Mit dem Fahrerausbilder auf dem Vorfeld unterwegs | Mittendrin - Flughafen Frankfurt (11)

20.000 Fahrzeuge sind täglich auf dem Vorfeld am Frankfurter Flughafen unterwegs. Nur wer einen speziellen Führerschein hat darf neben den Flugzeugen fahren. Maximilian Fiedler ist Fahrerausbilder. Nach einem Tag Theorie und einem Tag Praxis kann jeder die Vorfelderlaubnis bekommen - allerdings erst nach bestandener Prüfung.
Rund 80.000 Menschen arbeiten am Frankfurter Flughafen. 65 Millionen Passagiere kommen jährlich in die zwei Terminals. Wer von Frankfurt aus fliegen möchte, hat 107 Länder zur Auswahl. 1.400 Flugzeuge starten und landen täglich am viertgrößten Airport Europas. Ein Flughafen mit weltweiten Rekorden: die größte Werkfeuerwehr, die größte Flughafenklinik, die größte KFZ-Werkstatt, die größten Flugzeugschlepper. Vier Videojournalisten des Hessischen Rundfunks durften exklusiv 50 Tage auf dem Airport drehen. Dabei haben die Reporter 22 Menschen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Spannende, emotionale Geschichten rund um Hessens größten Arbeitgeber. "Mit spektakulären Kameraeinstellungen und aufwändigen 3-D-Animationen wollen wir den Zuschauern diese komplexe Welt näher bringen und eintauchen lassen in das Abenteuer Flughafen", sagt Redakteur und Videojournalist Andreas Graf. Daraus sind zwölf spannende Filme entstanden, jeweils 45 Minuten lang.
Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr in unserer Mediathek.
Einfach hier klicken: bit.ly/2YCU1DJ
Wenn ihr mehr Blaulicht-Content wollt, dann checkt den Blaulichtkanal von Funk:
bit.ly/Blaulichtkanal

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • 12:57 der Einsatzleiter sagt Sensorfehler Modi sagt Computerfehler

    YakarimSeniiiYakarimSeniiiVor 4 Tage
  • Ich bin im video und real life da gewesen und habe das gesehen (bei min 19:46)

    igorzocktigorzocktVor 5 Tage
  • Remember.Das is Tanker.Dr.Profesor.

    Ivan OdaleIvan OdaleVor 11 Tage
  • hr, sorgen Sie bitte für den Untertitel. Ich lerne mit Ihnen Deutsch :)

    Богдан БочкарёвБогдан БочкарёвVor 16 Tage
  • Hallo Dennis :D

    Armando ThiemtArmando ThiemtVor Monat
  • Daumen Hoch wer auch noch die alte Doku mit Harald Trümpler kennt und dem Runing Gag mit der Betriebserlaubniss.

    odatasodatasVor Monat
  • Alles klar. Der Passagier hat nen Cardia und die machen sich Gedanken darüber möglichst schnell seine Sachen zu kotrollieren. Als ob das nicht warten kann....

    Dancer-of-DeathDancer-of-DeathVor Monat
  • Diese folgen machen echt süchtig 5 Sterne

    Max SchwenkerMax SchwenkerVor Monat
  • 42:58 eine titte ist immer kleiner/grösser. einfach zu lernen

    Doku AddictDoku AddictVor Monat
  • Hey! Das Flugzeug hat nicht geblinkt! :-)

    Petra44YT Nein!Petra44YT Nein!Vor Monat
  • beste serie

    Makee ScienceMakee ScienceVor 2 Monate
  • Ich dachte immer der Beste Ort einen Herzinfarkt zu haben sei das Flugzeug , wieso wurde da nichts gemacht und er musste warten bis er in ein Krankenhaus kommt ?

    Manja MeyerManja MeyerVor 2 Monate
  • Du Terminalmanagerin, erzähl am besten nochmehr über das Vorgehen der Bundespolizei......

    Phillip RatajPhillip RatajVor 2 Monate
  • Netter Cougar die Katharina :D

    paicadpaicadVor 2 Monate
  • die Dame in blond (katharina?!) sieht aus wie linda de mol :)

    uppu hakobiuppu hakobiVor 2 Monate
  • Sehr sympathischer Mann, der Herr Friedl! Es ist sehr traurig und rechtsstaatlich bedenklich, dass solche Menschen in der Polizei eine Atmosphäre erfahren, die sie von dort weggehen lassen. Wer bleibt, entspricht nicht dem Idealbild des Bürgers in Uniform, wie man ihn in einer freiheitlichen Demokratie gerne hätte. Ich bin froh, dass er jetzt einen Job gefunden hat, in dem er so offensichtlich glücklich ist!

    Peter StahlPeter StahlVor 3 Monate
  • Die Architekten vom BER" Brandschutz? Brauchen wa nich."

    Juliane BreddinJuliane BreddinVor 3 Monate
  • Typ: "Aaaah, ein herrenloser Koffer!" Koffer: Aaaah, ein kofferloser Herr!"

    Rupert HolderRupert HolderVor 3 Monate
    • Yeah, ein Ruthe-Fan :)

      LtColBillKilgoreLtColBillKilgoreVor 2 Monate
    • LOL

      Angie GlobetrotterAngie GlobetrotterVor 2 Monate
  • Kompliment HR! Ihr macht echt tolle Dokus! 🤘

    Christoph HeepChristoph HeepVor 3 Monate
  • Es geht weiter! 😲😍😍😍

    xJonas_HDxxJonas_HDxVor 3 Monate
  • 32 min der lernt die Security kennen ich bin alleine im Zimmer und sag ist doch nett mal neue Freundschaften kennenlernen 🤦🏼‍♀️👋🏻😂🤷🏼‍♀️

    Michelle KochMichelle KochVor 3 Monate
  • Auf dem Vorfeld einfach Jochheim und Mertens installieren, dann ist endlich Ruhe mit den Verstößen. Dann werden die Pushbacks durch Fahrräder ersetzt.

    Hans UweHans UweVor 3 Monate
  • Harald Trümpler kennt man!

    Chemiegamer PeterChemiegamer PeterVor 3 Monate
  • 10:42 Datenschutz???

    JNCJNCVor 3 Monate
  • wer ist auch so ein Flughafen fan folgt mir auf installiert und lass uns eine Flughafen Allianz bilden

    Worldwidetraveler tvWorldwidetraveler tvVor 4 Monate
  • Die immer mit diesem kerosinduft, ist anscheinend schon das lieblingswort

    leo tvleo tvVor 4 Monate
  • Christoph Friedl endlich mal einer, der ein Englisch spricht, das nicht in den Ohren wehtut :D

    Eyeless SockEyeless SockVor 4 Monate
  • und immer schön angeschnallt bleiben! haha

    SuperSilliSuperSilliVor 5 Monate
  • Der Harald ist ja immer noch da. cool

    Music_by_TobiMusic_by_TobiVor 5 Monate
  • Frau Jud ist nie im Leben 46 Jahre. Da hat sie sicher nach unten gemogelt. PS: Ich lerne als Arzt viele Leute kennen und bin überzeugt, ein gutes Schätzometer zu haben... Aber sie ist trotzdem adrett und macht nen guten Job. Ich mag nur keine Märchen...

    Ingvar TikronenIngvar TikronenVor 5 Monate
    • also ich hab mich auch ein bisschen gewundert, aber manche Menschen altern einfach schneller. Der Herr Friedel mit seinen 58 sieht dagegen viel juenger aus.

      Angie GlobetrotterAngie GlobetrotterVor 2 Monate
  • Christoper bester man

    Milf HunterMilf HunterVor 5 Monate
  • Wie heißt der Song bei 30:07

    Oliver der Live stream gucker 2.0Oliver der Live stream gucker 2.0Vor 5 Monate
    • Deva Mahal - Snakes

      InhumanOfficialInhumanOfficialVor 5 Monate
  • Der Mann von der Fahrerausbildung spricht auch wirklich jede Folge mindestens ein Mal über seine kleine Tochter 😂

    banana melona y cocobanana melona y cocoVor 5 Monate
    • @Killi007007 natürlich nicht aber die anderen mit Schichtdienst aus der Doku reden da irgendwie nicht so viel über ihre Kinder bzw gar nicht

      banana melona y cocobanana melona y cocoVor 5 Monate
    • Er wird gefragt 🤷 Mit Familie ist Schichtdienst halt nicht der Hit

      Killi007007Killi007007Vor 5 Monate
  • geil ich gehe jedes jahr 2 mal da hin haahaha morgen wieder

    Jumanji TMJumanji TMVor 5 Monate
  • TY Lucky

    Ty LuckyTy LuckyVor 5 Monate
  • 12:29 Wer findet auch, dass die Piloten trotzdem alles richtig gemacht haben?

    Kim Jong UnKim Jong UnVor 5 Monate
    • Kim Jong Un niemand hat gesagt das sie etwas falsch gemacht haben

      lil Lullil LulVor 5 Monate
  • 7:54 "wie geht's heute Morgen?" "Danke, doch bisschen aufgeregt" 🤣

    Rund ums FliegenRund ums FliegenVor 5 Monate
  • also ich hab auch nach dem 3. lebensjahr noc h gelernt wo links und wo rechts ist

    KfftfufturKfftfufturVor 5 Monate
  • 1. Die Dame sagt schon: "Kollegen und Kolleginnen" und ihr fallt im nächsten Satz gleich in die 80er zurück. Gebt euch doch etwas Mühe mit dem "Gendern"... 2. Coole HD Auflösung der Überwachungskamera im "Hauptquartier" - nicht...

    chaushbchaushbVor 5 Monate
  • My Name is Czerwonka, i am the doctor

    Cheata GuptaCheata GuptaVor 5 Monate
  • In der Vorstunde fast eingeschlafen, dann trotzdem bestanden. Muss ja ein richtig schwerer Test sein...

    sm0kism0kiVor 5 Monate
    • hat er ja gesagt, die meisten fallen nur wegen den deutschkenntissen durch, und wenn man nur deutsch sprechen können muss, ist es definitiv kein schwerer test

      Sammy BlazeSammy BlazeVor 4 Monate
  • HaraldTrümpler, beste Mann

    HelzluisHelzluisVor 5 Monate
  • Bei 24: 36 die nehmen den koffer grade auseinander😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    Ghostgamer 55Ghostgamer 55Vor 5 Monate
  • Ich war zuerst geschockt über das eher schlechte Deutsch der polnischen Dame in den Duty-Free-Shops. Aber dann fängt sie an fliessend Chinesisch(!) zu sprechen. Das ist einfach nur - wow... - da kann man nur den Hut vor ziehen. Dass sie den Job hat ist höchst verständlich. Respekt! Ich bin auch Sprachbegabt, aber Chinesisch ist mir ne Nummer zu gross. Chinesisch essen kann ich aber gut! ;-)

    TheBigHaseTheBigHaseVor 5 Monate
  • Dieser Typ mit der Warnweste in der Fahrschule läuft auch voll am Leben vorbei und diese Osttrulla soll mal lieber bei Aldi an der Kasse arbeiten

    Marc PellmannMarc PellmannVor 5 Monate
  • Das Procedere bei einem herrenlosen Koffer ist sehr interessant zu sehen. Schade, dass manche Menschen mit so wenig Verständnis reagieren. Würde ein Koffer explodieren und hunderte Menschen wären verletzt, da der entsprechende Bereich nicht abgesperrt wäre, wäre das Geschrei groß. Die Sicherheitsmaßnahmen haben schon alle ihren Sinn. Zudem ist es meiner Ansicht nach irgendwie unverständlich, dass man an einem Flughafen seinen Koffer aufsichtslos irgendwo stehen lässt. Einerseits könnte er schnell gestohlen werden, andererseits löst ein herrenloser Koffer schnell mal eine Sperrung aus.

    Patricia HomeierPatricia HomeierVor 5 Monate
  • فيلم سينمايي به وقت شهريور

    Mehran HeshmatiMehran HeshmatiVor 5 Monate
  • Vorfeldführerschein - 429€ für jeden ? also auch wenn ich nicht aufn FRAP arbeite ?!? hmm kann man sich so ein Vorteil erwirtschaften um dort anfangen zu können? @Frankfurt Airport ?

    Marc SkybirdMarc SkybirdVor 5 Monate
  • Ein tolle Doku, doch wenn man die Folgen nacheinander schaut, gibt es viele viele Wiederholungen...

    Nico DNico DVor 5 Monate
  • Der Sicherheitsmann ist ein Held 👌🏼

    Peter MeullerPeter MeullerVor 5 Monate
  • Wir brauchen mehr Folgen mit Harald Trümpler!

    ChristianChristianVor 5 Monate
    • Fresse du lappen

      Deutschrap leaksDeutschrap leaksVor 5 Monate
  • Flughafen sieht scheiße aus ,gibt's viel schönere.

    Vasco KKK TURBOVasco KKK TURBOVor 5 Monate
  • Könnte man nicht in jedes Fahrzeug einen Tempomat einbauen, der auf 30 km/h max. eingestellt ist?

    Manbot73Manbot73Vor 5 Monate
  • Kleinstadt ist gut.

    Thomas LemkeThomas LemkeVor 5 Monate
  • beste doku serie bitte mehr davon!!!

    BRAIN BUGBRAIN BUGVor 5 Monate
  • Erste Prüfung geschrieben lief nicht so.... erstmal meine Doku anschauen

    Simay BradshawnSimay BradshawnVor 5 Monate
  • DANKE, dass ihr die Doku weiter hochladet! 😊

    Leo oyedLeo oyedVor 5 Monate
  • Der Abend ist gerettet. Danke liebes hrfernsehen-team

    jakuejakueVor 5 Monate
  • fahr vorsischtisch mädsche

    lenny108lenny108Vor 5 Monate
  • Frauen und rechts/links ahhhh

    NoahNoahVor 5 Monate
  • Ich liebe es sehr zu fliegen✈️✈️

    Salam HamedSalam HamedVor 5 Monate
  • Wirklich??? Fakin Idioten!

    djarvils EUdjarvils EUVor 5 Monate
  • Terminal Duty Manager nicht Terminal Tuty Manager.

    pax und peacepax und peaceVor 5 Monate
  • Ich finde das es super, dass der Herr Friedel so lösungsorientiert ist. Der Flughafen Frankfurt hat einen sehr guten Mann gewonnen, die Polizei eine Chance verpasst.

    pax und peacepax und peaceVor 5 Monate
    • @Christoph Friedl Und immer schön angegurtet bleiben :). Feiner Zug.

      limmis.comlimmis.comVor 2 Monate
    • Danke.

      Christoph FriedlChristoph FriedlVor 5 Monate
  • Wie viele Folgen habt ihr den bitte?!!: Oder wie lange habt ihr dort gedreht😮😐

    HubsauHubsauVor 5 Monate
  • Schon 75K Aufrufe mega krass und eine schöne Doku Danke

    MohamadlibyaMohamadlibyaVor 5 Monate
  • Offensichtlich kann auf dem Fraport jeder Vollzonk auf dem Vorfeld herumkurven.. Wenn sogar jemand fahren darf der rechts nicht von links unterscheiden kann! 🤔

    Stefan TellenbachStefan TellenbachVor 5 Monate
  • super doku-reihe. im urlaub mal alles an einem stück auf der couch schauen! danke!

    Andreas PabstAndreas PabstVor 5 Monate
  • Der Flughafen ist super. Bin erst letzte Woche von dort geflogen. Der Flughafen ist wirklich gut aufgebaut und sieht ordentlich aus.

    Fabolous NineNineFabolous NineNineVor 5 Monate
  • Folge 11 und dazu in den Trends !

    Max von MinkwitzMax von MinkwitzVor 5 Monate
Mit dem Fahrerausbilder auf dem Vorfeld unterwegs | Mittendrin - Flughafen Frankfurt (11)