Wie Bakterien unseren Körper beherrschen - Das Mikrobiom

Quellen und weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-mikrobiom/
Was passiert, wenn Mikroorganismen mit deinem Gehirn kommunizieren?
Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Hey also wenn mann dann mehr gesundes eseen würde dann würde mann mehr lust auf Äpfel und sowas haben als auf Pommes oder?

    Martin HenningerMartin HenningerVor Tag
  • Danke! Sehr informativ und wahrhaftig.

    Robert KlamaRobert KlamaVor 2 Tage
  • South Park 😂😂

    Smeil BaboSmeil BaboVor 11 Tage
  • Du bist der schlauste

    Nilay MenteseNilay MenteseVor 14 Tage
  • Das neue küssen von morgen.... kacke austauschen und arschlöcher zusammen pressen. Der analkuss wart geboren

    ScreamENWScreamENWVor 14 Tage
  • Du.bist was du isst 😅👌

    ScreamENWScreamENWVor 14 Tage
  • Warum sind diese Animationen so süß 😂😁

    Philip 64Philip 64Vor 18 Tage
  • 6:27 Ich bin Grad am Essen und ich sehe das...

    König KingKönig KingVor 18 Tage
  • Da bekommt ''Angeschissen' eine ganz neue Bedeutung

    GhostDogGhostDogVor 20 Tage
  • Braaaaa, Ich bin ein Kaiserschnitt Kind, werde aber seltener Krank als meine Freunde. Ich kann in kurzem T-Shirt und kurzer Hose rausgehen im Winter, und es passiert nichts. Bei Wind und Wetter von Kaufland zur BBS in meiner Stadt, Eiseskälte, Schneeregen. Alles kein Problem :) Bin standhaft gegenüber Bakterien :)

    GhostDogGhostDogVor 20 Tage
  • Könnte auch bei mir sein

    Horror JungeHorror JungeVor Monat
  • Die Backterien sehen echt süß aus!

    HeyLutzHeyLutzVor Monat
  • Die Bakterien sehen so verdammt putzig aus

    Charly GurlCharly GurlVor Monat
  • Southpark ahoi 🤣👍

    Coolrogers90Coolrogers90Vor Monat
  • He knows about the spice. The spice melange.

    peter schranzpeter schranzVor Monat
  • Toll erklärt. Echt, es war sehr interessant und wunderschön gestaltet!

    Someone you may knowSomeone you may knowVor Monat
  • 5:01 - Die hab ich! 5:03 - Die auch!

    hcphcpVor Monat
  • Also wenn ich als Untergewichtiger zunehmen will. Einfach die kacke von dicken Leuten essen?

    Art3misArt3misVor Monat
  • Holy moly das ist so cool gemacht bitte bitte weiter so

    Nolte mannsNolte mannsVor Monat
  • Es gibt also doch ein "Bauchgefühl" welches einen Einfluss auf unsere Entschiedung hat.

    LeotiqueLeotiqueVor Monat
  • Super Videos finde sie super, wie " Es war einmal" nur modern.

    Mike SchultMike SchultVor Monat
  • Wie niedlich kann man eigentlich Darmbakterien darstellen xD ich bin ein Kaiserschnittbaby gewesen und hab das Glück, kein Asthma etc zu haben. Schön erklärt im Video ;)

    MyšovaMyšovaVor Monat
  • Geil ich bin nicht Fett, ich habe zuviele Bakterien!

    KimJongFunKimJongFunVor Monat
  • Ich esse nur Krume. Die Krumenbakterien danken es mir.

    Krumenmonster nomnomnomKrumenmonster nomnomnomVor 2 Monate
  • das videio habe ich so gebraucht für meine Arbeit ein Plakat 😁 danke

    Trap NightcoreTrap NightcoreVor 2 Monate
  • Ich liebe diese Zeichnungen

    Viron 36Viron 36Vor 2 Monate
  • Hey jetzt weiß ich endlich wie ich abnehme!

    butterflybutterflyVor 2 Monate
  • Man kann Scheiße spenden??? WTF...

    Christoph420Christoph420Vor 2 Monate
    • Transplantieren ist eindeutig ekliger, als zu spenden. Ob ich nun in eine Schüssel, einen Wald oder im eine Petrischale scheiße ist nun wirklich pipischnurzegal. Aber sich das Zeug anal einführen ist nun wirklich das Allerletzte.

      DIVANEBABADIVANEBABAVor 2 Monate
  • Könnte man nicht so ne Mischung aus Dünn und Dick machen. So könnte man doch verhindern das man zu dünn wird oder zu dick

    Finnegan AschebergFinnegan AschebergVor 2 Monate
    • Ein Video, das Schritt für Schritt erklärt, wie man zwei Scheißhaufen miteinander vermischt, fehlt noch :)

      DIVANEBABADIVANEBABAVor 2 Monate
  • Autismus ist keine Krankheit, das ist sehr beleidigend für Autisten.

    Christian GowinChristian GowinVor 2 Monate
    • 6:05 *Auffälligkeiten* und Krankheiten Gut hinhören und nicht gleich aufschreien.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Ich war mit kaiserschnitt und bin nieee krank

    Lolololol OlolololLolololol OlolololVor 2 Monate
  • Und was soll man essen um gute Bakterien einen guten Raum zu geben?

    Jens KösterJens KösterVor 2 Monate
    • @Irondragon1945 Statt sich einen Scheißhaufen rektal einzuführen, sollte man lieber ein sanftes und effektives Desinfektionsmittel nutzen. Aber das könnte die Leute heilen und das ist Gift für das Gesundheitsgeschäft.

      DIVANEBABADIVANEBABAVor 2 Monate
    • @DIVANEBABA Tja, dann erklär mal warum Stuhltransplantationen entgegen aller Studien absolut sinnlos sind.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
    • @Irondragon1945 Gut erkannt. Ich konnte mir den Scheiß nicht reinziehen und begann nach der ersten Minute meinen Unmut kundzutun, bis ich von der Stuhltransplantation las. Also schaute ich mir die letzte Minute noch an. Ich muss keinen Scheiß millimetergenau untersuchen oder unters Mikroskop legen um zu wissen, daß es Scheiße ist.

      DIVANEBABADIVANEBABAVor 2 Monate
    • @DIVANEBABA blödsinn, gesunde Ernährung wurde explizit im Video erwähnt. Hast du das Video nicht gänzlich angesehen?

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
    • Hast Du das Video nicht gänzlich gesehen? Nicht gesunde Nahrung braucht der Körper, sondern gesunde Scheiße. Und als wenn das nicht reicht, wird von hinten gefüttert. Das hört sich, nach meinem Verständnis, mehr als nur ungesund an, aber was solls? Eine solche Medizin ist ähnlich der Chemotherapie nur für entbehrliche Menschen.

      DIVANEBABADIVANEBABAVor 2 Monate
  • Die Alkoholiker haben bestimmt Alkohol Bakterien die ihren Gehirn sagen trinke immer weiter.

    Emilio gonzalesEmilio gonzalesVor 2 Monate
  • Krieg ich bitte einen Satz Mikroorganismen die meine kognitiven Fähigkeiten steigern, könnts echt gebrauchen^^ Danke :)

    ChironexChironexVor 2 Monate
    • Iss gesund, heisst genug unraffinierte Pflanzen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Leinsamen und Gemüse. Dann kommen die guten Bakterien von alleine.

      ggzh a Argue With Everyoneggzh a Argue With EveryoneVor 2 Monate
  • Und was ist mit Mysophobie? Wie kann jemand Angst vor Bakterien haben wenn er sie an jeder Stelle an und in sich hat?

    NumoNumoVor 2 Monate
    • Das hat dann wohl mehr mit Einbildung als Realität zu tun.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Wie man einfach nicht aufhören kann folgen zu gucken 😂

    Onur sergen CunOnur sergen CunVor 2 Monate
  • Sehr guter Beitrag, dem allerdings etwas Entscheidendes fehlt. Wir beeinflussen unser Mikrobiom entscheidend durch die Einnahme von Antibiotika. Vielleicht weit mehr als durch Essen. Im Beitrag kurz erwähnt wird dargestellt, dass klein Menschlein etwa zwei Jahre braucht, um seine individuelle Darmflora (vielfältige Auswahl aus ca. 5000 verschiedenen Bakterienarten) aufzubauen. Die gleiche Zeit würde auch eine durch Antibiose zerstörte Darmflora benötigen, wenn sie denn die dafür notwendige Initiale Darmflora zum individuellen Aufbau durch einen Geburtskanal und durch Zuführung von Muttermilch ihrer Mutter überhaupt bekäme. Damit wird das Dilemma deutlich. Das ist nicht möglich. Also wird sich eine rudimentäre Rumpfdarmflora über diesen Zeitraum aufbauen, die individuell nur schwerlich passt. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen, der den Beitrag gesehen hat. Und dann kommt die nächste Antibiose und die nächste ... Das ist aber noch nicht alles. Die durch Antibiose niedergekämpfte Darmflora bietet nun dem im Darm befindlichen Candida viel Platz, sich auszubreiten, und gibt diesen Platz auch nicht mehr frei für den Wiederaufbau der Darmflora. Neben den schädlichen Auswirkungen von Candida bleibt also nur eine reduzierte und verarmte Darmflora. Wundern wir uns, dass wir immer anfälliger, depressiver und fetter werden? P.S. Das ist kein Manifest gegen Antibiotika. Wohl aber ein Appell an die Wissenschaft, darmbakterienfreundliche Antibiotika zu finden. Und ein ebensolcher an die Ärzte, noch vorsichtiger und umsichtiger mit Antibiotika umzugehen.

    CHETANO44CHETANO44Vor 3 Monate
    • Sorry. Hier das fehlende ergänzende Video de-visions.com/detail/video-0pQSWRdtrf8.html

      CHETANO44CHETANO44Vor 3 Monate
    • Hier EINE Antwort aus dem gleichen Kanal. Noch experimentell. Bis zur Ausreife bleibt uns derzeit nur ein zweistufiger Weg nach Antibiose: 1. Reduzieren des vermehrten Candida durch z.B. Candex. 2. Zuführung von möglichst breitbandig angelegten hochdosierten Darmkulturen Ein teures Unterfangen, das jedes Mal mehr als 100€ kostet und NICHT von der Krankenkasse bezahlt wird. P.S. Glauben sie nicht den Aussagen von Ärzten, die behaupten, dass sich das „in 14 Tagen“ von selbst regelt. Sie kennen entweder die neuere Darmforschung nicht oder sind finanziell an Dauerpatienten interessiert.

      CHETANO44CHETANO44Vor 3 Monate
  • 2:42 Eigentlich sollte mir das süße Ding ja leid tun aber ich hatte so nen lachflash, weil in meinem Kopf gleichzeitig dieses Platsch-Geräusch abging... XDD sorrryyyy

    sad_edits. 6111sad_edits. 6111Vor 3 Monate
  • Mein Darm spricht mit meinem Gehirn? Bruder muss los - ->🚽

    Aodhagán Mc RusselAodhagán Mc RusselVor 3 Monate
  • Also dann hab ich Asthma weil ich mit Kaiserschnitt geboren wurde?

    Lunala SolgaleoLunala SolgaleoVor 3 Monate
    • Hinterher ist das schwer zu sagen. Es gibt ja auch normal geborene Kinder die Asthma bekommen.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Danke, ich bin per Kaiserschnitt geboren und habe Asthma >.

    ModernFilesharerModernFilesharerVor 3 Monate
  • Ihr verändert leben😍❤

    FlouMiixFlouMiixVor 3 Monate
  • Wo war dieser Stoff in unserer Schule? Nirgendwo

    MaijayMaijayVor 3 Monate
    • Es sind ja auch ziemlich moderne Entdeckungen zum Teil. Wir haben das erst in der Uni im Sonderkurs behandelt.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Dieses video hat mich gebracht zu lernen!Hab sogar alles fertig geschaut hat mich sehr interesiert.

    Idunnohowtochangemyytpicture yesIdunnohowtochangemyytpicture yesVor 3 Monate
  • Wtf 6:30

    Zinnober HDZinnober HDVor 3 Monate
  • .....Es ist einfach nur erstaunlich zu sehen, das der Mensch nicht das ist was er sich einbildet zu sein.Wir sind quasi eine Bakterienkolonie auf zwei Beinen.Die Kontrolle über so viele Vorgänge in unserem Körper werden von Bakterien übernommen und gesteuert.Wir leben mit so vielen Mikroorganismen zusammen das raubt einem den Verstand.Natürlich nicht nur der Mensch sondern jedes Lebewesen.

    Dragonball ZDragonball ZVor 3 Monate
  • Die Animation ist ja putzig

    somebody 1975somebody 1975Vor 3 Monate
  • Würde es gegen Übergewicht helfen, wenn man die Scheiße von gesunden, dünnen Menschen isst? (:

    DevineAbyssDevineAbyssVor 3 Monate
    • Naja, ich würde eher gesundes Essen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Leinsamen und Gemüse essen und damit eine gesunde Darmflora züchten. Das würde ich irgendwie appetitlicher finden als Scheisse, und es nachhaltiger da sich die Darmflora wieder zu der alten Darmflora entwickelt wenn man sich ungesund ernährt.

      ggzh a Argue With Everyoneggzh a Argue With EveryoneVor 2 Monate
  • Ich bin ein Keiser-schnitt kind und habe gar nichts von den Krankheiten... Like wenn ihr auch das selbe seid (müsst ihr nicht)

    FRgamesFRgamesVor 3 Monate
  • Rechnerisch betrachtet besteht der Mensch aus mehr Bakterien als aus Körperzellen. Mindestens 2,5 kg Bakterien trägt jeder erwachsene Mensch mit sich herum. Von daher Vorsicht mit Nahrungsmitteln die Konservierungsstoffe enthalten. Sehr gutes Video.

    Oiram KalenderOiram KalenderVor 4 Monate
  • Meine 5$ monatlich auf Patreon sind das mindeste, was ich Euch als Dank für diese tollen Videos zurück geben kann!

    PizzlePualPizzlePualVor 4 Monate
    • Schick denen doch einfach selbstgemachte Medizin.

      DIVANEBABADIVANEBABAVor 2 Monate
  • 1 Like= 1 Dankeschön an alle Ratten!

    Seslo LulSeslo LulVor 4 Monate
  • Warum immer ein Krieg als Metapher?

    Jan421Jan421Vor 4 Monate
    • Ist halt ein einfacher, naheliegender Vergleich für Konflikte zwischen großen Anzahlen.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Das ist Kurzgesagt bestes like/dislike ratio video, mit >99,47% likes und nur

    AngemonAngemonVor 4 Monate
  • Wahnsinn. Das war mega interessant!

    CalvinDesignFXCalvinDesignFXVor 4 Monate
  • Ich steh voll auf diese fakten bezogenes wissen. Wissenschaft an die macht. Wie wohl eine Wissenschaftspartei sein würde ? wäre doch mal ne Idee für ein video ^^

    Jan Schöne GenJan Schöne GenVor 4 Monate
  • Spielt der stoffwechsel da auch ne rolle? Sind da auch bakterien am werk? Ich kann z.b. essen was ich will mal hab ich ne fase da esse ich nur obst und gemüse und säfte und smoothies und mal esse ich chips und hab einfach ultra hunger auf ungesundes aber ich nehm nie wirklich ab oder zu :0

    Isie blabliblubIsie blabliblubVor 4 Monate
  • 5:01 Die habe ich, glaube ich, am meisten. Ich liebe es Wissen zu erlangen. DANKE Kurzgesagt.

    Chaostobi 42Chaostobi 42Vor 5 Monate
  • Nachdem ich mir dieses Video angesehen habe, wurden mir nur irgendwelche Kleinkinderserien vorgeschlagen. (Was vom Sandmännchen, Shaun das Schaf, Sesamstraße und so) Weiß jemand wieso das so ist? Also ich schau mir halt nie sowas an xD

    Ein MenschEin MenschVor 5 Monate
  • 1:20 Der Abwehrkörper sieht friedlich voll süß aus

    xwarockx3xwarockx3Vor 5 Monate
  • Die Bakterien sind so süß 😍

    JuliaJuliaVor 5 Monate
  • Was passiert wenn man einen Tag fertiges essen einen Gesundes und einen süßes ist

    Rice isniceRice isniceVor 5 Monate
  • wow wow wow! das hat mich direkt neugierig gemacht! da will ich nachharken!

    kakaosuppekakaosuppeVor 5 Monate
  • shoutouts an Travis Scott seine Haare

    DruffinierenDruffinierenVor 5 Monate
  • Also die Idee, kacke von anderen in denn hintern von anderen zu schieben, ist schon abartig :D

    3D Davis3D DavisVor 5 Monate
    • Aber leider hat es halt zum Teil deutlich bessere Erfolge als klassisch mit Antibiotika.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Stuhltransplantation... Das muss sich erstmal setzen...

    Elena EhretElena EhretVor 5 Monate
  • Ein Mensch ist z.b Magersüchtig, Wenn man ihm also Mikrobiome injiziert von einem übergewichtigen Menschen dann wird der Mensch wieder zunehmen bzw. mehr Hunger bekommen?

    MonpazeMonpazeVor 5 Monate
    • Magersucht ist meistens ein komplexeres Thema, das auch viel mit Problemen im echten Leben und eigenen Angewohnheiten zu tun hat. Es wäre eine Idee, aber wenn die person nichts isst, dann wächst auch kein Mikrobiom.

      Irondragon1945Irondragon1945Vor 2 Monate
  • Ich liebe euren channel

    Vanessa YoVanessa YoVor 5 Monate
  • WIE KÖNNEN BAKTERIEN, VIREN UND PILZE SO SÜSS SEIN 😍♥️

    2m0ro2m0roVor 5 Monate
  • Ich mag es weil es reif und spannend ist man lernt etwas dazu und es macht spaß

    Maria Luisa CaffieriMaria Luisa CaffieriVor 5 Monate
Wie Bakterien unseren Körper beherrschen - Das Mikrobiom