Multiple Persönlichkeit: Q&A zur dissoziativen Identitätsstörung | Wie finde ich Freunde? Folge 5

Multiple Persönlichkeit / Dissoziative Identitätsstörung - TRIGGER WARNUNG: In diesem Film geht es um die Folgen traumatischer Erlebnisse. Wenn es euch damit nicht gut geht, dann schaut euch den Film bitte nicht an!
Wie lebt es sich mit einer multiplen Persönlichkeit bzw. einer dissoziativen Identitätsstörung (kurz: DIS)? Vor drei Wochen bin ich dieser Frage bereits nachgegangen (de-visions.com/detail/video-3HrUtDDNKDQ.html&t=1427s) und habe mich mit Katja und ihrer besten Freundin getroffen. Das Besondere: In deren Körper wohnen viele Persönlichkeiten. Da gibt es zum Beispiel Billi, Nelle oder auch Kinder-Persönlichkeiten.
Ihr habt uns nach der ersten Folge mit Katja, Billi, Nelle und Co. wahnsinnig viele Fragen zur dissoziativen Identitätsstörung geschickt: Woher haben die einzelnen Persönlichkeiten ihre Namen? Gibt es bei einer dissoziativen Identitätsstörung „Heilungschancen“? Wie sieht der Alltag mit DIS aus? Und, und, und… Viele dieser Fragen stelle ich in dieser Folge Katja und dem Regenbogensystem (so nennen sich Billi, Nelle und die anderen), um dadurch mehr über die multiple Persönlichkeit / dissoziative Identitätsstörung herauszufinden.
Folgende Fragen werden im Q&A über die Dissoziative Identitätsstörung beantwortet:
2:16 Ich würde gerne wissen, woher die Persönlichkeiten ihre Namen haben?
3:20 Billi hat erzählt, dass sie manchmal die Augen zu macht und 3 Tage später erst wieder da ist, aber nicht weiß, was passiert ist - wie ist das in den 3 Tagen mit dem Mithören?
5:20 Gibt es da „Heilungschancen“? Nimmt Billi Psychopharmaka oder andere Medikamente?
9:33 Werden Nelle, Valentina und Co auch älter? Oder bleiben alle immer gleich alt? Feiert ihr Geburtstag?
10:20 Hat Billi Angst vor einer ihrer Persönlichkeiten?
14:15 Gibt es besondere Talente/Fähigkeiten, die nur eine bestimmte Persönlichkeit hat?
14:55 Wie läuft Katjas Alltag ab? Funktioniert das mit Arbeiten und aus dem Haus gehen ohne Nelle? Traut sich Nelle alleine zu Hause zu bleiben?
18:30 Wie geht es Bart mit dem Frauenkörper? Ist das ein Gefühl wie bei Transgendern? Oder anders, weil der Körper nicht nur ihm gehört?
19:35 Was macht sie, wenn der Körper ihre Periode hat, währenddessen ein Kind oder Bart nach vorne getreten ist? Wie gehen die dann damit um?
21:45 Ich frage mich, ob sie auch Vorteile in ihrer DIS sehen? Also ob sie das auch in irgendeiner Form weitergebracht oder weiser gemacht hat…?
22:25 Fühlen sie sich denn normalerweise wohl und leben gerne auf diese, ihre eigene besondere Weise?
Hier gibt es alle Folgen zur dissoziativen Identitätsstörung:
bit.ly/2RHXXTG
Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden - ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber. Jeden Dienstag, 13:00 Uhr gibt's eine neue Folge.
► Folgt mir auch auf Facebook: facebook.com/DieFrage
────────────────────────
#diefrage ist ein Programm von #funk. Schaut mal rein:
DE-visions: de-visions.com/nameof-funkofficialfunk
Web-App: go.funk.netFacebook: facebook.com/funk
Impressum: go.funk.net/impressum
funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Multiple Persönlichkeit / Dissoziative Identitätsstörung - TRIGGER WARNUNG: In diesem Film geht es um die Folgen traumatischer Erlebnisse. Wenn es euch damit nicht gut geht, dann schaut euch den Film bitte nicht an! Sollte es euch selber nicht gut gehen, dann ist es ganz wichtig, dass ihr mit jemandem darüber redet. Bei der Telefonseelsorge könnt ihr rund um die Uhr kostenlos und ganz anonym anrufen und über eure Sorgen sprechen: 0800-1 11 01 11 In der Infobox sind alle Fragen aufgelistet, die im Film beantwortet wurden. Einfach auf die Timecodes klicken und schon kommt ihr im Video an die richtige Stelle. Leider dauert es noch kurz, bis die Untertitel für den Film verfügbar sind - wir beeilen uns aber!

    Die FrageDie FrageVor year
    • Bitteee Fortsetzung

      mervemerveVor 10 Tage
    • Danke für den Film.

      Kiwi Gold WeltKiwi Gold WeltVor 2 Monate
    • @Die Frage jetzt ganz aktuell würde es mich interessieren ob sie die maskenpflicht triggert,also natürlich a bei anderen weil sie die gesichter nicht zuordnen kann oder halt wenn sie eine tragen muss draussen und sich ihr gesicht irgendwo spiegelt und sie es nicht zuordnen kann,denn das eigene gesicht erkennen zu können ist ja genau das ist was unsre identität ausmacht,selbst in der tierwelt

      Aaron KraftAaron KraftVor 3 Monate
    • Ich habe noch eine Frage was steht im Personalausweis

      Rainbow 2005Rainbow 2005Vor 7 Monate
    • Die Frage Die Frage gibt es eine oder mehrere Persönlichkeiten, die denken, dass sie die Hauptpersönlichkeit seien bzw. versuchen die Kontrolle zu übernehmen?

      Nick PlauderNick PlauderVor 8 Monate
  • Ich finde es schwierig ,wenn man gar nicht weiß wer man ist. Soviel Personen und kein eigenes ich. Wer bin ich?

    Frauke M.Frauke M.Vor Tag
  • Kann eine Multiple Persönlichkeitsstörung auch als Täter agieren? Kann er zB in diesem Zustand auch ein Kind missbrauchen und davon nichts mehr wissen? Bzw während dem Missbrauch auch ein völlige andere Person sein?

    Frauke M.Frauke M.Vor Tag
  • Ergotherapeutin ist ein toller Beruf! Durch das Wissen was Katja in der Ausbildung erlernt hat, hat sie sicherlich viele Kenntnisse über diese Krankheit und weiß deshalb gut mit ihr umzugehen! Super Freundin😄

    Perfectly imperfectPerfectly imperfectVor Tag
  • Beim Sport : wenn zB Billi erschöpft ist, kann dann einfach jemand andersr vorkommen der einfach weitermacht und dann halt nicht erschöpft ist?

    Maike BaierMaike BaierVor Tag
  • Katja ist die Freundin die sich jeder Wünscht.... Danke das es so Menschen noch gibt

    Sandra MachacekSandra MachacekVor Tag
    • Danke für deine lieben Worte an die beiden.

      Die FrageDie FrageVor Tag
  • Ist ihr "richtiger" Name einer der Namen von ihren Persönlichkeiten? Oder wurde das im Video nicht gesagt bzw wollte sie ihren "richtigen" Namen nicht nennen? Bin nicht ganz mitgekommen 😅

    helharpahelharpaVor 2 Tage
  • Krass irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...aber mega Spannend!!!

    Links-grün versifft und stolz draufLinks-grün versifft und stolz draufVor 2 Tage
    • Schön, dass dir unser Film gefallen hat.

      Die FrageDie FrageVor 2 Tage
  • ich frage mich auch wie die Träume sind...

    Lotti _StolpeLotti _StolpeVor 2 Tage
  • Mega spannend 🙏❤ Mich würde interessieren welcher Geburtsname ihr Körper hat. Ist es Billie oder Nelle oder ein ganz anderer?

    Amanda KunzAmanda KunzVor 2 Tage
  • Dieses Thema hat mich schon seit der "Erdbeerpflückerreihe" interessiert. Ich glaube, Katja ist die wahre Therapeutin❤ wer so eine Freundin hat, kann alles im Leben durchstehen🤗

    Allegro KaterAllegro KaterVor 3 Tage
  • Katja finde ich sooo sympatisch

    i'm not youi'm not youVor 4 Tage
  • Ich kanns nicht verstehen, aber danke das ihr euch nach außen offen gebt. Das ist immer gut um Verständnis zu entwickeln. Alles Lieb!

    Robert ScheierRobert ScheierVor 5 Tage
    • Danke für deine lieben Worte an die beiden.

      Die FrageDie FrageVor 2 Tage
  • Gibt es auch manchmal Streite zwischen Persönlichkeiten?

    Judith KrämerJudith KrämerVor 7 Tage
  • Das mit der Therapie hab ich nicht ganz verstanden. Das Ziel ist nicht, die verschiedenen Persönlichkeiten zu reduzieren, weil an denen ja die Traumata "dranhängen". Warum werden denn in der Therapie nicht mal die Traumata selbst angegangen? Also langsam und langfristig, klar, aber so wie sie es erzählt, klingt es so, dass die Traumatherapie gar kein Thema ist.

    Mar SaraMar SaraVor 7 Tage
    • In diesem Video interviewen wir eine Therapeutin zu dem Thema, vielleicht findest du es auch interessant: de-visions.com/detail/video-AebfypIPqKU.html Und unsere Kollegin hat erst die Tage ein Video zu unterschiedlichen Arten von dissoziativen Störungen gemacht. Das findest du hier: de-visions.com/detail/video-zPV259k4AUc.html

      Die FrageDie FrageVor 6 Tage
  • Die Folge grade erst entdeckt. Der erste Gedanke war "wow", der zweite Gedanke "alle sehr sympatisch" und der dritte Gedanke "ok, normal".

    Me, myself and IMe, myself and IVor 7 Tage
    • Freut uns, dass du die Folge so gut fandest.

      Die FrageDie FrageVor 6 Tage
  • Was mich in 2020 Mal interessieren würde wäre, wie das Regenbogensystem mit Corona klar kommt, wie es für die verschiedenen Persönlichkeiten ist und wie es ist alle Meinungen unter-zubringen ♥️ganz viel Liebe

    aliciaGuMoaliciaGuMoVor 8 Tage
  • Ich find das so spannend und faszinierend, hier sieht man das der Körper einen dermaßen schützen kann wenn man unbeschreibliches erlebt hat und der Körper weiß wer jetzt kommen muss, damit die Kein Flashback hat. Da könnte ich noch mehr folgen gucken, tolle Frauen und Beschützer!!!

    Vanessa GansenVanessa GansenVor 8 Tage
  • Ich frage mich, ob sie im Kopf zu den ganzen Persönlichkeiten ein Bild hat🤔... also bezogen aufs Aussehen

    Yogun ZeynepYogun ZeynepVor 8 Tage
    • @Yogun Zeynep Dachte ich auch hahahha

      Paula OttPaula OttVor 7 Tage
    • @Paula Ott echt krass... wäre cool wenn sie die mal aufzeichnen würde 😝

      Yogun ZeynepYogun ZeynepVor 7 Tage
    • Ja, also im ersten Video wurde gesagt dass jede Person ein eigenes Aussehen hat, also wie Bart z.b. meinte, dass er sich in seinem Jungenkörper im Innen wohler fühlt.

      Paula OttPaula OttVor 7 Tage
  • Ich finde den wechsel zwischen billi und nele so arg...

    Livia KletzerLivia KletzerVor 9 Tage
  • Ich überlege die ganze Zeit, was ihr wohl zugestoßen ist, dass sie so ist, wie sie ist. Tut mir wahnsinnig leid.😔 Aber sie geht toll mit um und ihre Freundin Katja eine super Freundin ♥️

    JULI ANEJULI ANEVor 9 Tage
    • Danke für deine lieben Worte an die beiden.

      Die FrageDie FrageVor 8 Tage
  • Mich würde interessieren, ob sie noch wissen, wer die Ursprungspersönlichkeit ist.. also die Person, die auch damals aus deiner Mutter geboren wurde

    KiaraKarl KlausKiaraKarl KlausVor 9 Tage
  • mich interessiert das Leben von Billie, Nele, Anastasia etc. so sehr. Ich würde echt gerne mehr erfahren. Das Thema flasht mich total. Ich denke die Video reihe wird vielen Menschen helfen damit besser klar zu kommen. Ihr seit alle tolle Persönlichkeiten und ihr jeder von euch hält euch zusammen. Ich wünsche ich dir alles gute und ich hoffe es kommt noch weiteres in Zukunft mit dir. An Katja: Danke, das du so eine tolle Freundin bist und sie akzeptierst wie sie ist. Solche Freunde sind die besten. Danke das du in Ihrem Leben bist.

    Jessica KramerJessica KramerVor 12 Tage
    • @Die Frage das würde mich auch sehr interessieren wär cool wenns klappt

      Matze DingsMatze DingsVor 7 Tage
    • Danke für dein Interesse an Neles Geschichte. Wir hören gerne mal nach, ob wir ein Update machen können. Wir können aber nichts versprechen.

      Die FrageDie FrageVor 9 Tage
  • Katja ist eine wahre Freundin.

    Jessica KramerJessica KramerVor 12 Tage
  • Also wirklich respect vor den beiden sie machen viel durch und das sie das so gut machen und miteinander harmonieren ist wirklich wunderschön und blli ist eine sehr coole Persönlichkeit aber auch die anderen

    TarixorTarixorVor 12 Tage
    • Schön, dass dir auch das Video von den beiden so gut gefallen hat. ☺️

      Die FrageDie FrageVor 9 Tage
  • Ich habe wahnsinnig viel Respekt davor das ihr so offen darüber reden könnt. Ich glaube auch das es für euch ein langer Weg war. Viel kraft euch allen.

    Anika AlthoffAnika AlthoffVor 13 Tage
  • Liebe Besitzerin des Körpers, ich vermute, dass du von Freimaurern für Rituelle Zwecke benutzt wurdest. Diese Persönlichkeit, die ursprüngliche Persönlichkeit, weiß bestimmt auch, dass die Menschen, die dir das angetan haben, Satan anbeten. Diese Menschen machen das alles nicht einfach nur so, weil die glauben, dass es da eventuell Satan gibt, sondern die kennen Satan und dienen ihrem Meister so, wie ein normaler Mensch seinem Chef dient. Deshalb kann man schlussfolgern, dass es also den Biblischen Gott geben MUSS. Diesen Gott möchte ich dir näher bringen, sein Name ist Jesus Christus. Ich frage mich, wie viele Persönlichkeiten gerettet werden können, wenn sich eine oder mehrere oder alle Persönlichkeiten für Jesus entscheiden , oder aber ob es nur der ursprünglichen ersten, also die geborene Persönlichkeit möglich ist, in den Himmel zu kommen. Ich glaube, dass Jesus dir/ euch gut tun würde und eurer Seele Frieden schenken wird. Falls Interesse besteht, einfach schreiben. Lies doch das Buch "der Sieg der Liebe", da werdet ihr Gottes Charakter sehr gut erfassen können. Ich wünsche Gottes Segen und hoffe, das einer von euren Persönlichkeiten diesen Kommentar lesen wird. Maranatha

    Mike RMike RVor 13 Tage
  • Gleich im Anschluss nochmal das Q&A geschaut, und die Frage der Filme (FSK usw) finde ich suuuper interessant. Bei uns gibt es die Regel, einfach keine Filme über FSK 6 zu schauen, und die FSK 12 Sachen einschätzen zu lassen. (Als Ausgleich wird dann alles was einem Krimi gleichkommt geschaut haha)

    pale green nurserypale green nurseryVor 13 Tage
    • Danke für deine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Thema.

      Die FrageDie FrageVor 13 Tage
  • Wie wundervoll sind bitte diese Captions wie "Host des Regenbogensystems" und "ist seit zwei Jahren mit dem Regenbogensystem befreundet" ?...

    Chiara.Chiara.Vor 14 Tage
  • Sehr surreal, eindrucksvoll und auch berührend wenn man weiß das sie Furchtbares durchgemacht haben muss. Ich freue mich für sie das sie jetzt ein friedliches und liebevolles Leben hat, mit einer Freundin vor der ich wirklich größten Respekt habe. Der Mensch ist so komplex und manches ist so schwer zu begreifen. Deswegen ist es so wichtig das solche Dinge angesprochen werden, es gibt immer noch so viele Tabus. Damit aber auch die die es ebenso geht sehen das sie nicht allein sind, egal um welche psychischen Probleme es sich handelt. Alles gute für die beiden ❤.

    Jacky 92Jacky 92Vor 14 Tage
    • Danke für die lieben Worte an die beiden.

      Die FrageDie FrageVor 13 Tage
  • Wie ist es eigentlich wenn der Körper schläft? Schlafen die Persönlichkeiten dann auch alle oder sind im Inneren vielleicht noch wach?

    Ida GamesIda GamesVor 14 Tage
  • Wie könnt ihr in Zeiten von corona so nah beieinander sitzen?

    giulianaVgiulianaVVor 15 Tage
    • Das wurde vor Corona gedreht & veröffentlicht :)

      Die FrageDie FrageVor 14 Tage
  • Wer ist eigentl. die Hauptperson? Also Billi ist am meisten vorne oder? Nur wie sie geboren bzw wie heißt der Körper bzw ist ihr Ausweisname? Weil Nelle und Billi sagen ja beide, dass sie aus einem Trauma heraus entstanden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ist dann die echte Person immer noch im Inneren weil es ihr leider immer noch so schlecht geht?

    Vanessa So.Vanessa So.Vor 15 Tage
    • @Oof ja aber sie sagt auch "ich bin ja von einem Trauma entstanden" "Jetzt bin ich 29 J. letztes Jahr war ich noch 16J...." und dann eben wie oben geschrieben

      Vanessa So.Vanessa So.Vor 11 Tage
    • Am Anfang steht ja ,,Billie Host des Regenbogensystems"

      OofOofVor 12 Tage
  • Hab mir ihre Antworten also daa Video echt zwei mal angehört, weil's einfach so interessant ist ..ich finde die 3er Reihe echt so bemerkenswert 👌 ganz toll ❤ danke an das Frage-Team und an Billi und ihr Team + Katja natürlich 👍

    Vanessa So.Vanessa So.Vor 15 Tage
  • Mehr bitte davon...

    Vanessa So.Vanessa So.Vor 15 Tage
  • ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤ I love u alll

    crazy gurlcrazy gurlVor 15 Tage
  • Echt intressander Beitrag danke.. Ich weiß es ist spät für dich. Frage mich würde interessieren ob sie sich quasi vorstellen kann wie ihre persönlichkeiten in echt aussehen? Ich kenne eine fall eine Frau hat das auch sie selber war vor der Geburt blind aber eine persönlichkeit konnte aber sehen.. Wie ist das mit der arbeit kann man mit sowas arbeiten?

    LiLiVor 17 Tage
  • Gibt es die Möglichkeit dass man nichts von seiner DIS weiß, bis man eines Tages in der Therapiesitzung durch einen Trigger dissoziiert? 🤔 und wie fühlt sich das dann an?

    Flower PowerFlower PowerVor 17 Tage
    • Ja, das kommt vor.

      cornflakes im siebcornflakes im siebVor 16 Tage
  • Wahnsinnig bewundernswert. Ich habe größte Hochachtung und Respekt vor Katja. Es ist unglaublich mutig von Billi und den anderen, sich diesen Schritt getraut zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen wie viel harte Arbeit eine solche Aufarbeitung kostet. Aber ich finde es so bemerkenswert wie gut dieses ganze System funktioniert und wie erfolgreich die Therapie ist. Ich wünsche Billi und den anderen von Herzen alles Gute und das sie noch wundervolle Jahrzehnte mit allem Glück dieser Welt haben. Katja du bist ein Engel, die Welt braucht Millionen Menschen wie dich. Die Gesellschaft sollte von Grund auf an viel mehr Verständnis haben. Jemand sehr weises sagte mir mal, die wirklich kranken und verrückten Menschen findet man nicht in Psychiatrien, sie laufen draußen frei herum.

    Je JaJe JaVor 17 Tage
  • Meine beste Freundin hat eine DIS und ja...es ist genau so..und ihr Beide seid der Wahnsinn!!!

    Brianna FraserBrianna FraserVor 17 Tage
    • @Die Frage Danke... aber ich bin auch froh dass ich sie habe. Sie ist verheiratet und lebt ein recht normales Leben. Es kommt ja immer darauf an wie die DIS entstanden ist. :) Die DIS kam auch erst bei ihr mit 25 zum Vorschein. :O

      Amelie AngelAmelie AngelVor 16 Tage
    • Toll, dass deine beste Freundin dich an ihrer Seite hat :)

      Die FrageDie FrageVor 16 Tage
  • Ich finde es mutig von ihm das er sich traut die Reportage gemacht hat

    Sarah-Fee RekerSarah-Fee RekerVor 18 Tage
  • Ich habe grössten Respekt für ALLE Beteiligten in der Reihe. Ihr scheint wirklich tolle Menschen zu sein! Und die Freudschaft zwischen Katja und den Vielen ist sicher sehr sehr wertvoll! Ich stelle mir dies aber auch irgendwie schwierig vor. Den ich persönlich hätte sehr das Gefühl IMMER für die Andern da sein zu müssen, denn sie scheint schon ein sehr grossen Fixpunkt für sie zu sein. Diese "Abhängigkeit" würde mich wohl auch sehr fordern neben allem Schönen.

    vegan munchiesvegan munchiesVor 18 Tage
  • Und der Preis für die Weltbeste Freundin geht an KATJA 👍

    AMKAMKVor 18 Tage
  • Richtig gut von Ihnen, dass sie den Schritt gehen und bei der Reportage mitmachen! Das war sicher keine leichte Entscheidung und kann bestimmt vielen anderen Menschen mit ähnlichen Störungen helfen :)

    Jack TheholdyJack TheholdyVor 19 Tage
  • Wow! Was für tolle Menschen! Vielen, vielen Dank für diese sehr persönlichen Eindrücke, die Ihr mit uns geteilt habt! Ich habe vor ein paar Jahren vom Bastei Lübbe-Verlag "Truddi Chases - Aufschrei" gelesen. Ein faszinierendes Buch von einer Multiplen. Wer das Buch kennt, wird auch die letzte Doppelseite mit handschriftlichen Texten gesehen haben. Ich war unglaublich fasziniert davon, wie viele, z.T. komplett unterschiedliche, Handschriften aus nur einem Körper kommen können. Wer das Buch nicht kennt: lesen! VORSICHT: es ist voller Trigger-Momente!

    VisioNOIRVisioNOIRVor 19 Tage
    • Danke für deine Nachricht & die Buchempfehlung! Und gut, dass du direkt auch die Trigger-Warnung erwähnt hast.

      Die FrageDie FrageVor 19 Tage
  • Ich meine, in dem Kennenlernvideo wurde gesagt, dass jede Persönlichkeit auch ein anderes Aussehen hat. Es wäre spannend, Illustrationen von ein paar Persönlichkeiten zu sehen

    JasminJasminVor 19 Tage
    • Das fänden wir auch sehr spannend.

      Die FrageDie FrageVor 19 Tage
  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie viel Arbeit das Gehirn in die Mitglieder des Regenbogenuniversums stecken muss. Wenn gleichzeitig mehrere Persönlichkeiten „auf dem Balkon“ stehen, hat ja jede Persönlichkeit andere Gedanken zu dem was gerade passiert. Das muss unglaublich aufwendig für ein Kopf sein! Auf jeden Fall großen Respekt an die die beiden Freundinnen. Ich freue mich sehr für euch, dass ihr euch gefunden habt. Vielen Dank an den Reporter für seine sehr emphatische Art!

    100Octan100OctanVor 19 Tage
    • Vielen Dank für deine liebe Nachricht! :)

      Die FrageDie FrageVor 19 Tage
  • Gutes Buch zu dem Thema auf Roman Basis: Matt Ruff - ich und die anderen :)

    S WieS WieVor 19 Tage
    • Danke für den Tipp.

      Die FrageDie FrageVor 19 Tage
  • Wahnsinn was der Körper und das Gehirn alles kann.

    Peter PanPeter PanVor 19 Tage
  • Ich muss mir diese Videos jetzt schon zum zweiten Mal anschauen, weil ich es so unfassbar spannend finde. Am Anfang hat es mich auch sehr überfordert und ich konnte es kaum glauben, dass es so etwas gibt. Aber inzwischen kann ich es schon besser einordnen und kann mir durch die Erzählungen der verschiedenen Persönlichkeiten das Ganze schon besser vorstellen. Mega großen Respekt an Billi und die Anderen und vor allem auch an Katja!

    Katis TiereKatis TiereVor 20 Tage
    • Danke für dein Feedback zum Video.

      Die FrageDie FrageVor 19 Tage
  • Also ich finde das Regenbogensystem super interessant. Eine sehr bewegende Doku, sehr faszinierend. Ich freue mich für alle, dass sie sich mit Katja anfreunden konnten und es so gut harmoniert. Ich würde mir ein Update wünschen, natürlich nur, wenn alle einverstanden sind und das möglich ist. :) Alles Gute für euch

    Letha v. DelphiLetha v. DelphiVor 20 Tage
    • Hi Letha, danke für die lieben Worte! Deinen Update-Wunsch haben wir notiert.

      Die FrageDie FrageVor 20 Tage
    • MIch würde auch interessieren, wie Billi und co mit Corona umgehen. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr belastend ist. Gerade weil auch viele psychisch gesunde schon drunter leiden. Ich hoffe, dass sie gut durch die Krise kommen. Billi und das System sind sehr starke Persönlichkeiten und ich finde es richtig toll, dass ihr uns einen Einblick in euren Alltag ermöglicht habt. :)

      Letha v. DelphiLetha v. DelphiVor 20 Tage
  • Gibt es eine Perönlichkeit, die schon vor den Traumas da war und immer noch hier ist? Hast du das Gefühl, eine Persönlichkeit ist die Chef-Persönlichkeit?

    amelie amelieamelie amelieVor 21 Tag
  • *Triggerwarnung für Personen mit DIS* Hier ist ein krasser Gedanke. Sehr meta und sehr düster aber ich hatte ihn gerade und muss ihn gerade mal " Zu Papier bringen" : Stell dir vor dir passiert was furchtbar schlimmes. Egal was. Du kneifst deine Augen zusammen und denkst du bist tot... Wendest dich ab, kannst es nicht mehr miterleben - machst sie auf und merkst aber, dass du nicht tot bist weil du ja noch was merkst. Du bist da. Aber alles ist dunkel und weit weg. Du bist in einem dunklen Raum, den du nicht wirklich fassen oder fühlen kannst aber er ist da. Über große Bildschirme siehst du was passiert. Du siehst zu, durch zwei große Monitore. Es läuft ein Film der von dem Zeitpunkt weitergeht, an dem du gedacht hast du bist gestorben. In der ersten Persönlichkeit. Wie in einem Videospiel. Nach und nach begegnen dir andere scheinbar völlig fremde Personen die mit dir diesen Film gucken, darüber beratschlagen was der Protagonist wohl als nächstes macht oder sich über ihn aufregen, über sein verhalten schmunzeln oder sich mit dir langweilen... und ab und zu siehst du wie diese anderen Zuschauer gehen und den Videospielcharakter der ersten Persönlichkeit auch weiter steuern können und dir anschließend berichten, wie es da so ist in der POV des Filmes. Du bleibst aber für immer stummer Zuschauer. Meint ihr so ist es für die ursprüngliche Persönlichkeit, dessen Name im Pass steht? 🥺 Dass das Leben dann irgendwie weiter geht, aber....anders halt. Ist so schwer das sich vorzustellen.

    YsegrïmYsegrïmVor 22 Tage
  • Ich kann die Serie doom Patrol nur empfehlen. So ungefähr kann man sich das bestimmt vorstellen

    Singa FrankeSinga FrankeVor 22 Tage
  • Wow ich bin beeindruckt

    Claudia SommerClaudia SommerVor 22 Tage
    • Das freut uns.

      Die FrageDie FrageVor 21 Tag
  • Ein zweites Q&A wäre (soweit es für alle ok ist) super spannend! Gerade jetzt sind auch wieder ein paar Monate vergangen und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch vielleicht etwas verändert hat gegenüber den früheren Videos. Ein Update wäre echt toll.

    missy cruzmissy cruzVor 22 Tage
    • Danke für dein Interesse an den Beiden. Wir schauen mal, ob ein erneutes FAQ was für die beiden wäre. ☺️

      Die FrageDie FrageVor 21 Tag
  • Wie ist das wenn Katja einen Mann liebt und eine Familie gründet? Kommt da nicht viel Eifersucht hervor? Respekt an die beiden 🙏

    V TV TVor 22 Tage
  • Ich tanze auch irish dance (Katja unterrichtet ID). Kann mir jemand sagen wie die Tanzschule heißt? Ich habe auf WIDA geschaut aber nichts gefunden...

    Videostar xoVideostar xoVor 23 Tage
  • Wahnsinn wie stark sie in diesem Video wirken im Vergleich zum Ersten. Sie sind schon so viel sicherer im Umgang mit der Kamera und dem Moderator. Ich hoffe sehr dass der Beitrag ihnen genau das gibt: Selbstbewusstsein und das Wissen und den Mut, sich nicht verstecken zu müssen.

    Anna KareninaAnna KareninaVor 23 Tage
    • Danke für die lieben Worte an die beiden. ❤️

      Die FrageDie FrageVor 23 Tage
  • Ich sitze hier im Wohnzimmer und möchte aufstehen und applaudieren. Ich finde es so beeindruckend wie offen und reflektiert ist seid! Einfach toll!

    Anni_ j_jAnni_ j_jVor 25 Tage
    • Danke für dein Feedback.

      Die FrageDie FrageVor 23 Tage
  • Unglaublich spannendes Thema! Vielen Dank für eure Offenheit und den Mut euch zu öffnen! Danke auch an Katja. Jeder braucht eine Katja im Leben.

    JanaJanaVor 25 Tage
    • Danke für die lieben Worte an die beiden.

      Die FrageDie FrageVor 23 Tage
  • Wie heißt denn der Körper? Der heißt doch Billi oder? Also mit dem Namen mit dem der Körper geboren wurde?

    Animationen & Gaming DeutschAnimationen & Gaming DeutschVor Monat
  • Wenn bestimmte Persönlichkeiten gar nicht zum Vorschein treten, kann es dann passieren, dass sie aushungern oder verdursten oder so?

    Pferdefan vor everPferdefan vor everVor Monat
    • Ich vermute mal, dass das von System zu System und auch unter den Persönlichkeiten verschieden ist. Soweit ich weiß, ist es aber letztendlich nur der Körper, der Nahrung, Wasser etc. braucht; ich persönlich habe noch nicht davon gehört, dass Persönlichkeiten im Inneren Nahrung u. ä. von außen brauchen (was natürlich nichts heißen muss). Viele Systeme haben eher das "umgekehrte" Problem, also dass die Persönlichkeiten, die grade vorne sind, zu sehr mit sich selbst, mit dem worauf sie gerade Lust haben oder mit Symptomen (Flashbacks, etc) beschäftigt sind, sodass der Körper vernachlässigt wird. In manchen Systemen gibt es dann Persönlichkeiten, deren spezifische Aufgabe es ist, sich um den Körper zu kümmern.

      cornflakes im siebcornflakes im siebVor 22 Tage
  • Nele ist sympatisch 🐝

    Lisa LLisa LVor Monat
  • Eine Sache checke ich nicht. WIe kann sie - wenn Bart angesprochen wird, auch für Ihn/als er antworten. Ich meinte mich zu errinnern bewusst switchen könne mach nicht bei einer DisSInt

    Florian WFlorian WVor Monat
    • Das ist sehr unterschiedlich von System zu System, das Regenbogensystem im Video kann es aber anscheinend, zumindest teilweise. Meistens braucht es dafür viel Arbeit und Therapie, aber es ist durchaus möglich, bewusst zu switchen.

      cornflakes im siebcornflakes im siebVor 22 Tage
  • wie respektvoll und achtsam es ist, dass im schnitt als name und beschreibung billi als host des regenbogensystems vorgestellt wird. so toll🥺🥰 solche kleinigkeiten machen für mich immer wieder “Die Frage” aus.

    charlotte c.charlotte c.Vor Monat
    • Lieb, dass du das schreibst. Das freut uns sehr. ☺️

      Die FrageDie FrageVor Monat
  • Sie müsste mal LSD nehmen und einen (bzw mehrere halt) ego-tod erfahren

    LukiDensiLukiDensiVor 2 Monate
    • @Die Frage Es wäre trotzdem sehr interessant wie so eine Person auf Psychelika reagieren würde. Es ist ja umumstritten, dass LSD/Psilocybin bei Depression und PTBS helfen kann. Oder Ketamine, dort wird ja der Geist vom Körper getrennt, interesannt wäre es auch, ob dann alle Persönlichkeiten von ihr diesen dissozativen Effekt bekommen und nur ein Paar.

      LukiDensiLukiDensiVor 2 Monate
    • Nele ist in Therapie und hat da sehr gute Unterstützung und Methoden für sich selbst entwickelt, die ihr helfen. LSD ist da wahrscheinlich nicht mit dabei. Und mit sie hat sich ja mit ihren Persönlichkeiten arrangiert und möchte vielleicht gar nicht, dass diese "sterben".

      Die FrageDie FrageVor 2 Monate
  • Danke für den Film 🎥 .

    Kiwi Gold WeltKiwi Gold WeltVor 2 Monate
    • Freut uns, dass dir der Film gefallen hat. 😊

      Die FrageDie FrageVor 2 Monate
  • Eine lügt. Rate wer.

    Nikoma T. BeermannNikoma T. BeermannVor 2 Monate
    • ?

      Die FrageDie FrageVor 2 Monate
  • Kann eine Persönlichkeit auch sterben?

    Selma CengizSelma CengizVor 2 Monate
Multiple Persönlichkeit: Q&A zur dissoziativen Identitätsstörung | Wie finde ich Freunde? Folge 5