ThiccDuck 95Vor 3 Tage
  • 6:09 DIESES SYKE

    Sad GuySad GuyVor 2 Monate
  • Hört sich bisschen an wie ein Blitzeinschlag in die Erde. Jedenfalls bei Sicht auf die Auswirkungen und Möglichkeiten des Schutzes.

    Gamer ABCGamer ABCVor 2 Monate
  • Sterben dann auch alle Elektro-Pokémon? qwq

    Der WandlerDer WandlerVor 2 Monate
  • Der Typ der das alles alles gesagt und das video betont hat heisst Christoph Jablonka. Christoph Jablonka ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Besondere Bekanntheit erhielt er als zweite Stimme von Homer Simpson aus den Simpsons, nachdem Norbert Gastell 2015 verstorben war. Außerdem ist er die deutsche Stimme in den Videos des DE-visions-Kanals Dinge Erklärt - Kurzgesagt. Gerngeschehen. :)

    Original SkunkOriginal SkunkVor 2 Monate
  • Ich finde die Videos am besten wo es um Atombomben oder generell über Atomwaffen geht

    Original SkunkOriginal SkunkVor 2 Monate
  • Wirklich cooler kanal

    Big_ ChungusBig_ ChungusVor 2 Monate
  • Solange es nicht meinen Körper oder Gesundheit der Menschen betrifft, ist Es schlicht weg egal. Dann leben wir eben halt wieder 10 oder sogar 20 Jahre, wie 1780- 1850.. Na und..? 🤷 Das zeigt doch Mal wieder nur, wie abhängig wir von der Wirtschaft und Der Industrialisierung sind. Modern zu und vorwärts zu leben, bedeutet nicht, immer mit der Technik vorranzuschreitet. Ich könnte auf all diesen Schnick Schnack verzichten. Es gab jaa auch auch Menschen und Zivilisation, vor all dem Technikgedöhns.. 🤷💚✌️

    Correy SchulzeCorrey SchulzeVor 2 Monate
  • Pff so ein sonnensturm macht uns im Dorf auch nicht viel aus, dann wird der Eicher angeschoben wo die einzigen Kabel zu Anlasser und Lichter gehen und dann wird rumgetuckert

    Da DoneDa DoneVor 2 Monate
  • Koronale Massenauswürfe - jetzt wissen wir, was es wirklich bedeutet. Aluhüte auf!

    Mikesch MietheMikesch MietheVor 2 Monate
  • ACH SO ENTSTEHEN diese Lichter im Himmel bei Nordpol lol

    BimAlexBimAlexVor 2 Monate
  • PONYO MAG SCHINKEN!

    miriam Hagedornmiriam HagedornVor 2 Monate
  • Unsere Sonne ist heiß

    Prinz König von EdwardPrinz König von EdwardVor 2 Monate
  • 7:21 ja moin ne anspielung ans den anime das schloss im himmel wie nice

    AntonBZ-アントンAntonBZ-アントンVor 2 Monate
  • Kurzgesagt erklärt Dinge

    Tact De La Nature 912Tact De La Nature 912Vor 2 Monate
  • *2020 gefällt das*

    Melo CorrMelo CorrVor 2 Monate
  • Wer guckt das 2020😁

    mr lukemr lukeVor 2 Monate
  • Wäre schön, wenn das Video alle sehen würden, und sich die Länder wirklich darauf vorbereiten würden. Doch ich sehe da eher Schlechtes.

    Jomik 04Jomik 04Vor 2 Monate
  • Ich finde dieses intro jedes mal saftisfying

    Luko 453Luko 453Vor 2 Monate
  • Ich mag ja Naturwissenschaften nicht so. Aber wenn ich deine Videos angucke finde ich es mega interessant! 😂👌😍

    Johanna RiedlJohanna RiedlVor 2 Monate
  • Was bedeutet das "Syke" bei 6:12 ?

    Nils MeyerNils MeyerVor 2 Monate
  • 😭

    J_P_C_ GalaxyJ_P_C_ GalaxyVor 2 Monate
  • Ich guck gerade das video auf meiner switch und im Video hat der eine Vogel switch gespielt😂

    alter opialter opiVor 2 Monate
  • 5:41 rechts Kokowei😂

    Dude11Dude11Vor 2 Monate
  • Syke😂😂😂

    Sorry4Nothing573Sorry4Nothing573Vor 2 Monate
  • Wäre lowke gut gegen den Klimawandel

    CheerWeGoCheerWeGoVor 2 Monate
  • würde es rein theoretisch was bringen wenn man alle Stromwerte kurzfristig abschaltet oder würde das nichts ändern

    Milli XDMilli XDVor 2 Monate
  • Safe, als Höhepunkt von 2020 kommt die Super Eruption und wir haben für 10 Jahre keinen Strom mehr 😆

    J. A.J. A.Vor 2 Monate
  • Die gravierende Problematik eines EUROPÄISCHEN Stromausfalls muß mittels europäischer Vorbeugung ausgeschlossen werden !!!

    Ommandante OmOnOmmandante OmOnVor 2 Monate
  • Also ich kaufe schonmal Photovoltaikanlagen.

    Lelouch Lom PerougeLelouch Lom PerougeVor 2 Monate
  • 8:12 Die Flashbacks kommen zu mir zurück. die wand

    LizardLPLizardLPVor 2 Monate
Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten