Was zum Errsch sind Bakterien?! ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler

Moin! Bei 2:00 Min stimmt die Beschriftung nicht. Violett ist grampositiv und rosa gramnegativ. Bei 2:22 Min ist ebenso ein Fehler. Pili sind NICHT für die Fortbewegung der Bakterien zuständig. Mit den Pili können sich die Bakterien an andere Zellen oder Nahrung festheften. Sorry.
WERDE EINSER SCHÜLER UND KLICK HIER:
www.thesimpleclub.de/go
Was genau sind Bakterien und gibt es auch welche, die nicht schädlich, sondern nützlich für uns und unseren Körper sind?!
Diese ganzen Fragen und noch viele weitere beantworten wir euch in diesem Video!
Kategorie: Basics
Falls bei eurer nächsten Prüfung Themen drankommen, von denen ihr keinen Schimmer habt, schaut euch mal auf unserem TheSimpleBiology-Kanal um. Dort gibt’s sicher das passende Video für euch!
Braucht ihr Hilfe in anderen Fächern außer Bio? Wir von TheSimpleClub bieten euch auch in Mathe, Physik und Chemie kostenlos Nachhilfe an!!
Schaut dafür mal bei unseren Kanälen TheSimpleMaths, TheSimplePhysics und TheSimpleChemics vorbei!
Hier kommst du direkt zum nächsten Video:
de-visions.com/detail/video-aJf3QYSiMZA.html
» ALLE KANÄLE
Wirtschaft: www.thesimpleeconomics.de
Mathe: de-visions.com/nameof-TheSimpleMaths
Biologie: www.thesimplebiology.de
Physik: www.thesimplephysics.de
Chemie: www.thesimplechemics.de
The Simple Club: de-visions.com/nameof-TheSimpleClub
» MEHR VON UNS
Twitter: twitter.com/thesimpleclub
Facebook: fb.thesimpleclub.de
Alex auf Instagram: alex.thesimpleclub.de
Nico auf Instagram: nico.thesimpleclub.de
» WAS IST THE SIMPLE CLUB?
Wir sind der Meinung, dass Bildung Spaß machen muss. Deswegen bieten wir dir auf 4 Kanälen die beste und unterhaltsamste Nachhilfe die du im Netz finden kannst: Und das in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.
In verschiedenen Kategorien und Schwierigkeitsgraden bereiten wir dich auf deine Prüfung vor. Egal ob Schüler oder Student, ob jung oder alt, bei uns findet jeder die passenden Videos.
Und das Beste: TheSimpleClub ist und bleibt komplett kostenlos!
» CREDITS
Ein Konzept von Alexander Giesecke und Nicolai Schork
Geschrieben von: Félix Selinger
Visuelle Konzeption: Antje Heidemann
Ton: Alexander Giesecke
Schnitt & Effekte: Dilay Yaman

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Wie repliziert sich denn ein Plasmid? Genau so wie die normale DNA?

    Sam AlbertSam AlbertVor Monat
  • Nichts durch das Video vestanden

    Mike MikeMike MikeVor Monat
  • Blyat kein Bock den Auftrag zu machen

    Jugendfreier_JuanJugendfreier_JuanVor 3 Monate
  • Löscht euch

    Zw3rgiZw3rgiVor 3 Monate
  • Dieser scheiß corona Virus 🦠

    ImranImranVor 4 Monate
  • du hast voll die coole stimme

    franz fredifranz frediVor 5 Monate
  • Gram positiv ist blau und Gram negativ ist rot

    Gut JoelGut JoelVor 6 Monate
  • Bitte einmal die Gramfärbung tauschen !

    Mats WestMats WestVor 8 Monate
  • Wodurch unterscheiden sich Bakterien von normalen Zellen?

    Luna xLuna xVor 8 Monate
  • Dieses Video haben wir heute in der Schule geschaut😱😂

    Yozora-Senpai .3.Yozora-Senpai .3.Vor 10 Monate
  • Habt ihr ein Beispiel für Bakterien mit und ohne Kapsel?

    44wonderland44wonderlandVor 10 Monate
  • parasexuell*

    LucaLucaVor year
  • Gibts das auch schriftlich für ne Facharbeit ? 😂

    Kaktus KaktusKaktus KaktusVor year
    • Schreib doch einfach jedes Wort auf was die sagen

      Mike MikeMike MikeVor Monat
  • folgt alle meinen Freund tom_taddel

    MrStylerMrStylerVor year
  • Dieses Video hat unsere bio Lehrerin gezeigt und wir haben es sofort verstanden und unsere Fragen wurden sofort beantwortet hehe

    Ines HahaInes HahaVor year
  • Bei uns heißen die Pili und Flagelen Cilien und Geißel. Gibt es da einen bestimmten Unterschied?

    veronikaveronikaVor year
  • Wo ist denn das größte Bakterium

    Cristiano RonaldoCristiano RonaldoVor year
  • Biologie Test kann kommen, danke euch vielmals :)

    Marli :DMarli :DVor year
    • Same 🤓📉

      FabianFabianVor year
  • gram+ ist blau-violett gram- ist rot

    Julie HörterJulie HörterVor year
  • Könnt ihr auch mal was zu sporttheorie machen? Oder evtl pädagogik

    Svenja KSvenja KVor year
  • Wer hat morgen auch eine Arbeit ?

    panda unipanda uniVor year
    • Ich 😩

      Paul MerzweilerPaul MerzweilerVor 5 Monate
  • Super video du hast mir echt extrem bei meiner Facharbeit geholfen

    xJvlyanxJvlyanVor year
  • Bei uns heißt das irgendwie ganz anders

    L NL NVor year
  • Also die Sache mit den Pili stimmt so auch nicht. Sie haben mit der Fortbewegung gar nichts zu tun, sondern dienen der Anheftung an Oberflächen, andere Bakterien und Zellen etc. Bitte korrigiert das mal :)

    Viktoria PatzeltViktoria PatzeltVor year
  • Bakterien stellen keinen Käse her. Stichwort "Lab"

    ChristianChristianVor year
  • Kann mir jmd erklären, wie Bakterien sich ernähren (Klasse 8)

    Linda MöhrleLinda MöhrleVor year
    • Bakterien nehmen Nährstoffe aus der Umgebung durch ihre Zellwand auf. Je nach dem was für ein Stoff es ist,kann der durch die Membran diffundieren, oder er wird über Tranzporter aufgenommen.

      MaruselMaruselVor 4 Monate
  • Sehr sehr desaströs!!!

    luis omidluis omidVor 2 years
  • Hey, ich liebe eure Videos, muss sie aber jedes Mal leise machen weil ich wahnsinnige Kopfschmerzen von euren Stimmen bekomme, die dröhnen irgendwie.. tut im Ohr weh. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie ändern

    be happybe happyVor 2 years
  • Bakterien sind asexuell, ich lach mich schlapp!😂

    チュピンマトウェイチュピンマトウェイVor 2 years
  • Ich hab schon mal Bakterien mit bloßem Auge gesehen

    Sven akhiSven akhiVor 2 years
  • Danke euch ihr seid echt mega☺️

    Franzi MdFranzi MdVor 2 years
  • Alter was ein krasses Video 🤓🤓🤓🤓🤓

    Nicolai RejmanowskiNicolai RejmanowskiVor 2 years
  • phagentherapie.org

    Phagen TherapiePhagen TherapieVor 2 years
  • Danke für die Hilfe, aber geht mir nicht auf den Sack!!!!

    Mc BabaMc BabaVor 2 years
  • Nach min 4:50... Sofort ins Bad laufen und Mund ausspülen gehen 😂😂😂

    Ginny WeasleyGinny WeasleyVor 2 years
  • Diese flagellum heißen bei uns geisel

    MeloettaloveMeloettaloveVor 2 years
    • Meloettalove ja bei uns auch

      Pau linaPau linaVor year
  • Danke ihr habt mir den biologie test gerettet

    Spinne HDSpinne HDVor 2 years
  • WIE ICH WERBUNGEN HASSE

    NehmonNehmonVor 2 years
  • 6.01 können schlimme Krankheiten auslösen..... ist Pest nicht ein Virus? Helft mir mal!

    Bernhard JordiBernhard JordiVor 2 years
  • Gut gemacht brauche ich für die schule :D

    User333User333Vor 2 years
    • Hier wird nochmal alles im Detail erkärt, hoffe es hilft vielleicht :) de-visions.com/detail/video-NMemI9Y3NA0.html

      Rain GlowRain GlowVor 2 years
  • Sorry aber nein. Ein Mensch hat nicht annähernd 10 mal so viele Bakteriale Zellen wie Körperzellen. Es gibt nur ungefähr 30% mehr Bakteriale Zellen alls Körperzellen.

    NanaiNanaiVor 2 years
  • Flagellum wurde von unserer Lehrerin Geißel genannt. Stimmt das auch?

    Star girlStar girlVor 2 years
    • ja

      Zoë BelartZoë BelartVor year
    • StarDreamer jap ist bei mir genauso :)

      lexi665lexi665Vor year
    • Leia Skywalker jap

      TilinchenTilinchenVor 2 years
    • Ja

      DreiKek ❶DreiKek ❶Vor 2 years
  • Danke für das Video, ist echt sehr hilfreich:)

    Markus ZaiatMarkus ZaiatVor 2 years
  • Bakterien teilen sich jede 30 min

    Dile DilvinDile DilvinVor 2 years
  • In einem Punkt wird mich aber jeder bestätigen: Bei den meisten öffentlichen Toiletten kann man gleich wieder rückwärts rauslaufen.

    Mr.EinfallslosMr.EinfallslosVor 2 years
    • Ich ! Stell mich auf die kloschüssel und gehe so in die hocke, dass ich mit der ganzen schuhsole die schüssel berühre , nicht nur mit den zehenspitzen Vor mach ich mit dem fuß den deckel und die klobrille hoch

      Knackxus KnKnackxus KnVor year
  • bitte verstellt nicht eure stimmen schlimm!

    NicNackxxNicNackxxVor 2 years
  • /\___/\ ( ▪_▪ ) /> 🍦

    FroschFroschVor 3 years
  • Hey, kleiner Fehler: die Pili dienen nicht der Fortbewegung, sondern nur der Kommunikation und Informationsaustausch mit anderen Bakterien. Für die Fortbewegung sind ausschließlich die Flagellen bzw. Geißeln zuständig. Aber echt tolles und einfach erklärtes Video! Top!

    Mareike SchweikertMareike SchweikertVor 3 years
  • Sehr lehrreich

    Skuddenbock BlÖckSkuddenbock BlÖckVor 3 years
  • quack

    m4u8om4u8oVor 3 years
    • haha du bist lustig

      m4u8om4u8oVor 3 years
  • ehhhm...gibt's das video auch auf deutsch?😬😳😂

    Lille JLille JVor 3 years
  • Wie heißt das Programm, mit dem Ihr eure Videos macht ? Ware MEGA cool, wenn ich das auch für meinen nächsten Vortrag benutzen könnte.Danke im voraus

    MightKiraMightKiraVor 3 years
    • Markus_Games prezi

      soundnetanderssoundnetandersVor 3 years
  • macht mal bitte ein Video zu Transformation, Transduktion und Konjugation :D!

    BiomonthebestBiomonthebestVor 3 years
  • Ich halte es für wichtig zu erwähnen dass grampositive Bakterien = BLAU und Gramnegative = ROT (meistens eher rosa) gefärbt sind, also gerade andersrum wie in eurem Video, vielleicht wäre es sinnvoll dies in der Videobeschreibung kurz klar zu stellen. Ihr seid echt Spitze, eure Videos haben mir schon öfter den A...llerwertesten gerettet. Weiter so! :D

    P. T.P. T.Vor 3 years
  • Die Grammverfärbung sollte umgekehrt sein.. violett= Gramm+ und Rosa = Gramm -...

    Marvin FürstMarvin FürstVor 3 years
    • Marvin Fürst warum machst du dir darüber Gedanken 😂😂😂

      NicoNicoVor 7 Monate
  • Tolles Video :) aber anscheinend gibt es doch einen kleinen Fehler! Die Gramfärbung ist falsch dargestellt. Denn die grampositive Bakterien werden nach der Färbung (mit Safranin) blau, während die gramnegative Bakterien nach der Färbung rot werden. Also die Staphylococcus aureus, die so rundlich und blau in der Abbildung zu sehen sind (1:58 min), sind als grampositive Bakterien bezeichnet, Während die Escherichia coli, die wie Stäbchen zu sehen sind, als gramnegative Bakterien bezeichnet sind. Fazit: gramnegativ ist rot und grampositiv ist blau, nicht umgetauscht! Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Gram-F%C3%A4rbung

    thetop10channelthetop10channelVor 3 years
    • thetop10channel stimmt hab ich auch so gelernt

      Sarah NesnerSarah NesnerVor 3 years
  • Wer gibt solchen Videos eigentlich ein Dislike? Und warum? Ist das die Großfamilie von nebenan die euch nicht leiden kann und aus Prinzip eure Videos disliken??

    Poca HontasPoca HontasVor 3 years
  • bekommt ihr Geld für eure Videos?

    rogobi99rogobi99Vor 3 years
    • Schau dir Videos wie " Wie verdiene man durch youtube geld" dann hast du deine Antwort.

      R ElerR ElerVor 3 years
  • Verstehe es immer noch nicht und schreibe morgen Bio geil !

    MrRicheZzzMrRicheZzzVor 3 years
  • dieses Video haben wir Mahl im bio unterricht benutzt

    Charles LegrergCharles LegrergVor 3 years
  • eure Channel sind einfach klasse einfach und kompakt erklärt :D euch als Lehrer wäre schon nice ;D

    Johannes SturmJohannes SturmVor 3 years
  • Im Video hat sich ein kleiner Fehler versteckt :-) Und zwar erscheinen Gram+ Bakterien "Blau" und Gram- Bakterien "Rot"; Im Video ist es umgekehrt bei 2:02min :-)

    Ivan LechnerIvan LechnerVor 3 years
  • Das video wurde uns im unterricht gezeigt

    chasingdreams22chasingdreams22Vor 3 years
  • Habt ihr auch vor Geschichte zu machen, oder überlasst ihr das dem Kollegen Mirko ( MrWissen2Go )? 😁

    Jischbaal GKSJischbaal GKSVor 3 years
    • ??

      Jischbaal GKSJischbaal GKSVor 3 years
    • @Jischbaal GKS 15. September 2016 :P

      mqmqVor 3 years
    • Oooh ^^ krass... Wow ist ja sogar noch relativ frisch 😂😂 ... Naja dann wär doch ne Kooperation, bzw. n Feature, mal ganz nett!!!

      Jischbaal GKSJischbaal GKSVor 3 years
    • habn se doch xD

      mqmqVor 3 years
  • cool - endlich jmd, der auch prezi-dot-com benutzt =D

    felixccaafelixccaaVor 3 years
  • Was macht ihr von thesimpleclub eigentlich sonst noch? Studiert ihr?

    Samuel RistSamuel RistVor 3 years
    • +TheSimpleBiology Ach deswegen soviel Zeit huh? 😂😂

      Jischbaal GKSJischbaal GKSVor 3 years
    • Jepp ;)

      Biologie - simpleclubBiologie - simpleclubVor 3 years
  • habs in der Schule geguckt 😂👌😍

    LucieLucieVor 4 years
    • Lernst du mehr als im Unterricht.^^

      Marcus PhillidaMarcus PhillidaVor 4 years
  • 2:00 Hier habt ihr was vertauscht im Bild. Blau sind die grampositiven.... Bitte verbessern ;)

    MiTochondrumMiTochondrumVor 4 years
    • @? ¿ Peter komm ma runter

      OleOleVor 7 Monate
    • lol

      TrüfftendoTrüfftendoVor 7 Monate
    • Hat die wohl eher weniger Interessiert. Immerhin steht es da immer noch falsch -_-

      in dog we trust on Instagramin dog we trust on InstagramVor year
    • Hat mich auch direkt stutzig gemacht. Dachte schon, ich hätte was falsches in Erinnerung :p

      Fra nziFra nziVor 3 years
    • Ja stimmt ist falschrum. Grampositiv sind blau/violett und gramnegativ muss rot sein.

      Karen DianatfarKaren DianatfarVor 3 years
  • Guten Abend, hättet ihr vielleicht auch die Möglichkeit ein Video über die Bakteriengenetik zu machen?

    Julia K.Julia K.Vor 4 years
    • Und eins über die Transduktion?

      Anna BennAnna BennVor 4 years
    • Danke für den Vorschlag, ist notiert :)

      Biologie - simpleclubBiologie - simpleclubVor 4 years
  • was ist eigentlich der unterschied zwischen bakterien und vieren

    Nein _Nein _Vor 4 years
    • Bakterien können überall leben.Vieren brauchen einen Wirten zb.der Mensch

      WolfiDerPhysiklehrerWolfiDerPhysiklehrerVor 3 years
Was zum Errsch sind Bakterien?! ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler