Meine erste Periode war ein Albtraum

★ Abonniere unseren Kanal: bit.ly/2yw18n0
Das ist Emma und das hier ist die bisher beschämendste Geschichte ihres ganzen Lebens. Viele Mädels werden sie nachvollziehen können, denn es geht um ihre erste Periode. Wenn sie jetzt daran denkt, kann sie darüber lachen - aber zu der Zeit war sie sich sicher, dass ihr Leben vorbei wäre.
Emma kommt aus einer sehr religiösen Familie und ihre Eltern haben nie gern über physiologische Dinge gesprochen. Ihre Mutter hat sie natürlich sehr geliebt, aber sie schien immer furchtbare Angst davor zu haben, dass sie irgendwann mit ihrer Tochter über Perioden und Sex und all diese Sachen reden müsste. Bis Emma 11 Jahre alt war, war sie sicher, dass Kinder aus dem Nichts entstehen und sich einfach im Bauch ihrer Mutter materialisieren.
Eines Morgens wachte sie auf, ging ins Bad und sah ein paar seltsame braune Flecken DA UNTEN. Sie hatte keine Ahnung, was das sein könnte und bekam Angst. Ihr erster Gedanke war, dass sie ihre Eltern um Hilfe bitten müsste. Doch die Vorstellung, aus dem Bad zu kommen, zu ihrer Mutter zu gehen und zu versuchen zu erklären, was passiert war - einschließlich des Benennens ihrer intimen Körperteile - war viel zu peinlich. Ihren Vater zu fragen stand gar nicht erst zur Diskussion und sie hatte keine Geschwister, die sie hätte fragen können. Also beschloss sie, obwohl sie solche Angst hatte, zu warten, ob sich das Problem nicht von allein lösen würde.
Emma ging zur Schule, aber konnte sich kaum aufs Lernen konzentrieren. Sie konzentrierte sich einfach nur auf ihren Körper und versuchte, zu fühlen, wie schlimm ihr Zustand wirklich war. Es kam ihr nicht in den Sinn, die Leute aus ihrer Klasse um Rat zu fragen - es war zu beschämend, WOHER die Flecken kamen. Einige Male ging sie aufs Klo und sah immer wieder neue Flecken. Allerdings ging es ihr nicht schlecht, also dachte sie, sie könnte noch eine gewisse Zeit abwarten, bevor sie in Panik geriet.
Am Abend kamen dann die Schmerzen. Dieser furchtbar dumpfe, bohrende Schmerz, den jedes Mädchen kennt. Jetzt, fand sie, wäre es Zeit in Panik zu geraten. Sie setzte sich an ihren Computer und suchte mutig nach “Magenschmerzen mit Blut”. Mit 11 Jahren wusste sie nicht sonderlich viel über Anatomie und sie war sich sicher, der Magen wäre irgendwo im Bauch. Wie ihr euch denken könnt, war „ein Geschwür“ noch die optimistischste Erklärung, die sie fand. Jetzt wusste sie, sie würde sterben, doch um Hilfe zu fragen schien noch immer zu beschämend.
Am nächsten Tag ging sie vollkommen nervös und panisch zur Schule, weil sie an diesem Morgen wieder neue braune Flecken in ihrer Unterwäsche entdeckt hatte. Allerdings hatte sich ihr Zustand nicht verschlechtert und der Unterricht lenkte sie schließlich tatsächlich ab. Bis zu dem Moment, als sie in Mathe etwas Nasses fühlte und zur Toilette rannte. Sie fand richtige Niagarafälle aus feuerrotem Blut. Sie wurde fast ohnmächtig, ihre Hände zitterten und sie schluchzte hysterisch. Also rannte sie ins Krankenzimmer und erklärte, sie würde bluten, hätte ein Geschwür und würde sterben!
Zuerst war die Schwester wirklich besorgt. Aber als sie Emma dann genauer befragte, was passiert war, schien sie sichtlich erleichtert. “Ich will dich nur ungern enttäuschen, aber du wirst nicht sterben. Du hast nur deine erste Periode.” Ihre erste… was? “Periode. Weißt du nicht, was das ist?” Sie war von Emmas Unwissenheit ziemlich überrascht, aber erklärte ihr geduldig, was es war und wie sie damit umging. Sie gab ihr auch ein paar Binden für den Anfang und erklärte ihr, wie sie funktionierten. Die Nachricht, dass sie nicht sterben müsste, machte Emma natürlich sehe glücklich.
Nachdem sie ihrer Mutter von ihrer ersten Periode berichtet und gesehen hatte, wie sehr diese sich dabei schämte, überbrachte sie ihr die Nachricht der Krankenschwester. Sie hatte keine Ahnung, worüber die beiden sprechen würden, sie war einfach nur glücklich, dass sie gesund war. Erst einige Jahre später, als ihre Mutter mit ihr über Sex sprach und sich dabei sichtlich unwohl fühlte, gestand sie Emma, die Schwester hätte ihr erklärt, dass es entscheidend für Teenager war, ihnen diese Dinge zu erklären. Außerdem hätte sie darauf bestanden, dass ihre Mutter ihre Ängste überwinden und einen Weg finden müsse, ihrer Tochter diese wichtigen Dinge zu erklären. Emma ist dieser Krankenschwester sehr dankbar, da sie inzwischen weiß, dass es nichts an ihrem Körper gibt, für das sie sich schämen müsste - und dass wir, wenn wir wichtige Fragen haben, diese stellen und nicht für uns behalten sollten. Und außerdem, dass es das Beste ist, wenn Eltern uns diese Fragen beantworten und niemand, der oder die uns nicht so gut kennt wie sie.
Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob eure erste Periode auch peinlich war, und teilt diese Geschichte mit anderen Mädchen, damit sie wissen, dass sie sich vor der Periode nicht fürchten müssen.
Musik von Epidemic Sound: www.epidemicsound.com

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Ich musste bei meine erste mal weinenen weil ich angst hatte

    Leon speckLeon speckVor Tag
  • Ich bin ein empfindlicher Mensch... Und wollt fragen ob es echt soo weh tut... Bin 12 und hatte sie noch nie... 😳😳😕😕

    Leonie KrainerLeonie KrainerVor 2 Tage
  • Hä also ich hatte schon in der Grundschule das Thema Periode 🤔

    Judith KösterJudith KösterVor 2 Tage
  • Bei mir wars eogentlich perfekt😂 Ich bin aufgewacht war auf Klo und hatte Blut am Klopapier... Habs dann geahnt und ne Binde reingemacht hab dann meine Tage bekommen😂🙄

    Lisa MeyerLisa MeyerVor 3 Tage
  • 1 frage an die mädchen. Undzwar gibt es so eine krankheit oder so wenn man blut sieht das man dann umkippt (hab ich übrigens). Was passiert wenn ihr das habt und immer eure mädchenprobleme bekommen oder wie ich es auch nennen soll

    Ker imKer imVor 3 Tage
  • 1:17 HAHAHAHA papa ist in Afrika und das Kreuz wurde im Nordpol gemacht😂😂😂😂

    Ker imKer imVor 3 Tage
  • Ich hatte meine erste Periode am 31.12. 2018😂um 11:49 Uhr. Mein Vater so : Ach herje aus meiner kleinen Prinzessin wird plötzlich eine Frau 😢. Die Freundin von meinem Vater : Tja so ist das nun mal. Mein Vater: Aber das ist doch viel zu früh 😢. Seine Freundin : Schätzchen so ist das halt Kinder werden erwachsen 🤷‍♀️. Mein Vater : Aber Seine Freundin: Nichts aber😑. Ich : Was soll ich denn jetzt machen? Seine Freundin : Komm ich erkläre es dir schnell im Badezimmer. Und dann hat sie mir alles erklärt 😂

    Annabell TurnerAnnabell TurnerVor 8 Tage
  • Ich habe meine Tage nicht,, 🤔

    Sara saraSara saraVor 8 Tage
  • Oh nein jetzt hab ich Angst😖

    Marco  MugaiMarco MugaiVor 9 Tage
  • Ich bin 14 und habe meine periode schon lange aber es tut nich so weh

    ritalmagambetovritalmagambetovVor 11 Tage
  • Ich hatte den Anfang meiner Periode immer im Einkaufsladen

    Einhornbrezel 123Einhornbrezel 123Vor 11 Tage
  • Also ich kann empfehlen dass Schokolade und eine Wärmflasche helfen🤣. Dazu übrigens auch bissl Netflix. 😉

    Dominique HeitzingerDominique HeitzingerVor 12 Tage
  • Meine Mutter hat mit mir auch nicht über das Thema geredet aber naja ich hab es überlebt und gut ist 😅

    Josy WolfbloodJosy WolfbloodVor 13 Tage
  • Ich habe mit 10 auch gedacht mein Leben war vorbei doch jetzt habe ich sie schon ein Jahr und Pubertät war auch da und jetzt habe ich mich an alles gewöhnt

    Mia HoffmannMia HoffmannVor 15 Tage
  • Wer das kommentare liest.... Schönen tag noch😊

    Lisa Albaner Lisa ArmyLisa Albaner Lisa ArmyVor 16 Tage
  • Ich habe es ca. 16 Tage vor meinem 11. Geburtstag bekommen. Ich bin Abends von einer Silvester Party nach Hause und hatte einen kleinen braunen Fleck in der Unterhose...habe mir nichts dabei gedacht und bin schlafen gegangen am Morgen war der Fleck größer und ich habe zu meiner Mutter geaagt: 'ich glaube ich habe meine Tage'...sehr unspektakulär...

    Selin AlfeoSelin AlfeoVor 16 Tage
  • Ich habe meine ziemlich früh bekommen mit 8 jahren 😖

    Michelle SalaMichelle SalaVor 19 Tage
  • Ich hatte mein Konfawochenende, und wir waren gerade am Abbauen. Plötzlich merkte ich etwas an meinen Beinen runterrollen. Ich hatte schon gedacht, dass meine Regel demnächst kommen würde. Ich beeilte mich nach Hause zu kommen. Meine Mutter war gerade auf dem Weg vom Einkaufen nach Hause, als ich sir anrufte, und ihr sagte:“ Mama, ich habe meine Regel bekommen!“ sie war glücklich, dass ich eine Frau geworden bin, aber ich war es nicht. Ich mache Leistungssport, dadurch ist es bei mir nicht regelmäßig, also immer wenn ich eine Pause mache, kriege ich sie. Ich habe immer sehr starke Bauchschmerzen und mir ist immer übel, aber ich komme damit klar, weil es nichts ist, wofür ich mich schämen sollte😇

    Denise LatterDenise LatterVor 19 Tage
  • Ich habe zum Thema auch ein Video gemacht :) de-visions.com/detail/video-ILNfRWj4sI4.html

    Rebekah WingRebekah WingVor 20 Tage
    • Lol du hier

      Dieter DolinskyDieter DolinskyVor 16 Tage
  • Hat man Periode mit 11?! Ich bin 11 Und hab richtig schis😭😥😨😱

    Zilans World! BozkanZilans World! BozkanVor 20 Tage
  • Oh gott warum Bin ein junge, warum schau ich mir es an Weil es mich interesiert 😂

    HE Horror FanHE Horror FanVor 20 Tage
  • Ich habe noch keine Periode 😆

    joline jahningjoline jahningVor 21 Tag
  • Ich habe meine erste Periode im Urlaub bekommen. Aber es war halt das Problem, dass ich nur mit meinem Vater, meiner Stiefmutter und meinem kleinen Bruder da war. Ich hab das gemerkt, als ich morgens auf Toilette ging. Da waren so braune Flecken in meiner Unterhose. Ich dachte ich hätte zu oft in der Nacht gefurzt oder so XD :) Aber am nächsten Tag war es rot und ich wusste: Das ist meine erste Periode. Ich wollte es nicht meinem Vater sagen und schon gar nicht meinem Bruder. Also sagte ich es mit viel Überlegen meiner Stiefmutter. Ich hab ihr gesagt sie soll es nicht meinem Vater sagen. Hat sie zum Glück offensichtlich auch nicht gemacht. Aber alles war gut. Danach hab ich es dann halt meiner Mutter gesagt. Aber das war bis jetzt das erste und das letzte mal mit meinen Tagen. Ich weiß nicht was ich machen soll...

    Betti mit iBetti mit iVor 22 Tage
  • Wieso haben alle Schmerzen????? Ich hab länger schon meine Tage aber keine Schmerzen??!??!😂😢

    Melina#Horses #loveMelina#Horses #loveVor 22 Tage
  • Ich habe.mein Periode mit 10

    Akramm AjhfdhnfAkramm AjhfdhnfVor 22 Tage
  • Ich habe meine Periode noch nicht mal und bin 11. Ich habe meine Mutter gefragt wann sie ihre Periode das erste mal hatte und meine Schwester auch aber sie konnten sich beide nicht erinnern. Es kann nämlich sein dass man die Regel im gleichen Alter wie die Schwester oder Mutter bekommt. Naja ich bin gut vorbereitet. 💁🏼‍♀️😁👍🏻

    Lama QueenLama QueenVor 22 Tage
  • Es ist unterschiedlich manche haben bei der ersten Periode schmerzen und manche haben keine schmerzen

    Charlotte Djifa GbekouCharlotte Djifa GbekouVor 23 Tage
  • ich hab gestern meine Tage bekommen😫

    Juliana 12Juliana 12Vor 23 Tage
  • Meine erste periode sah aus wie kacke ich habe mich gewundert warum das so braun war in der unterhise dann kamm ich die unterleiv schmerzen und ja ich war ein bisschen erleichtert das ich wusste das mit mir nichts war 🤣ich bin 16 und habe jetzt schon 3 jahre und ich fühle mich natprlich toal unwohl mit periode aber am ende wenn dich weg sind und ohne binde zu anzuziehen bin ich happy es gibt nicht zu schömen über sowas zu reden ist total normal

    Juliana BoddemJuliana BoddemVor 23 Tage
  • Wer Ehre hat bitte liken 😘

    Christine MayerChristine MayerVor 24 Tage
  • Ich war 13 Jahre .. da bekam ich meine erste Periode.. ich wusste noch das ich Bauchschmerzen hatte.. Und als ich auf Klo ging sah ich blut.. tja obwohl ich wusste was die Periode ist.. Und das auch ich sie irgendwann bekomme.. hatte ich Todes Angst!! Ich hab nach meiner Mutter geschrieen .. sie konnte mich ganz schnell beruhigen :)

    kerstin zeqirikerstin zeqiriVor 24 Tage
  • Diese Eltern haben mich so wütend gemacht.

    love. lylove. lyVor 25 Tage
  • Es ist vl etwas peinlich aber ich bekam sie im Schwimmbad, ziehte mich um.... Und musste schnell auf die Toilette 💥es war passiert.... Ich hatte Angst, daß schlümste ich war nur mit mein Vater dort.... Ich fragte eine Bademeister um Hilfe... Sie meinte wir sollten es mein Vater erklären 😱Das war mir sooo peinlich... Aber mit der Zeit war das gar kein Problem mehr für mich 😂👀

    Eleana MonelliEleana MonelliVor 25 Tage
  • Nichts für ungut aber wie kann Mann mit 11 Jahren so uninformiert sein selbst ich wusste mit 10 schon was eine Periode ist ich hatte sie mit 10 warum haben alle Angst davor haben meine 2 Freundinnen sind 15 und haben sie nicht sie haben Mega Panik davor ich frage mich warum und ich bin 14 Jahre alt und mache mir keinen Stress deswegen 😊❤️🤣

    Оптимус Прайм и АрсиОптимус Прайм и АрсиVor 25 Tage
  • Ich bin 12 und habe mein Periode zum Glück noch nicht wer sie auch noch nicht hat liket

    Süße PandaSüße PandaVor 26 Tage
  • “Jungs haben den Chat verlassen“

    caticorn regenbogencaticorn regenbogenVor 26 Tage
  • Klar war sie peinlich weil ich es den ganzen tag nicht wusste das ich sie hatte und das schlimmte war ich hatte den lehrer dem kann man nichts sagen aber ich habs meiner freundin gesagt und danach habs ich meiner mutter gesagt aber immer wenn ich denn lehrer sehe muss dran denken 😅

    GIRL GirlGIRL GirlVor 27 Tage
  • Ich habe noch nicht meine Periode ich bin fast 14 jare alt

    Mawluda BakerMawluda BakerVor 28 Tage
  • Ich habe noch nicht meine Periode und bin 10

    Tamara KreischeTamara KreischeVor 28 Tage
  • Hast du den gar keine Antwort bei Google bekommen?

    Han SteHan SteVor 29 Tage
  • Ich hab meine erste Periode mit 13 bekommen und dachte ich muss sterben weil ich starke schmerzen hatte meine Mutter war da anders und schreit mein Kind ist zu einer Frau geworden und das peinliche kommt erst sie rief meine Oma an 🤦dachte oh Gott bitte nicht

    Stefanie PribilStefanie PribilVor 29 Tage
  • Mit 11 war ich schlauer als meine Eltern

    Layla WingLayla WingVor Monat
  • Ich habe es meinen Eltern noch nicht erzählt ich weiß aber nicht wieso ich schäme mich

    Flower funFlower funVor Monat
  • Ich habe angst meine erste periode zu bekommen . Wie bekommt man die Periode?

    Joerg SoederJoerg SoederVor Monat
  • Ich auf meiner Klassenfahrt 😂

    Jolina StöhrJolina StöhrVor Monat
  • Ich denke mir sind alle Kommentare von jungs die müssen doch den Titel gelesen haben und haben dann drazfgedrückt um es zu gucken was ging in dem Moment wohl in deren Kopf vor bestimmt das interessiert mich voll oder herum sollten sie sonst das Video angucken 😅

    Nelly SchmittNelly SchmittVor Monat
  • Ich hab meine aller erste Periode in der Mathe Stunde bekommen😂

    emilia mariaemilia mariaVor Monat
  • Hab sie in der Schule bekommen war nicht so geil 😂😂😂

    Leah-SophieLeah-SophieVor Monat
  • Ich bekomme erst in ein paar Monaten die Periode🙂

    Arno BrettschneiderArno BrettschneiderVor Monat
  • Hatte meine gestern 😑😭

    Brøkėñ GxrlBrøkėñ GxrlVor Monat
  • Wusstet ihr das manche Jungen auch ihr Tage haben 😂

    kxrlxkxrlxVor Monat
  • Ich hab mich jeden Tag vorbereitet und dann als ich sie bekomm habe sagte ich ZUR meiner mom *ICH HABE MEINE TAGE BEKOMMEN * sie so: * MACH SCHNELL KLOPAPIER REIN UND IN DIE HOSE*😂 schäm mich nicht mehr darüber die Hälfte der Klasse weiß dann auch immer 😂 ich find's nicht schlimm

    CHRIstiANe KuCKiCHRIstiANe KuCKiVor Monat
  • Ich hab meine erste periode in der schule bekommen.. anfang 7. Klasse.. bei sport.. wir waren alle noch nicht so gut befreundet und wir haben keine weiblichen sportlehrer.. ich hab dann gesagt das ich kopfschmerzen habe und nachhause will😂

    Josephin HoskeJosephin HoskeVor Monat
  • Meine erste periode habe ich momentan und sie ist wirklich überhaupt nicht so schlimm wie ich es mit vorgestellt habe. Im Gegenteil, sie ist eigentlich nichts besonderes und wenn man nicht darüber nachdenkt bemerkt man (ich zumindest) sie fast nicht:)

    Melissa BernhardMelissa BernhardVor Monat
  • Ich bin erst neun ich hoffe ich Krieg sie nicht so schnell🤭🤕😬

    XxMarie _2009xXXxMarie _2009xXVor Monat
  • Ein Tipp für die Periode: Mach dein Körper heiß und warm oder trink heißen Tee dann gehts dir Besser . ( Ich hab genau mit 11 auch die erste Periode bekommen )

    Ruzbeh Zaker ShahrakRuzbeh Zaker ShahrakVor Monat
  • Ich bin 11und habe noch geine Periode 😃

    Josephine MuellerJosephine MuellerVor Monat
  • Ich habe meine erste Periode vor 2 wochen bekommen... In der schule es war so viel Blut das ich einen riesigen roten Fleck hinten an der Hose hatte. Ich habe es nicht bemerkt erst als ich an den coolsten jungs aus meiner klasse vorbei gelaufen bin. Sie haben dann gesagt: ähm kann es sein das du deinen Tage hast? Dann haben sie sich halb tot gelacht und ich bin ins Klo gerannt. Ich bin dann dort geblieben auch als der Unterricht angefangen hat. Ich habe mir dann eine geschichte ausgedacht von wegen mir wäre schlecht und ich müsste abgeholt werden. Aber als ich ins Klassenzimmer gekommen bin bin ich gar nicht zu Wort gekommen alle haben mich angeschaut und gelacht (die Jungs haben es natürlich gleich allen erzählt) und der Lehrer hat gesagt das ich mich nicht schämen müsse. Ich habe mich aber so geschämt wie noch nie in meinem Leben!! Ich habe mir dann schnell meinen Schulranzen genommen habe angefangen zu weinen und bin nach draußen gerannt. Und alle an denen ich vorbei gerannt bin konnten auch den Fleck sehen... Auch mein Schwarm der eine Freistunde hatte. Ich bin dann abgeholt worden und habe zu hause erst mal 15 minuten geheult. Bin jetzt immernoch nicht drüber weg😳 Das war der peinlichste tag in meinem leben!!!

    Peter MuschelPeter MuschelVor Monat
  • Ich habe das erste Mal in der Schule bekommen und ich dachte das zweite sterben ich dachte das hört nie auf

    Jacqueline LühmannJacqueline LühmannVor Monat
  • Ist hier jemand bei der das guckt und grade seine periode hat

    Einhornbrezel 123Einhornbrezel 123Vor Monat
  • Ich habe heute Periode und like das😀

    GachaNatureGachaNatureVor Monat
  • Ich habe meine in der Schule bekommen es war mir voll peinlich

    Combi007 und Unicorn my Life gamesCombi007 und Unicorn my Life gamesVor Monat
  • În der 4 Klasse bei 10 jahre haben wir schon über s*x gelernt und meine mama hat mir über die periode erzählt und du bei 11 nicht. 🤷‍♀️

    Chocolate GrachaChocolate GrachaVor Monat
  • Schaut mal bei meinem neuen vidieo vorbei

    Tina BinaTina BinaVor Monat
  • Ich hab meine tage mit 10 bekomen 😶😶😶😶😶

    Ali AliAli AliVor Monat
  • Ich wuste was es war und ich nicht sterben werde.Ich wurde am 2.7.2019 elf jahre alt.Und direkt an meinem geburztag bekamm ich meine periode.

    angi Habeggerangi HabeggerVor Monat
  • Ich hab meine mit 12 bekommen und bin einfach zu meiner mama genangen😊 wir reden nicht so über solche sachen weil es in der schule geklärt wird aber manchmal spricht meine mama so was an😂

    Chantix _x.oChantix _x.oVor 2 Monate
  • Uff bin seit ein paar Tagen 13 und was passiert...😑😂 btw hab sie heute bekommen LOOOL Kleine motivation an alle die siw noch nicht haben: es ist gar nicht so schlimm wie man denkt UND ICH HAB SIE IN DER SCHULE BEKOMMEN 😂😒😊💖

    DaniDaniVor 2 Monate
  • 20:00 in Deutschland mein Gedanke" hm bis 20:15 gucke ich echt passiert " 2stunden später." hm oh nein ich muss pennen scheisse

    BabullaBabullaVor 2 Monate
  • Ichbineinjunge

    Kwadwo OppongKwadwo OppongVor 2 Monate
Meine erste Periode war ein Albtraum