Wie ist das ZU STOTTERN?

Über 800.000 Menschen in Deutschland stottern.
Das Stottern ist eine Sprechstörung, und macht sich vor allem durch Unterbrechungen und Wiederholungen beim Sprechen bemerkbar.
Darunter leidet auch die 23 jährige Janice, die wir im heutigen Video interviewen.
Ich frage sie heute, wann sie anfängt zu stottern, wie sie ihren Alltag managed und ob dieser Sprachfehler vererbbar ist.
Schaut euch das Video auf jeden Fall bis zum Schluss an, denn da verrät sie mir warum sie in der Schule wegen ihres Sprachfehlers gemobbt, und sogar geschlagen wurde.
❤️Jetzt Kanalmitglied werden: de-visions.com/pass/UCDW1yldFKWrfjrr78aP5Nkwjoin
🙏🏽Wenn ihr mich unterstützen wollt: paypal.me/leeroymatata?locale.x=de_DE

⚡️Die Leeroys Five:
1.DE-visions
LeeroyMatata: de-visions.com/detail/video-SruGs87O9t0.html
Gaming MatataBros: de-visions.com/detail/video-IWRssOz6fVU.html
2.INSTAGRAM
instagram.com/leeroymatata/
3.FACEBOOK
facebook.com/leeroymatata/
4.PODCAST
Spotify: open.spotify.com/show/4s7nwkDqLrMPmOdj9Un7BX
Apple Music: podcasts.apple.com/de/podcast...
Deezer: www.deezer.com/de/show/631022
5.VIDEO LIKEN + KOMMENTIEREN
Hier kostenlos den Kanal abonnieren: bit.ly/2oIYXaJ
Für geschäftliche Anfragen: leeroymatata@boulevardinfluence.de

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Hey Freunde, ich lese eure Kommentare und bin mega froh wie positiv ihr dieses Thema aufnehmt! 😊🙏🏽 Janice ist super lieb und hat sich vor die Kamera getraut, obwohl solche Situationen ja zusätzlich Stress produzieren beim Sprechen. RESPEKT!!! - Dieses, sowie die kommenden Videos sind Vorproduktionen, die Anfang des Jahres entstanden sind. Also geil für euch, es wird weiterhin Videos geben 😂‼️ - Tut mir nur einen Gefallen und #stayathome auch wenn ich in den Videos noch fröhlich draußen rum rolle 🤓✌🏽 Bleibt gesund und passt auf euch auf! Euer Leeroy ❤️

    Leeroy will's wissen!Leeroy will's wissen!Vor 13 Tage
    • Ich stottere auch und es ist scheisse. Ich stottere seit dem ich 7 bin. Es ist scheisse. Man wird gehenselt. Ich wollte dich auch anschreiben, aber das Thema hast du jetzt ja schon behandelt. Ich bin jetzt 15 und man wird immer noch drauf angesprochen und es ist scheisse zu stottern

      DJ leowmeyerDJ leowmeyerVor 7 Tage
    • Also nix gegen dich jetzt also irgendwie schon weil es ist so eine Reaktion darauf auch wenn du schon beim stottern und Suppe und dann mache ich den Vorschlag dass du vielleicht eine auch ADHS und Autismus nimmst und das ist auch ein schweres Thema also ADHS könnte ich weiß ich nicht und Autismus ja ❤️😍🍰

      Freya ScamanderFreya ScamanderVor 7 Tage
    • Der Charakter zählt nicht ob man perfekt ist .. niemand ist perfekt und ich finde sie ist ein bildhübsches Mädchen

      Suman DattaSuman DattaVor 9 Tage
    • Danke Mach weiter soo!! 🎡

      P!t dollP!t dollVor 9 Tage
    • @Jan Sorgmann wer redet denn von verwerflich?? Es ist scheiss belastend!!! Jaja bei schönen isses wieder egal und was wenns ne hässliche unattraktive kriegt?? Mobbing, Mobbing! Immer dasselbe

      cracker2016cracker2016Vor 9 Tage
  • I pay total repect for her. She is a brave and pretty girl and tell us her own story even though she has speaking problem. In Hong Kong, some people has speaking problem and need the help from speaking therapist.

    wilson lamwilson lamVor 4 Stunden
  • Sie isch schön

    JUL!AN_DZJUL!AN_DZVor 9 Stunden
  • Habe einen koleg der aber kompplet gut integriert ist

    Amon MeierAmon MeierVor 23 Stunden
  • Voll schön das sie das so ehrlich gesagt hat 😍😍

    Lisa SchaubLisa SchaubVor Tag
  • Mega sympathische junge Dame

    A. MovA. MovVor Tag
  • Leeroy, Janice ist mir tatsächlich zuvorgekommen, ich war gerade dabei dir über mein Stottern zu erzählen und zu treffen :D anyway; ich stottere auch seitdem ich denken kann und wurde früher deswegen auch oft gehänselt. Ich konnte alles verstehen und nachvollziehen was sie gesagt hat weil es mir grad gleich ging, ich war sogar suizidgefährdet und es wird bei mir genauso nie weggehen. Nur habt ihr euch nicht darüber unterhalten was sie dagegen tun könnte. Einmal ordentlich fett Luftholen am Anfang des Satzes und das "klangvolle" Reden, was die allerbeste Permanent-Therapie für mich ist die ich in d er Logopädie je bekam ;)

    rangers679rangers679Vor Tag
  • Ich habe auch eine lange Zeit lang gestottert, aber jz nicht mehr, ich wurde aber nie deswegen gemobbt oder so, es hat sich nie etwas deshalb geändert

    Ghost Letsnudel_btwGhost Letsnudel_btwVor Tag
    • Versteh das bitte nicht falsch, ich meine das auch Erfahrung. Ich bin froh, dass du deswegen nicht gemobbt wurdest, aber das war ein Riesenglück

      rangers679rangers679Vor Tag
  • Die ist ja so süss

    Q11 EsportsQ11 EsportsVor Tag
  • Jeder stottert doch mal. Ich kann nich mal fehlerfrei eine Pizza bestellen

    PaulquappePaulquappeVor Tag
  • mega sympatisch

    Luke KYRALuke KYRAVor Tag
  • Toughes Mädel 👍🏻👍🏻

    Ha KüHa KüVor Tag
  • Kannst du mal ein Video ,,wie ist das zu nuscheln,, machen

    Sasuke UchihaSasuke UchihaVor Tag
  • Ah for life

    BurakBurakVor 2 Tage
  • Gutes Video top sympathisch

    BurakBurakVor 2 Tage
  • Ich stell mir das Gefühl beim stottern so vor: Wenn man träumt und zb. Im Traum schreien will klappt das ja auch manchmal nicht und man versucht mit aller Kraft zu schreien aber es kommen nur ein ganz leiser oder gar keine Ton raus.

    Inga OInga OVor 2 Tage
  • Wenn kinder einem so etwas grausames antun, find ichs erstaunlich dass man den beruf des erziehers ergreift.

    Nicholas Kim C.Nicholas Kim C.Vor 2 Tage
  • Ich hab auch ein stottert Probleme und wenn ich schnell Rede bekomm ich keine Luft aber wenn ich langsam spreche ist es normal Aber nur wenn ich die schwere Worte sage ich stottert ich dann bisschen immernoch

    Call Me JokerCall Me JokerVor 2 Tage
  • Ich bin auch Stotterer, allerdings nicht mein Leben lang. Mein Logopäde hat es irgendwie geschafft es unter Kontrolle zu bringen. Es war das schlimmste in der Schule was vorzutragen und jedes Mal wenn ich etwas sagen wollte hatte ich Angst was zu sagen und haben meinen Satz im Kopf schon zusammengebaut, mit Wörtern bei denen ich nicht stottern werde. Eine Sache die hilft, die mein Logopäde gesagt hat, was die Angst nimmt, ist den Menschen die einen noch nicht kennen zu sagen, das man stottert -> das wirkt Wunder. UND es macht einen sympathisch!! Janice, bleib so lieb wie du bist, wir sind einzigartig! Ps ich schreibe vom Handy und kann keinen Absatz machen, aber Vorstellungsrunde ist der Horror - der eigene Name ist dann das schlimmste wort.

    Fabrizio NurraFabrizio NurraVor 2 Tage
  • Was für ein wundervoller Mensch.

    SexIstEineSchlachtSexIstEineSchlachtVor 2 Tage
  • Stottert man auch beim laut lesen ?

    Faruk ErtemFaruk ErtemVor 2 Tage
    • Das Stottern ist eine Sprechbehinderung, beim lauten Lesen muss man daher auch meist stottert. Für viele ist gerade lautes Vorlesen (wenn man es z.B. in der Schule machen muss) besonders arg, weil man genau das lesen muss, was dort steht. Vermeidungsverhalten durch das Austauschen von Wörtern fällt dann schon mal aus. Und wenn z.B. jeder immer so einen Satz lesen muss, rechnet man sich im Kopf aus, wann man dran ist und der Druck für den Satz steigt und steigt. Oder man übt ihn schon für sich und dann ändert der Lehrer die Reihenfolge - auch nicht gut.

      StotternVideosStotternVideosVor Tag
  • Ich hab auch früher gestottert

    samita 1804samita 1804Vor 2 Tage
  • Ich stottere auch, macht mich aber echt fertig bei Vorstellungsgespräche oder im jobs, da denken die alle, dass ich behindert sei... Meine Meinung is, dass man stottern nicht erben kann. Es ist meistens eine schockreaktion von der Kindheit die man mitgenommen hat. Je früher man das behandelt, desto früher geht das weg. Nach 22 Jahren ist es bei mir aber halt schon schwer...

    Mike GrimmMike GrimmVor 2 Tage
    • Das mit der Vererbung heisst nicht, dass man zwingend stottert, wenn z.B. der Vater gestottert hat. Man erbt aber eine Veranlagung dazu und ob es dann "ausbricht", da kann dann das von dir erwähnte reagieren auf besondere Situationen hinzu kommen. Man beobachtet z.B., dass ein Kind zu stottern anfing, nachem es einen Fahrradunfall hatte. Es hätte aber, weil es eben die erbliche Veranlagung zum Stottern in sich trägt, auch durch jede andere Situation ausgelöst werden können. Hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte :-) Alles Gute.

      StotternVideosStotternVideosVor Tag
  • Ich hab auch ne schlimme geschichte und ich stortere auch

    Amir JavandelAmir JavandelVor 2 Tage
  • Mich würde mal interessieren, ob Stotterer/Stotterinnen auch bei Gebärdensprache hängen bleiben.

    SapienSapienVor 2 Tage
    • Also, bei den Gebärden dürfte das unmöglich sein. Es ist zwar eine Sprache, aber kein Sprechen des Mundes/der Sprechorgane, wenn man die Hände bewegt. Was das Mitbewegen der Lippen bzw. leise Lautbildung angeht, was man ja auch oft in Zusammenhang mit Gebärdensprache benutzt, da wissen wir es gerade aucht nicht sicher.. Interessante Frage!

      StotternVideosStotternVideosVor Tag
  • Mobbing für egal was ist grausam. Ich bin einfach schon immer anders irgendwie (so irgendwie Asberger, aber nicht richtig) und wurde dafür auch gemobbt und bin richtig froh, wenn Leute trotzdem weiter sich nicht unterkriegen lassen.

    SapienSapienVor 2 Tage
  • Ich bin so ein Mensch, ich lache über sowas, aber auch wenn jemand der nicht durchgehend stottert. Aber auf keinen Fall, lache ich sie aus.

    NudelsuppeNudelsuppeVor 2 Tage
  • Total wundervolle Frau Respekt 🙏🙏🙏 bleib stark und scheiß auf die anderen Leute 👊🏻👊🏻👊🏻

    Stolberg KingzStolberg KingzVor 2 Tage
  • Ich kann nur die Bonner Stotterklinik empfehlen 😇 Ich spreche jetzt flüssiger, aber das stottern wird nie weggehen

    E leelaE leelaVor 2 Tage
  • Ich stottere auch noch ab und zu mal wenn ich aufgeregt bin aber es hat mich nie einer gemobbt und es ist nicht schlimm wenn man stottert. Mach weiter so

    Mario KraftMario KraftVor 2 Tage
  • Ich erkenne in Janice einen großartigen Menschen. Es ist leider viel schief gelaufen in ihrem alltäglichen Umfeld als Kind. Janice, du bist wertvoll und wichtig! Alles Gute für dich!

    MatzäÄ SoulCollectorMatzäÄ SoulCollectorVor 2 Tage
  • Wer lässt denn einen solchen Arzt auf ein Kind los? Wie ist der denn Arzt geworden? Was für ein Dummbeutel...

    MatzäÄ SoulCollectorMatzäÄ SoulCollectorVor 2 Tage
  • Ich verstehe nicht warum Kinder so grausam sind

    Luis RadtkeLuis RadtkeVor 2 Tage
  • Will hier zu keinem missbrauch verleiten aber es wird vermutet dass der kontrollierte konsum von psilocybin (wirkstoff von magic mushrooms) helfen kann das stottern und vor allem das selbstbewusstsein in den griff zu kriegen.

    Hussain 00Hussain 00Vor 2 Tage
  • Ich hab ein Kumpel der stottert umd ich mag ihn voll. Singen hilft bei ihm

    Zocken und ChilnZocken und ChilnVor 2 Tage
  • Kein grund sich zu schämen. Der charakter ist durch ihre erfahrungen die sie mit dem stottern gemacht hat besser geformt als von vielen anderen nach dem ersten eindruck. Kann es sein dass nur gestottert wird wenn eine bestimmte gefühlsausschüttung stattfindet zb wenn man sowieso schon angespannt ist oder man an etwas denkt wo man sich nicht gut gefühlt hat wie bei dem arzt zb. Weil als sie gemerkt hat dass Leroy ihrer meinung ist war sie auf einmal lockerer und hat nicht gestottert.

    Hussain 00Hussain 00Vor 2 Tage
  • Ich stottere auch schon immer, habe damit nie Probleme gehabt, wenn es einen nervt, muss halt weg hören🤷🏻‍♀️ über mich wurde bestimmt auch schon gelästert, aber mit bekommen hätte ich es nicht sollen, die hätten gleich eine von mir auf den Deckel bekommen😉

    Sissi EmmerichSissi EmmerichVor 2 Tage
  • Janice, du bist wunderbar! 🖤 Ich finde es sehr angenehm dir zuzuhören💁🏻‍♀️

    sura güzelsura güzelVor 2 Tage
  • Ich schaue sehr gerne in deinem Kanal rein. Respekt für das was du auf die Beine stellst. Diese Folge hat mich sehr berührt, da ich auch seid ich sprechen kann stottere. Ich habe auch Ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht. Jeder von uns weis vor einer Cam ein Interview zu führen ist mega mutig...als Stotterer ist es 10 mal so mutig .... danke Leeroy für dein Respekt gegenüber andere Menschen. Viel Erfolg weiterhin mit deinem Kanal

    Nizamettin KartalNizamettin KartalVor 2 Tage
  • demnächst bei Leeroy : wie ist das 1 Mio. ABONNENTEN ZU HABEN ❤️

    norminimalnorminimalVor 2 Tage
  • Ich finde sie sehr hübsch und sympathisch und fühle wie sich eine gewisser Wut auf Menschen ausbreitet. Aber ich finde es echt bewundernswert das sie sich für den Beruf einer Erzieherin entschieden hat! Inspiriert mich selber bisschen Kraft zu schöpfen & zeigt das es auch trotz solcher Macken funktioniert. Ich mache mir leider auch viel zu viele Gedanken darüber was Personen von mir denken und strukturiere demnach mein Leben. Super Mädel, danke für das Video LG, angehender Erzieher :p

    jpea-armyjpea-armyVor 2 Tage
  • Man Aktiviert den Aboknopf. Oha, das ist schon krass ein Menschen zu hören der stottert, wie kann man denn solche Menschen nur mobben, es sind auch nur Menschen wie wir alle anderen auch.

    EuloSoundsEuloSoundsVor 3 Tage
  • Ich stottere auch schon mein Leben lang, außer die 4 Jahre von 10-14 nicht. Ich denke so im Nachhinein dass das ein Selbstschutz des Körpers war da ja Kinder in dem Alter schon sehr grausam sein können. Ich erkenne mich bei vielen Beschreibungen von ihr wieder, die Horror Vorstellungsrunden und wenn man behandelt wird als würde man auch so langsam denken wie man redet. Hat mir viel Stress gemacht das Stottern. Zur Zeit kann ich wieder ganz gut damit leben (bin jz 27), es ist wieder besser als es schon war aber ist ja immer so ein Auf und Ab. Ich wünsche ihr alles Gute!

    Gabriele HierlGabriele HierlVor 3 Tage
  • Ich stottere leider auch schon von klein aus als ich das Sprechen gelernt habe

    Fabian DumoniFabian DumoniVor 3 Tage
  • Also ich finde es echt traurig das man deswegen jemand hänselt nur weil man stottert ich finde man sollte die Leute so nehmen wie sie sind ich finde es überhaupt nicht schlimm sie ist eine sympathische Liebe und nette Frau Respekt das sie sich traut so frei darüber zu reden

    Domm TorettoDomm TorettoVor 3 Tage
  • Ouh man so ne arme... die is auch noch so menschlich und so ne süße maus... ich hoffe sie lässt sich nicht runterkriegen.

    Mert MirschMert MirschVor 3 Tage
  • Ich finde stottern extrem süß haha

    H GH GVor 3 Tage
  • Tolle junge Frau 😊

    Majaleinchen BieneMajaleinchen BieneVor 3 Tage
  • Alles gute der jungen Frau 😊

    LexHexMexLexHexMexVor 3 Tage
  • Sehr interessant, hab das so tatsächlich noch nicht erlebt. Sympathische Frau auf jeden Fall, und sind wir mal ehrlich, führen wir nicht alle Selbstgespräche ...?

    Ditch SpakschDitch SpakschVor 3 Tage
  • "aktiviert diesen Kanal und abonniert die Glocke" :) Like is raus

    Hi Im SunnyHi Im SunnyVor 3 Tage
  • Naja Kinder... sind halt Kinder. Sind leider noch nicht so sensibel in dem Alter. Persönlich finde ich das ziemlich irrelevant ob jemand stottert. Mich interessiert nur der "technische" Aspekt, also wodurch kommt das und wie funktioniert das. :) Ich finde eher Leute anstrengend, die beim Sprechen keine Einschränkung haben, aber trotzdem unbewusst nach jedem Satz "Ähm" sagen.

    x3nomatx3nomatVor 4 Tage
  • Die soll mich heiraten einfach verliebt

    kai maikai maiVor 4 Tage
  • Würde sie heiraten

    Ja MoinJa MoinVor 4 Tage
  • Mich würde interessieren ob sie auch stottert, wenn sie eine Fremdsprache wie Englisch spricht oder beim Singen von Liedern! LG

    Doktor QualleDoktor QualleVor 4 Tage
    • @Ja nice Erstmal viel Erfolg mit deiner Schule/Ausbildung und nicht zu tief stapeln! ;)

      Doktor QualleDoktor QualleVor 4 Tage
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine neue Sprache(z.B. Japanisch) besser sprichst, als Deutsch, da sich ganz andere Assoziationsketten bilden können. Falls du noch nicht Englisch sprichst oder besser noch eine ganz andere Sprache(Spanisch usw.), die dir fremd ist und mit der du in deiner Schulzeit keine Berührung hattest, würde ich dir empfehlen, diese zu lernen!

      Doktor QualleDoktor QualleVor 4 Tage
    • Bei Fremdsprachen ist es schlimmer weil ich da wahrscheinlich unsicherer bin. Man sagt das stotterer beim singen nicht stottern. Ich jedoch schon nicht so stark wie beim normalen sprechen aber bei Worten mit G und k hilft mir selbst das singen nicht

      Ja niceJa niceVor 4 Tage
  • Mach mal wie ist es eine Bundeskanzlerin zu sein

    NEON RECRUITNEON RECRUITVor 4 Tage
  • Sie ist hübsch

    Inthujan KulasingamInthujan KulasingamVor 4 Tage
  • aww ihr kopf wird knallrot hahaha aber sehr nette, hübsche, herzliche frau

    Mind GamingMind GamingVor 4 Tage
  • Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich hatte auch eine Mitschülerin in der weiterführenden Schule gehabt, klar bekam Sie auch mal duumesprüche, aber aus welchen Grüppchen der Klasse. Unsere Lehrer hatten uns deswegen richtig angeschießen, was dazu führte, dass egal ob man mit Ihr weniger oder mehr zu tun hatte, sie in Schutz genommen worden ist. Ich hatte auch das gefühl das unsere Klassenlehrerin jeden Lehrer und auch Vertrettungslehrer vorher informiert hatte, das wir eine Stotterin haben. Es gab Phasen wo es bei Ihr schlimm war und Sie dann einfach Pause sagen konnte und dann nicht mehr weiter vorlesen musste oder vortragen. Selbst als wir alle in der Pupertät waren egal ob was von den Nachbarklassen kam zu unseren Mitschülerin, es Stellte sich jeder immer Hinter Ihr und hat Sie unterschützt. Ich kann persönlich von mir sprechen das allgemein Zivilcourage groß geschrieben worden ist an unseren Schule. Sie war auch mehrmals in so extra Schulungszentren und hatte verscheidene Sprech und Atmungen gelernt, und im Abitur hatte Sie Ihren Weg und Technik gefunden. Janice hat es sehr sypatisch für jemanden rüber gebracht was stottern bedeutet, jeder stottert mal wenn er sehr aufgeregt ist, aber das es wirklich eien Krankheit sein kann vergessen viele.

    Maximilian RufMaximilian RufVor 4 Tage
  • hat sie Instagram?

    Jo WoJo WoVor 4 Tage
  • Ein tolles Video!

    Nina H.Nina H.Vor 4 Tage
  • Das hier geht an alle die sich über jannice abfällig oder beleidigend äusssert dem biete ich hiermit ein sofortiges treffen an bei dem ich ihm so die zähne rausschlage das er vor lauter zähnen im hals anfängt zu stottern

    Abcde FghijkAbcde FghijkVor 4 Tage
  • Jannice ist cool. Und das sie sich traut . Hammer

    Nadine KrentlerNadine KrentlerVor 4 Tage
  • Ich stottere zwar nicht, aber bei einer Vorstellungsrunde bekomme ich immer Panik und bin immer total nervös, vergesse teilweise Wörter beim reden und fang fast an zu heulen.

    Ray GunRay GunVor 4 Tage
    • Ich kenne das nur zu gut

      Je ssyJe ssyVor 3 Tage
  • Such mal jemanden mit Mikropenis!

    Der BurnerDer BurnerVor 4 Tage
  • Ich glaube Leeroy muss sich ganz stark zusammen reißen mit dem Schmunzeln wenn sie stottert aber ich weiß wie das ist weil ich auch stottere und meine Freunde darüber manchmal lachen aber bin das gewohnt und juckt mich garnicht mehr und ich kann sie komplett verstehen aber extrem wie sie es hatte hatte ich es nicht

    SavitarSavitarVor 4 Tage
  • Janice, bleibe wie Du bist, Du bist total toll!

    Marko MeierMarko MeierVor 4 Tage
  • Was für ein super cooles Format! Danke für diese tollen Videos, Du erweiterst unser Weltbild! Danke auch Janice, dass Du Dich öffnest über Dein Stottern, sehr stark

    Yikes McDikesYikes McDikesVor 5 Tage
  • Ich finde es nicht schlimm. Ganz hübsches nettes Mädchen. Interessant ist, dass ein Auge irgendwie eine Art Eigenleben führt.

    Christoph SchröterChristoph SchröterVor 5 Tage
  • 9:45 das hat sie wirklich wunderbar erklärt! So in der Art würde ich es auch erklären. Man hat die ganze Zeit das Wort im Kopf, was man sagen möchte, aber eine innerliche Macht lässt es dich einfach nicht aussprechen. Bei mir sind das oftmals Wörter, die mit B; D; G; K; P; T beginnen, aber wirklich besonders bei D und P - warum auch immer. Ich erinnere mich noch an Momente in der Schule. Oft muss ja immer ein Schüler etwas der Klasse aus dem Buch vorlesen. Als ich dran war und der nächste Satz begann mit einem Artikel (der, die, das), hatte ich innerlich immer direkt Panik, und oftmals habe ich dann auch wirklich gestottert, wie als hätte ich es vorher geahnt. Oftmals kam dann ein "D-d-d-das Haus" heraus. Gott sei Dank war das mit dem Hänseln bei mir eher geringfügig. Das Schlimmste war für mich eigentlich immer die innerliche Blamage in meinem Kopf und der Gedanke daran, was sich die anderen dabei denken. Ich bin froh, dass ich heute nur noch in seltenen Fällen stottere, oder ich irgendwie emotional erregt bin (Aufgeregtheit, Angst, Sorge usw.) Trotzdem hielt das aktivere Stottern bei mir eine sehr lange Zeit, fast 20 Jahre. Das Anrufen bei fremden ist für mich aber heute immer noch eine Herausforderung. Da stottere ich auch noch sehr oft. Ich drücke mich nicht davor - allerdings muss ich mir immer das Telefon kurz hinlegen und mich seelisch vorbereiten, mit erhöhtem Puls.^^

    Lady Feline / VociferousLady Feline / VociferousVor 5 Tage
    • Gruß geht raus

      General GrievousGeneral GrievousVor 3 Tage
    • Krass, ist bei mir genau so, laut vorlesen war mein bane :D, glaube aber das hat viel mit Selbstbewußtsein zu tun, immer wenn mir die Meinung anderer egal ist rede ich frei und ohne Probleme, wenn man das hinkriegt das die Meinung von jedem einem egal ist, glaub ich hört das mit dem stottern weitestgehend auf

      General GrievousGeneral GrievousVor 3 Tage
Wie ist das ZU STOTTERN?