Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten

Quellen & weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

Unsere Sonne. Rund, glatt und friedlich. Außer wenn sie plötzlich wahllos Strahlung und Plasma um sich spuckt. Solche Sonneneruptionen und koronale Massenauswürfe, oder CMEs, können die Erde treffen und schwerwiegende Folgen für die Menschheit haben.

Wie genau läuft sowas ab, wie schlimm können sie werden und können wir uns vor ihnen schützen?

Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3

Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Übrigens: Da "Dinge Erklärt - Kurzgesagt" zu funk gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im W-LAN herunterladen und unterwegs und offline schauen ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Quellen & weitere Infos zum Videoinhalt: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – KurzgesagtVor 16 Tage
    • Woher habt ihr so viele infos

      Benny RobersBenny RobersVor 3 Tage
    • @Neptune ähhhh ja... Nö

      Zampanor on YouTubeZampanor on YouTubeVor 7 Tage
    • Solar Orbiter hätte man gut erwähnen können;)

      lisztlisztVor 10 Tage
    • Dinge Erklärt - Kurzgesagt du erklärst so gut und deine videos sind so toll ich würde mich freuen wenn du häufiger videos drehen würdest 😊

      DieBrosZockenDieBrosZockenVor 10 Tage
    • HELLO IN GERMANY

      2al3ode KETCHUP2al3ode KETCHUPVor 11 Tage
  • uhe. Over the garden wall

    Thorre KamorroThorre KamorroVor 3 Stunden
  • Make an english one of this video

    JamesJamesVor 11 Stunden
  • LOL

    Xolanie JemXolanie JemVor 23 Stunden
  • Wer hat auch gemerkt das der Soundtrack am Anfang wie der von Plague Inc. klingt

    Need for Beats NFBNeed for Beats NFBVor Tag
  • Mach Mal bitte ein Video über Tornados und huricanes

    DarkDarkVor Tag
  • Hey kurz gesagt ich hab mal ein paar Fragen. Was würde passieren wenn der Mond auf einmal zerstört werden würde? Und was ist eigentlich die größte Gefahr für uns im Universum?

    Hannes KrauseHannes KrauseVor Tag
  • Oh mann oh Mann ich hatte übelste Gänsehaut mal wieder😅, Wäre es möglich wenn du oder ihr was über das Coronavirus machen könnt💯

    RosettenWurm TVRosettenWurm TVVor 2 Tage
  • Ich habe eine Frage, könntet ihr ein Video über Autismus machen. Ich hab nämlich das Asberger-Syndrom und möchte wissen wie es sich entwickelt.

    Alexander NowoselzewAlexander NowoselzewVor 2 Tage
  • 6:12 Syke!

    Moon NadoMoon NadoVor 2 Tage
  • heat

    Daniel TehraniDaniel TehraniVor 2 Tage
  • Road to 1mio Abonnenten!💪, habt ihr echt verdient, bester wissens channel den es gibt

    XulothXulothVor 2 Tage
  • Mit welchem Software machen die diese Videos?

    KRONUS ColorsKRONUS ColorsVor 2 Tage
  • Echt anschaulich und super erklärt! Werde ich morgen mal meinen Schülern in Physik zeigen. Vom Video mit der Atombombe im Mariannengraben sind die begeistert gewesen! :-)

    GamerzdeGamerzdeVor 2 Tage
  • Kannst du mal ein vid über Corona Virus machen?

    antimion02 Gamingantimion02 GamingVor 2 Tage
  • Ich weiß nicht, aber für klingt das auch wie eine Chance. Die Menschen wissen zwar in der Theorie, dass so etwas vorkommen kann, aber meistens gibt es keine Konsequenzen bis mal wirklich was passiert. Es wäre doch aber vielleicht gar nicht so schlecht, uns mal unsere Abhängigkeit von der Technologie vor Augen zu führen oder? Konsequenzen werden früher oder später so oder so kommen, vielleicht besser früher wie später.

    Philipp SPhilipp SVor 2 Tage
  • Ich liebe eure Videos, und ich finde sie haben echt ein sehr Ansprechendes Design. Ich fänds cool wenn ihr mal ein Video über Bienen machen könntet, weil ich finde Bienen sind sehr wichtig.

    Masterplan XMasterplan XVor 3 Tage
  • Ich glaube nicht dass man die kühl systeme aller Atomkraftwerke weltweit einfach mal kurz ausschalten könnte. Ein solcher sonnensturm wäre allein deshalb das Ende allen lebens

    Bier SchmecktBier SchmecktVor 3 Tage
  • Ich glaube nicht dass man die kühl systeme aller Atomkraftwerke weltweit einfach mal kurz ausschalten könnte. Ein solcher sonnensturm wäre allein deshalb das Ende allen lebens

    Bier SchmecktBier SchmecktVor 3 Tage
  • kurzgesagt auf deutsch zu hören is so surreal weil ich mit dieser show viel englisch gelernt habe??

    Elâ ElitokElâ ElitokVor 3 Tage
  • Mir ist so eben aufgefallen, dass der Moderator die Stimme vom Vater aus Jacob 2/2 sehr ähnlich ist lol. So eine nice Stimme!

    F e l i X t r e m eF e l i X t r e m eVor 3 Tage
  • Ich weiß das es sehr großer Aufwand ist könnt ihr bitte ein Video über "Schrödingers katze machen" Eure Video sind sehr Unterhaltsam aber es gibt meiner Meinung nach zu wenig videos über Quantenphysik

    X thespinneX thespinneVor 3 Tage
  • Es gibt ein cooles Hörbuch über so einen Stromausfall Europa weit die Menschen reagieren sehr unterschiedlich aber ab einen Punkt wird es echt krass

    Anno030Anno030Vor 4 Tage
  • Könntet ihr auch ein Video über den Coronavirus? ich könnt mir vorstellen dass ihr daraus für alle ein unterhaltsames und informatives video machen könntet. :)

    SalviSalviVor 4 Tage
  • Aeww 3:00❤️❤️😇

    Asta BoyAsta BoyVor 4 Tage
  • Das "Oben" easteregg ist einfach genial

    Meister MariusMeister MariusVor 4 Tage
  • ich bin ja nur ein dummes 13 jähriges kind, aber wenn sonnenstürme unsere technik beinflusst, und das für die leute auf der ISS gefährlich ist, heist das dann nicht auch das die sauerstoffversorgung betroffen ist? wenn das der fall währe dann heist das während wir auf der erde die stromleitung nur abschalten müssen damit sie nicht zerstört wird müssen die leute auf der ISS die ganze stromversorgung der station abschalten was natürlich heist kein sauerstoff und deswegen wiederum für eine weile mit raumanzügen durch die station bewegen. Ich hab aber keine ahnung wie das ganze funktioniert also könnte dieser kommentar auf eine komplett falsche information basieren. Ich weis ja auch nicht ob die raumanzüge per strom betrieben sein könnten. achja ich find den soundtrack von diesem video super!

    K1LLF1GHT3RK1LLF1GHT3RVor 4 Tage
  • 6:10 syke 😂😂😂

    emage 7emage 7Vor 4 Tage
  • Hallo!! I love your videos and I’m learning Deutsch. I try to practice with your videos but sometimes I find them hard to follow. I would love if you could add the english subtitles that are on the videos in english to the ones in german so we can use them as a (better) learning tool! Anyway, thanks for the awesome videos, no matter the language

    Martin KufferMartin KufferVor 5 Tage
  • Wer ist der Synchron Sprecher dieses Kanals?Die Stimme klingt nämlich sehr entspannt

    ColeColeVor 5 Tage
  • das ist ziemlich spannend

    Jo Lets PlayJo Lets PlayVor 6 Tage
  • Das ist doch die deutsche Stimme von Homer Simpson, oder irre ich mich? O.o

    NachtschreckenNachtschreckenVor 6 Tage
  • Und dann sollen wir noch elektro autos kaufen

    same dsame dVor 6 Tage
  • Kurzgesagt: **German** Me an Asian: Wunderbar

    Critically ConkCritically ConkVor 7 Tage
  • Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Ernte vergammeln sollte.

    BabeoBabeoVor 7 Tage
  • Wieso hat euer deutscher Kanal eigentlich kein Patreon?

    NIREKINIREKIVor 7 Tage
  • Hammer Video !! Wie Immer !!

    Joel RamondJoel RamondVor 7 Tage
  • omg ponyo reference

    AyanamiRei5kyuAyanamiRei5kyuVor 7 Tage
  • Könntet ihr bitte mal ein Video über e Zigaretten machen? Das wäre echt super! Liebe Grüße ein Fan

    Zampanor on YouTubeZampanor on YouTubeVor 7 Tage
  • Wenn man aber alle geräte ausschaltet müssten die dann nicht noch Funktionieren?. oder war das bei EMP so

    AndreGamingAndreGamingVor 7 Tage
  • Wie lange dauert so ein Sonnensturm?

    GlücksKEKsGlücksKEKsVor 8 Tage
  • Kann mir einer sagen warum "kurzgesagt In a nutshell", zwar deutsche Titel verwendet aber alles nur in english erklärt wird ?

    DER MONTAGEPROFIDER MONTAGEPROFIVor 8 Tage
  • Wär das beste was passiern könnte. Umso früher umso besser, vll können wir dann neu und besser anfangen.

    gambler00077gambler00077Vor 8 Tage
  • Kann es sein, dass Christoph auch die Mediamarkt Werbung spricht und gefühlt Werbung für alle Kinofilme

    Mike GMike GVor 8 Tage
  • I can't understand German but I want to

    yom yoyom yoVor 8 Tage
  • Super Video!!!

    Richard ScheloRichard ScheloVor 8 Tage
  • Cette vidéo mériterais d'être sur le kuregesagt anglais, car youtube a des bug de sous-titres qui rende quasi impossible la lecture de la vidéo

    softyoda yoannsoftyoda yoannVor 9 Tage
  • Ist der synchronsprecher nicht aus family guy der Doktor?

    kingflo42 masterkingflo42 masterVor 9 Tage
  • Any English?

    Doctor DoggoDoctor DoggoVor 9 Tage
  • Despite not knowing the language, I can still grasp the concept about significant coronal mass ejection events affecting Earth if the magnetic field does not adequately deflect ionized matter. Just by listening and looking.

    AeretoAeretoVor 9 Tage
  • Was ist ein bermuda Dreieck?

    starTrooper MCstarTrooper MCVor 9 Tage
  • "... doch dann sind wir hoffentlich bereit." - lol Vorausschauendes Arbeiten ist jetzt nicht unbedingt ein Steckenpferd von demokratisch geführten Nationen, wo Politiker im 4 Jahresrythmus um die Wiederwahl kämpfen müssen.

    Mephisto PhelesMephisto PhelesVor 10 Tage
  • Hallo Kurzgesagt, ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht ein Video über Laborfleisch und das Essen von Insekten machen könntet (Also die Ernährung der Menschen in der Zukunft)! Wie weit sind wir schon bei der Forschung über Laborfleisch? Werden Burger in der Zukunft nur noch aus Laborfleisch gemacht werden? Wann wird es Alltag, Insekten zu essen? Das Thema würde mich brennend interessieren.

    Misch BoxxMisch BoxxVor 10 Tage
  • Please, in English.

    Agastya B KhareAgastya B KhareVor 10 Tage
  • Yess! Finally the best channel to learn German.(By watching German videos I mean, to get used to it)

    Mahdy AhmadkhahMahdy AhmadkhahVor 10 Tage
  • Die mass effect angelehnte hintergund musik, immer wieder ein genuss

    Risp RuffcutsRisp RuffcutsVor 10 Tage
  • Um hier mal Charles Tucker III zu zitieren aus Star Trek: "Warum nutzen wir die Energie nicht einfach?" Die Techniker müssten nur große, sehr große Batterien bauen, die die Überladung speichern. Dann hätten wir in der Theorie sogar noch mehr Strom, dem wir dann abbauen könnten. Passt doch super für den Klimaschutz. Aber hoffentlich habe wir bis dahin sowieso Klimaneutralem Strom.

    Der UnbekannteLPDer UnbekannteLPVor 10 Tage
  • Hätte eine Idee für ein neues Video. Was würde passieren wenn ein Super Vulkan ausbrechen würde? Z.B. Der bei Neapel

    Nicolas /FNicolas /FVor 10 Tage
    • hyper beasthyper beastVor 10 Tage
  • Euer Kanal ist der beste auf ganz DE-visions und erklärt komplexeste Themen recht simpel damit sie auch ein weniger eingeweihter Mensch ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    Laszlo GiengerLaszlo GiengerVor 10 Tage
  • came here from kurtz's new video and his voice is just as relaxing as in his English channel

    big boi barrybig boi barryVor 10 Tage
    • Nice to hear :D

      DiadoofmandDiadoofmandVor 9 Tage
  • Na solange es nicht so krass ausgeht, wie am Ende von _Knowing_ mit Nicholas Cage.. ,': )

    AlecinAlecinVor 10 Tage
  • Was mich ja mal in einem Video interessieren würde, was sind gerüche 🤔

    FamatixFamatixVor 10 Tage
  • Wir nehmen uns den sonnensturm und schiiieeben ihn woanders hin

    Der KotStockDer KotStockVor 11 Tage
  • Ihr macht echt die besten Videos 🙂

    Nikola TeslaNikola TeslaVor 11 Tage
  • Ja genau, nur die Vorbereitungen sind ja noch nicht mal geplant.😅

    Merlin WonderlandMerlin WonderlandVor 11 Tage
  • Solch ein kleiner Sturm könnte dafür sorgen, dass die ganzen alten Kraftwerke endlich von Netz gehen und durch moderne ersetzt werden

    Kai UndwichtigKai UndwichtigVor 11 Tage
  • Bei einem solchen Sonnensturm habt ihr ja gezeigt, das Ingenieure kurzzeitig durch Geplante Stromausfälle das Netz schützen können. Zählt dieser Schutz dann auch für Notebooks, Flatscreens und und und Elektronische Geräte die dann nicht an den Strom angeschlossen sind, bleiben Sie ohne schaden?

    Der WeichieDer WeichieVor 11 Tage
  • Don't all Germans speak English? 😂😂 What's even the point of this channel?

    Águila701Águila701Vor 11 Tage
    • It's good to have one ;) and th eenglish channel Uploads the Videos very late

      DiadoofmandDiadoofmandVor 9 Tage
    • Who says all Germans speak English?

      Glass of MilkGlass of MilkVor 10 Tage
    • And the owners of the channel are german

      CrytecCrytecVor 11 Tage
    • More money, German television pays them. So they make more money. A second source of money

      CrytecCrytecVor 11 Tage
  • Warum muss ich jetzt an Stargate Atlantis denken 😂

    eM CeeM CeVor 11 Tage
  • 6:53 - das Skript stimmt, wenn die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen "Sonnenhurricane" in einem Jahrzehnt 12% ist, ergibt sich für 50 Jahre eine Wahrscheinlichkeit von gut 47% dafür, dass mindestens ein solches Ereignis eintritt, also wie im Video gesagt "fast eine 50-50-Chance". Die Animation ist allerdings ziemlich falsch dargestellt, in dieser wird einfach linear skaliert, bei 40 Jahren steht dort 48%, bei 50 Jahren wäre die Animation bei 60% angekommen, nach etwas über 83 Jahren hätte sie die 100% "gesprengt". Um ein bisschen mehr ins Detail zu gehen und einen Verbesserungsvorschlag zumindest für die noch ausstehenden englische Version zu machen: In der Animation sieht man aktuell nach n Jahrzehnten eine Wahrscheinlichkeit von 0,12⋅n Korrekt wäre nach n Jahrzehnten eine Wahrscheinlichkeit von 1−(1−0,12)ⁿ = 1−0,88ⁿ

    Frank SteffahnFrank SteffahnVor 11 Tage
Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten