Mittendrin - Flughafen Frankfurt (7) | Dauereinsatz für die Flughafenfeuerwehr

Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 5000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Seine 24h-Schicht beginnt morgens um 7:30 Uhr. Schon eine Minute später sitzen sie oft im Einsatzwagen.
So auch heute. Ein Mülleimer brennt im Terminal 1. "Das kann schnell zur Katastrophe werden", sagt der 33-jährige Brandmeister aus Grävenwiesbach. Bastian Haas und seine Kollegen sind auch ausgebildete Rettungssanitäter. Sind Menschen in Not rücken sie aus. Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, Kreislaufprobleme: Bastian und sein Team sind oft die ersten an der Einsatzstelle in der Kleinstadt Flughafen.
Rund 80.000 Menschen arbeiten am Frankfurter Flughafen. 65 Millionen Passagiere kommen jährlich in die zwei Terminals. Wer von Frankfurt aus fliegen möchte, hat 107 Länder zur Auswahl. 1.400 Flugzeuge starten und landen täglich am viertgrößten Airport Europas. Ein Flughafen mit weltweiten Rekorden: die größte Werkfeuerwehr, die größte Flughafenklinik, die größte KFZ-Werkstatt, die größten Flugzeugschlepper. Vier Videojournalisten des Hessischen Rundfunks durften exklusiv 50 Tage auf dem Airport drehen. Dabei haben die Reporter 22 Menschen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Spannende, emotionale Geschichten rund um Hessens größten Arbeitgeber. "Mit spektakulären Kameraeinstellungen und aufwändigen 3-D-Animationen wollen wir den Zuschauern diese komplexe Welt näher bringen und eintauchen lassen in das Abenteuer Flughafen", sagt Redakteur und Videojournalist Andreas Graf. Daraus sind zwölf spannende Filme entstanden, jeweils 45 Minuten lang.
Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr in unserer Mediathek.
Einfach hier klicken: bit.ly/2YCU1DJ

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Sicherlich auch sehr beruhigend, wenn Feuerwehrler in voller Montour durch's Terminal rennen :'D

    bruchpilot747bruchpilot747Vor 11 Tage
  • Es geht weiter 😍

    miefmuffelmiefmuffelVor 12 Tage
  • 10:00 Der arme. Ich krieg schon das kotzen wenn ich mit unserem Gummiwagen rückwärts fahren soll. Und der schiebt ein Flugzeug

    PantoAufPantoAufVor 17 Tage
  • Geil !!! So einen Schlepper hätte ich gerne für den Umbau zu eine APC.

    grodtstudiogrodtstudioVor 17 Tage
  • piepst das nur bei mir so ????

    ELMo _ELMo _Vor 18 Tage
  • So viele tolle Menschen in dieser Doku. Ich fühle mich immer wohl, wenn ich am Fraport bin. Kommt wahrscheinlich auch durch eben diese Leute.

    Fl1rrFl1rrVor 18 Tage
  • GEIL! Beste Doku-Reihe, danke dafür.

    FabiFabiVor 18 Tage
  • 43:32 haha nur 1 typ da in der Ecke

    sumpax7sumpax7Vor 20 Tage
  • "Heavy Metal Truck", dazu läuft im Hintergrund lahmarschiger Mainstream-Hardrock.

    SatyrSatyrVor 21 Tag
  • das letzte mal als ich auf dem frankfurter flughafen war habe ich heizuungsrohre isoliert rein zufällig stand da ein first clas gourmeet container fertig bereit flugfertig in diesem kontainer waren rehfleischmedailions tja ich hab mir den container geschnappt mein kolege ebenso wir haben den ganzen container leergefressen anschliesend den scheis irgendwo hingestellt also wenn mal wieder ein first class container irgendwo dumm herumsteht und absolut leergefressen ist ... dann kann es sein das ich das war was mir aber auch scheissegal ist ihr idioten soltet besser auf eueren rehbraten aufpassen

    luigi lasagneluigi lasagneVor 21 Tag
  • Währ mir zu Stressig...zum Glück bin ich Rentner

    Bastian LangBastian LangVor 24 Tage
  • Das hätte ich nicht gedacht, dass wirtschaftliches Interesse höher steht als Menschenleben, da selbst die Feuerwehr im Noteinsatz warten muss, wenn ein Flugzeug die Fahrbahn kreuzen möchte.

    MH LIMH LIVor 24 Tage
  • ROTE TEUFEL BAD-NAUHEIM

    Felix HFelix HVor 26 Tage
  • Eine flugbegleiterin wiegt doch locker ne Tonne.

    xXSkillerxX HDxXSkillerxX HDVor 28 Tage
  • Bitte eine Reportage über den Dauereinsatz des BER Personals :)

    Reiner KohlReiner KohlVor 28 Tage
  • 22:30 Warum müssen Flugbegleiter gute Augen haben? Bei normalen Kellnern wird noch nicht mal ein Sehtest gemacht.

    Iron1000Iron1000Vor Monat
  • 5:53 wie süß 😍

    saudadesaudadeVor Monat
  • hrfernsehen sollte mal eine Doku mit dem ndr zusammen machen. Ich denke das wäre Oscarverdächtig!

    NorgeChrisNorgeChrisVor Monat
  • Flugbegleiter Verdienst bei 1600 Brutto? :D Deutschland ist echt nen Witz XD

    BjornSan DotaBjornSan DotaVor Monat
  • Ich komme auch zum Essen

    Heinrich ThomasHeinrich ThomasVor Monat
  • Meine Güte, die Schleife von der Flughafenfeuerwehr hört sich genau so an, wie die Vollalarmschleife von der Freiwilligen Feuerwehr in der ich bin. Ich habe mich jedes Mal erschreckt!😂😂😂 Geht es jemandem ähnlich?

    PreppingfürSchülerPreppingfürSchülerVor Monat
  • Ok

    Adrian KoehlerAdrian KoehlerVor Monat
  • Wie viele Vögel ich schon dort gesehen habe... #

    Tekin BöhmTekin BöhmVor Monat
  • ich Trenne sehr mein Privat Leben mit Beruflichen ich würde es nicht wollen das ich am Gleischen Arbeitsplatz arbeite wie meine Mutter und mit ihr arbeiten müsste hätte ich ja überhaupt keine ruhe und privat leben mehr würde mich nerven wenn meine mutter mit mir arbeiten würde

    Tamara LibischTamara LibischVor Monat
  • Toll dass es mehr Folgen gibt! Ich genieße diese Doku so sehr!

    dieulinh007dieulinh007Vor Monat
  • 15:54. 4 B747 der KLM. Ist AMS zu? :-)

    Tom RechtTom RechtVor Monat
  • Ich dachte man hätte Antonia S. gesagt damit man den Nachnamen zensiert, bis dann die Leiste mit Antonia Esst kam😂😂

    Crypto TRCrypto TRVor Monat
  • Hammer. Es geht ja weiter. Mit Feuer und Flamme eine der besten Dokureihen.

    D HD HVor Monat
  • Mein Nachname heiß auch Haas

    pyro fighterpyro fighterVor Monat
  • Scheiss ofc für immer SGE

    BANGODBANGODVor Monat
  • Auf der Interschutz 2015 in Hannover gab es einen Hersteller von automatischen einfach aufgebauten, aber effektiven Feuerlöschanlagen in Motorräumen. Dieser könnte solche Brände in Schlepperfahrzeugen verhindern.

    Manbot73Manbot73Vor Monat
  • Was fahren die Alle unangeschnallt! 17:43 Da zeigt sich wieder, daß Raucher potentielle Brandstifter sind. Danke an den Passant, der den Brand gemeldet hat. Ich hätte ihn selber gelöscht, entweder mit Wasser oder Deckel drauf und ersticken lassen, zeitgleich aber die Feuerwehrler informieren zwecks Nachschau.

    Manbot73Manbot73Vor Monat
  • Wie gross, bitte, ist ein Fussballfeld?

    Ulrike TheinUlrike TheinVor Monat
    • Hi, Ulrike! Wir gehen nach den Feldern des DFB, die 90 Meter lang und 45 Meter breit sind.

      hrfernsehenhrfernsehenVor Monat
  • Super Doku (Serie), ein kleiner Fehler: der Frankfurter Flughafen hat 4 Start & Landebahnen und nicht nur 3.

    Proto TitanProto TitanVor Monat
    • @hrfernsehenNa dann hab ich wohl was Neues gelernt, obwohl hätte mir eigentlich selbst auffallen müssen, da ich bis jetzt auf Landebahn Nord-West beim vorbei fahren (Autobahn) nur Flugzeuge hab landen sehen.😉

      Proto TitanProto TitanVor Monat
    • Hi, Proto! Jain. Startbahn West ist eine reine Start- und Landbahn Nordwest eine reine Landebahn. Kombiniert man diese, kommen drei Bahnen raus - auch wenn das natürlich nicht ganz richtig gerechnet ist.

      hrfernsehenhrfernsehenVor Monat
  • Krass 1600€ Brutto für Flugbegleiter? Warum machen die den Job überhaupt. Vor allem könnten die jeden Tag sterben.

    BABADOOKBABADOOKVor Monat
    • @BABADOOK Unfälle auf der Strasse gibt es jedes Jahr zu mass. Vor kurzem oder in kürze wird die Anzahl der weltweiten Verkehrstoten die der Toten aller Kriege übersteigen und der Anteil der Toten aus der Fliegerei (Linienflüge) daran ist kleiner als 1 einer von Tausend. Die Chance im Strassenverkehr verletzt oder getötet zu werden ist um Faktoren höher als die bei einem Linienflug etwas zu erleiden. Der Grund dafür ist das in der Linienluftfahrt nur Profis arbeiten, während am täglichen Strassenverkehr fast jeder Depp teilnimmt.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
    • @Lothar Schepers So ein Unsinn. Wenn du einen Unfall auf der Straße hast, dann hat man gute Chancen. In Der Luft hast du Null

      BABADOOKBABADOOKVor Monat
    • @BABADOOK Vor allem könnten die jeden Tag sterben? Häh warum? Die Anfahrt zum Flughafen ist erheblich gefährlicher als die Fliegerei.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
  • Wir sind mit der Condor geflogen die gezeigt wurde

    Lp-_-Leo -_-Lp-_-Leo -_-Vor Monat
  • Ich vermisse Harald Trümpler

    Jonathan K.Jonathan K.Vor Monat
  • 12:54 bisschen viel Lippenstift, oder?? Die sieht ja aus wie ein Clown... 😂😂😂😂

    M SchneeM SchneeVor Monat
  • 8:43 Kickers Offenbach 🤢💩🤮 Nur die SGE 🦅

    Ibrahim AlekIbrahim AlekVor Monat
  • Musik bei 3:52 ?

    CopticCopticVor Monat
    • Hi, Coptic! Bei der Musik in solchen Filmen handelt es sich meist um Stücke aus einer ARD-Musikdatenbank, die nicht allgemein veröffentlicht sind. Beste Grüße Johannes vom hr-fernsehen

      hrfernsehenhrfernsehenVor Monat
  • Wieso wegen des Irak Kriegs nicht mehr eingestellt????!?

    Janik der EimerJanik der EimerVor Monat
    • Lothar Schepers Danke für deine Antwort, klang sehr spannend :)

      Janik der EimerJanik der EimerVor Monat
    • @Janik der Eimer Der Irak Kieg (von Papa Bush) ging um den Rauswurf von Sadams Truppen aus Kuwait und damit war ein weiterer Öl Lieferant (Kuwait) ausgefallen, ergo zockten die Finanzheinis massiv auf steigende Öl Preise und bumm ging der Ölpreis prompt durch die Decke, was zu a das Fliegen selber verteuerte und zu b die weltweite Konjunktur schwächeln lies. Ich hatte damals für American Airliens etwas für die ITB in Berlin geliefert und die haben mir als Bezahlung Flugtikets angeboten, weil der CFO der Europaabteilung Gelder gestrichen hatte. Zum Glück hatten wir damals mit vielen Firmen aus der Reisebranche zusammengearbeitet, sodass wir die Tikets direkt wieder zu Geld machen konnten. Das mit dem Irak Krieg von Papa Bush eine weltweite Konjunturkriese anfing haben wir Deutschen damals gar nicht so mitbekommen, weil wir noch viel zu beschäftigt waren unsere Gebrauchten an die neuen Mitbürger zu verkaufen. Kleine Anmerkung am Rande. Die Luftfahrtbranche ist eine der Branchen die als Erstes und mit am heftigsten von konjunturellen Einbrüchen betroffen ist.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
  • Da kann sich die ein oder andere BF ne Scheibe von Abschneiden

    Plekmaster1Plekmaster1Vor Monat
  • Scheiss OFC!!! Eintracht über alles! 🦅

    1899SGE1899SGEVor Monat
  • Super Serie! Danke dafür! Cool, wenn man aus der Fliegerei kommt!

    Get to da Chopper!Get to da Chopper!Vor Monat
  • 23 km(2) hört sich klein an... Aber wenn man die Fußball Felder hört, dann hört es sich groß an😂

    Marsel FröhlichMarsel FröhlichVor Monat
  • Starke Doku-Reihe... Bitte mehr davon - gibt sicher noch sehr viele Geschichte vom Fraport u erzählen...

    SurfacePicsSurfacePicsVor Monat
  • 8:35 Iegendwie hört sich das mit 3 bichstaben komisch an😂😂

    NichtErwin !NichtErwin !Vor Monat
    • @NichtErwin Wird aber auch voll ausgeschrieben nicht besser, wie sagte er so zutreffend Leiden schafft. SGE forever.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
    • Haha

      Taked 44Taked 44Vor Monat
  • 26:50 es sind 4 Start und Landebahnen dachte ich und nicht 3

    caruso 200caruso 200Vor Monat
    • @caruso 200 Nein es sind die beiden paraalellen 25/7 die als Start und Landebahnen fungieren und dazu die 18 (bekannt als Startbahn West) die eine reine Startbahn ist sowie die neue NordWest Bahn die eine reine Landebahn ist. Ergo total 4 Bahnen aber nur 3 Start und Landebahnen.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
  • Terminal 1; Das Problemkind vom Frankfurter Flughafen

    RoyalRoyalVor Monat
  • sehr gute dokureihre. Vielen Danke!

    Andreas PabstAndreas PabstVor Monat
  • Weiß einer wie das Lied ab 42:08 heißt? XD Kommt auch vorher schon manchmal

    TomatensohnTomatensohnVor Monat
    • ​@InhumanOfficial Aaaach ja klar XD danke

      TomatensohnTomatensohnVor Monat
    • "Au Revoir" von Mark Forster

      InhumanOfficialInhumanOfficialVor Monat
  • 1600€ brutto für so einen anspruchsvollen und sicherheitsrelevanten job? da kann man nur hoffen das die erste erhöhung schon sehr bald kommt und stetig steigt. denn in meinen augen ist da die relation zur anforderung an diesen job nicht gerechtfertigt. das deckt gerade einmal den "kellnerjob" an board ab aber nicht die sonstigen aufgaben und schulungen etc. und hier wurde eine gute airline gezeigt... was ist dann bei den "billigheinis" für gehaltsvorstellungen üblich? 60h/woche für 400€ oder wie?

    Games & MoreGames & MoreVor Monat
    • Die Ausbildung zum Flugbegleiter dauert je nach Airline nur wenige Wochen bis vielleicht maximal 3 Monate. Englisch kann heutzutage in der Altersklasse auch fast jeder - zumindest auf dem Niveau wie es eine Stewardess braucht. Und was die "Sicherheitsrelevanz" anbelangt. Ein Busfahrer hat als Einstiegsgehalt circa 1800 Euro und muss während der gesamten Fahrzeit praktisch immer konzentriert bei der Sache sein - wenn der mal 10 sek wegnickt sind schlimmstenfalls 60 Mensch tot und er ist alleine verantwortlich. Der Anteil der Arbeitszeit einer Stewardess der tatsächlich "sicherheitsrelevant" ist beschränkt sich weitgehend auf ein paar Minuten vor dem Start und vor der Landung und selbst wenn dabei mal ein Fehler passiert (Stewardess übersieht einen Passagier der sich nicht angeschnallt hat) bleibt das praktisch immer ohne Folgen.

      Elke OspertElke OspertVor Monat
    • @Games & More Könnte hinkommen, der Gründer von AirBerlin hat die Kabinencrew ja mal als Saftschubsen bezeichnet und bei dem Terminus dürften ihm jeder Pfennig Gehalt als ein Pfennig zuviel vorgekommen sein.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
  • Coole dokureihe aber der Moment ab 8:50 wir dann echt schlimm 😤Nur die SGE ❤

    frozen_moofrozen_mooVor Monat
  • Endlich ich dachte es wäre vorbei 😊😎😀😭

    ITSmyLEVELITSmyLEVELVor Monat
  • 18:00 ... die gute alte Kübelspritze... manchmal dem Nachwuchs gar nicht zu vermitteln, warum die immer noch verlastet ist, wo doch der Rest so super technisch und modern ist!

    Hans K.Hans K.Vor Monat
  • Wie Geil, es geht weiter! Beste Dokureihe überhaupt!!!

    John DoeJohn DoeVor Monat
  • Hammer ich liebe solche Dokus

    BayernPlayer100BayernPlayer100Vor Monat
  • Mehr Feuerwehr bitte. Bin ein Fan von der Flughafen Feuerwehr.

    Marc FriedrichMarc FriedrichVor Monat
  • 6:12. Ihr seid die wahren Helden...weil ohne euch nichts funktioniert. 🤞🤞🤞🤞

    barbapapa9741barbapapa9741Vor Monat
  • Der Flieger kommt aus Amerika.Amerika ist groß.

    ritzgjritzgjVor Monat
  • 1600 Brutto... und das bei der Lufthansa. Oh man.

    msimsiVor 2 Monate
  • Wieso muss Sabine eigentlich nochmal so komplett beim Training mitmachen wenn sie doch schon voll ausgebildete Stewardess is? 🤔

    Darkangelmw11Darkangelmw11Vor 2 Monate
    • Vermutlich weil sie zu lange aus dem Job draussen war und sich das eine odere andere Detail in der Zwischenzeit geändert haben wird.

      Elke OspertElke OspertVor Monat
  • Ich finde ältere Flugbegleiter ab 50 sehr Vertrauen erweckend, das gibt einem auch ein sicheres Gefühl, weil man denkt, wenn sie oder er schon so lange dabei ist, dann wird auch bei diesem Flug nicht schief gehen. Schade, dass bei LH nicht so viele davon gibt, im Gegensatz zu den amerikanischen Kollegen.

    PlutoSPlutoSVor 2 Monate
    • @PlutoS Die amerikanischen Durhschnittsarbeitnehmer können ja nicht mal eben Erziehungsurlaub nehmen oder auf die Krankenversicherung ihres Arbeitgebers verzichten, deshalb arbeiten die stump durch bis das Ersparte für den Lebensabend reicht.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
    • Die Amis haben aber auch nurnoch Omis als Saftschubsen

      msimsiVor 2 Monate
  • Please be delay the flight I am coming there

    Guru SandirasegaramGuru SandirasegaramVor 2 Monate
  • Endlich Teil 7😍😍😍 Bitte möge die Serie nie aufhören.

    Marieke WeichertMarieke WeichertVor 2 Monate
  • Super Doku, danke für die ganzen Folgen. Bitte so weiter machen☺️😉

    Frank CzolkosFrank CzolkosVor 2 Monate
  • Omg bis zu folge 10 😍😍

    King PlayzKing PlayzVor 2 Monate
    • hrfernsehen omg jaaaaa🤟🏾🔥

      King PlayzKing PlayzVor 2 Monate
    • Pst, geheime Info: Bis Folge 18 ist beauftragt... ;-)

      hrfernsehenhrfernsehenVor 2 Monate
  • Ist es Zufall dass die Flugbegleiterinnen alle gleich aussehen?

    msimsiVor 2 Monate
    • @ msi Eher weniger Zufall als der Geschmack der Personalabteilung und der Effekt einer Uniform.

      Lothar SchepersLothar SchepersVor Monat
  • Kann man erfahren an welchem Tag die Szene mit dem Singpore Airlines Flug SQ25 nach Singapur gedreht wurde? Weil ich glaube da saß ich darin 😅😅

    r.melli *r.melli *Vor 2 Monate
    • Achso na dann :) trotzdem vielen Dank:)

      r.melli *r.melli *Vor 2 Monate
    • Die SQ25 ist jeden Tag der Flug mit der A380 nach Singapur ;-) Meist kommen die dann auch täglich an die selben Gates.

      hrfernsehenhrfernsehenVor 2 Monate
    • Danke für die schnelle Rückantwort ☺️

      r.melli *r.melli *Vor 2 Monate
    • Ne dann nicht. Bin am 27. Mai 2019 geflogen. Hätte aber gut sein können ☺️ gleiche Flugnummer (SQ25), gleiches Gate und auch von Singapore Airlines der A380 🙈 und eben auch nach Singapur

      r.melli *r.melli *Vor 2 Monate
    • Hi, r.melli! Das war im Oktober 2018, soweit haben wir das auf die schnelle herausfinden können. Kommt das hin? Wann bist Du denn geflogen?

      hrfernsehenhrfernsehenVor 2 Monate
  • Oh mein Gott! Gibt es etwa neue Folgen!? Ich raste aus!!! Ahhhhhhhhhhhhh! Party!!!!!!!!!!!

    loli meliololi melioVor 2 Monate
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (7) | Dauereinsatz für die Flughafenfeuerwehr