Meine erste Periode war ein Albtraum

★ Abonniere unseren Kanal: bit.ly/2yw18n0
Das ist Emma und das hier ist die bisher beschämendste Geschichte ihres ganzen Lebens. Viele Mädels werden sie nachvollziehen können, denn es geht um ihre erste Periode. Wenn sie jetzt daran denkt, kann sie darüber lachen - aber zu der Zeit war sie sich sicher, dass ihr Leben vorbei wäre.
Emma kommt aus einer sehr religiösen Familie und ihre Eltern haben nie gern über physiologische Dinge gesprochen. Ihre Mutter hat sie natürlich sehr geliebt, aber sie schien immer furchtbare Angst davor zu haben, dass sie irgendwann mit ihrer Tochter über Perioden und Sex und all diese Sachen reden müsste. Bis Emma 11 Jahre alt war, war sie sicher, dass Kinder aus dem Nichts entstehen und sich einfach im Bauch ihrer Mutter materialisieren.
Eines Morgens wachte sie auf, ging ins Bad und sah ein paar seltsame braune Flecken DA UNTEN. Sie hatte keine Ahnung, was das sein könnte und bekam Angst. Ihr erster Gedanke war, dass sie ihre Eltern um Hilfe bitten müsste. Doch die Vorstellung, aus dem Bad zu kommen, zu ihrer Mutter zu gehen und zu versuchen zu erklären, was passiert war - einschließlich des Benennens ihrer intimen Körperteile - war viel zu peinlich. Ihren Vater zu fragen stand gar nicht erst zur Diskussion und sie hatte keine Geschwister, die sie hätte fragen können. Also beschloss sie, obwohl sie solche Angst hatte, zu warten, ob sich das Problem nicht von allein lösen würde.
Emma ging zur Schule, aber konnte sich kaum aufs Lernen konzentrieren. Sie konzentrierte sich einfach nur auf ihren Körper und versuchte, zu fühlen, wie schlimm ihr Zustand wirklich war. Es kam ihr nicht in den Sinn, die Leute aus ihrer Klasse um Rat zu fragen - es war zu beschämend, WOHER die Flecken kamen. Einige Male ging sie aufs Klo und sah immer wieder neue Flecken. Allerdings ging es ihr nicht schlecht, also dachte sie, sie könnte noch eine gewisse Zeit abwarten, bevor sie in Panik geriet.
Am Abend kamen dann die Schmerzen. Dieser furchtbar dumpfe, bohrende Schmerz, den jedes Mädchen kennt. Jetzt, fand sie, wäre es Zeit in Panik zu geraten. Sie setzte sich an ihren Computer und suchte mutig nach “Magenschmerzen mit Blut”. Mit 11 Jahren wusste sie nicht sonderlich viel über Anatomie und sie war sich sicher, der Magen wäre irgendwo im Bauch. Wie ihr euch denken könnt, war „ein Geschwür“ noch die optimistischste Erklärung, die sie fand. Jetzt wusste sie, sie würde sterben, doch um Hilfe zu fragen schien noch immer zu beschämend.
Am nächsten Tag ging sie vollkommen nervös und panisch zur Schule, weil sie an diesem Morgen wieder neue braune Flecken in ihrer Unterwäsche entdeckt hatte. Allerdings hatte sich ihr Zustand nicht verschlechtert und der Unterricht lenkte sie schließlich tatsächlich ab. Bis zu dem Moment, als sie in Mathe etwas Nasses fühlte und zur Toilette rannte. Sie fand richtige Niagarafälle aus feuerrotem Blut. Sie wurde fast ohnmächtig, ihre Hände zitterten und sie schluchzte hysterisch. Also rannte sie ins Krankenzimmer und erklärte, sie würde bluten, hätte ein Geschwür und würde sterben!
Zuerst war die Schwester wirklich besorgt. Aber als sie Emma dann genauer befragte, was passiert war, schien sie sichtlich erleichtert. “Ich will dich nur ungern enttäuschen, aber du wirst nicht sterben. Du hast nur deine erste Periode.” Ihre erste… was? “Periode. Weißt du nicht, was das ist?” Sie war von Emmas Unwissenheit ziemlich überrascht, aber erklärte ihr geduldig, was es war und wie sie damit umging. Sie gab ihr auch ein paar Binden für den Anfang und erklärte ihr, wie sie funktionierten. Die Nachricht, dass sie nicht sterben müsste, machte Emma natürlich sehe glücklich.
Nachdem sie ihrer Mutter von ihrer ersten Periode berichtet und gesehen hatte, wie sehr diese sich dabei schämte, überbrachte sie ihr die Nachricht der Krankenschwester. Sie hatte keine Ahnung, worüber die beiden sprechen würden, sie war einfach nur glücklich, dass sie gesund war. Erst einige Jahre später, als ihre Mutter mit ihr über Sex sprach und sich dabei sichtlich unwohl fühlte, gestand sie Emma, die Schwester hätte ihr erklärt, dass es entscheidend für Teenager war, ihnen diese Dinge zu erklären. Außerdem hätte sie darauf bestanden, dass ihre Mutter ihre Ängste überwinden und einen Weg finden müsse, ihrer Tochter diese wichtigen Dinge zu erklären. Emma ist dieser Krankenschwester sehr dankbar, da sie inzwischen weiß, dass es nichts an ihrem Körper gibt, für das sie sich schämen müsste - und dass wir, wenn wir wichtige Fragen haben, diese stellen und nicht für uns behalten sollten. Und außerdem, dass es das Beste ist, wenn Eltern uns diese Fragen beantworten und niemand, der oder die uns nicht so gut kennt wie sie.
Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob eure erste Periode auch peinlich war, und teilt diese Geschichte mit anderen Mädchen, damit sie wissen, dass sie sich vor der Periode nicht fürchten müssen.
Musik von Epidemic Sound: www.epidemicsound.com

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Ich habe sie noch nicht

    Iris MayrhuberIris MayrhuberVor 12 Stunden
  • 1:00 man bespricht das ja auch garnicht in der Schule 😂😂❤️

    Fiona SofiaFiona SofiaVor Tag
  • Gute Geschichte 😘

    Jurassic CarsJurassic CarsVor Tag
  • Wer Mädchen ist soll linken und der kein Mädchen ist soll schreiben ich 😂

    soy luna lutteosoy luna lutteoVor 3 Tage
  • Kann dich voll nachvollziehen, meine Eltern wollten am Anfang auch nicht darüber reden, aber als wir dann einen Infotag über die Periode hatten, haben sie dann doch darüber geredet. Habe von ner Freundin erfahren was die Periode ist.

    watsonfan07 08watsonfan07 08Vor 5 Tage
  • sie: was ist das? ich: … sie: ahh! ich werde sterben! ich: welche Grabstein farbe? sie: PINK!!!!

    Warrior Cats loverWarrior Cats loverVor 5 Tage
  • In der Schweiz gibt es so „Kurse“ bei denen sie alles erklären. So war ich gut vorbereitet😌

    Horsesdogsand EishockeyHorsesdogsand EishockeyVor 7 Tage
  • 3:36 lachflash 😂😂😂😂😂😂

    soy luna lutteosoy luna lutteoVor 7 Tage
  • Ich hab grade meine Periode beim Baden bekommen. Es ist erst das 3 mal das ich sie hab aber diese Bauchschmerzen habe ich jetzt schon satt😂😂😂bin fast 13 also ja

    Diana ZederDiana ZederVor 10 Tage
  • Ich kenn das gut 😂 Hab meine mit 12 und also im Februar letztes Jahr bekommen. Bin jetzt 13. Und bei dem 3. Mal dachte ich dass ich verblute😂😖 Ich hab 5 Binden getragen und die war nach 5 Minuten schon übervoll😅 Ich hab angefangen Tabletten gegen die Schlimmsten Schmerzen genommen die ich je hatte. Ich han Gefühlt 1 Liter Blut verloren. Ich wusste schon ein bisschen über Medizin/erste Hilfe und ich dachte dass ich verblute weil mir war andauernd schwindelig,Ich war schwach,Hatte kaum Kraft,... Und das war ca. Ein Halbes Jahr so. Jetzt ist es eine normale Menge aber das schlimme ist dass ich eine Immunität hab gegen jedes Schmerzmittel dass ich hab😂😭 Und andere gibt es hier und in Vielen Städten die höchtens 1 und halb Stunden weg sind nicht. Also gegen Nurofen und Ibuprofen. (Nurofen haben auch den Wirkstoff Ibuprofen). Aber ich bin froh wenn ich es nicht hab😂 Wer kennt auch dieses Tolle Gefühl wenn es vorbei ist?

    Emilia H.Emilia H.Vor 12 Tage
  • Kannst du mir bitte sagen was eine Periode ist

    ANNA GneidingANNA GneidingVor 13 Tage
  • Dieser moment wenn man auch Emma heißt

    Emma SorgeEmma SorgeVor 14 Tage
  • Wie unwissende immer reagieren😂

    Chaos in MiraculousChaos in MiraculousVor 15 Tage
  • Das auf dem Thumbnail bin halt einfach ich wenn ich meine Tage hab hahahahhaha

    sa_bi_nasa_bi_naVor 16 Tage
  • Meine Freundin hat einfach im Klassenfahrt ihre Periode bekomm 😂😂

    Xx PINK SHINE xXXx PINK SHINE xXVor 17 Tage
    • Dass ist HART!

      LySu 08LySu 08Vor 15 Tage
  • Das Ganze erinnert mich ein bisschen an Carrie. Nur ohne Mobbing.

    Account ErstellenAccount ErstellenVor 19 Tage
  • Ich kenne es zu gut Ich war 12 wo ich zum ersten mal meine Periode bekommen habe und ich habe mir auch gedacht es ist nichts weiter weil ich noch nicht viel darüber wusste aber es wurde schlimmer ich hatte nacher so starke Schmerzen das ich auch gedacht habe ich werde sterben weil man diese Schmerzen einfach nicht beschreiben kann ich bin jetzt 14 und bekomme sie sehr oft und wenn ich sie denn habe habe ich mega starke Schmerzen und mir ist meistens denn auch mega schlecht oder ich habe Kopfschmerzen so einiges und es ist ein Alptraum ich erinnere mich nur zu un gerne an meine erste Periode weil sie ein Alptraum war und heute ist sie es immer noch 😐😣

    Josy-Selina HeilJosy-Selina HeilVor 22 Tage
  • Brudaaa dass ist so lächerlich die lassen Kinder immer voll dumm da stehen ich bin 11 und ich weiß mehr als so mache Erwachsene KP kann auch daran liegen dass mein Iq außergewöhnlich hoch ist aber was ich sagen will Junge jedes 7 jährige Kind weiß was ne Periode ist und wo dein Magen ist und wie Menschen entstehen nervt einfach.... PS. Bin ein Junge 😌

    UntilDoorUntilDoorVor 25 Tage
    • Ich auch

      Mario 23Mario 23Vor 24 Tage
  • Ich habe halt gerade meine erste Periode 😂

    Einhorn 1278Einhorn 1278Vor 26 Tage
    • 😂

      LySu 08LySu 08Vor 15 Tage
  • Ich hatte sie mit 10

    Carina SchwejdaCarina SchwejdaVor 27 Tage
  • Ich bin 11 und habe meine gestern bekommen

    Elli PropoliElli PropoliVor 27 Tage
  • Wenn ich meine Periode habe habe ich solche schmerzen das ich kaum laufen kann außerdem muss ich mich oft übergeben und mir ist immer total schwindelig

    LemiboeLemiboeVor 28 Tage
    • OMG, kann ich dir irgendwie helfen?:)

      Lariii 05Lariii 05Vor 27 Tage
  • Ich habe meine Periode mit 10 Jahren bekommen ich war das einzige Mädchen in meine Klasse die es hatte

    Manar BarsinjiManar BarsinjiVor Monat
  • Ich bin 9 und habe meine Periode schon 😣

    Elisa BeutinElisa BeutinVor Monat
    • Ach du Scheiße- Sorry für dich

      LySu 08LySu 08Vor 15 Tage
  • oMG

    Lily ana SchravenLily ana SchravenVor Monat
  • Ich habe noch keine auch wenn ich 10 jahre alt bin

    Cristina NovacCristina NovacVor Monat
  • An alle Mädchen lach bitte mich nicht aus alls ich in die Schule war fühle ich als ich gedacht habe das ich mich so angst gehabt habe. Und jetzt schehme ich mich da für was soll ich jetzt noch tun bitte helft mir 😬

    Christian HampelChristian HampelVor Monat
  • Worüber kann man denn da lachen?

    Helena StadelmannHelena StadelmannVor Monat
  • Ich so:😳 danach:Omg issoii

    -Schleich#love --Schleich#love -Vor Monat
  • Ich habe meine Periode im Deutschunterricht bekommen

    Katharina WeißKatharina WeißVor Monat
  • Hatte mein noch nd😁

    Nancy FranzNancy FranzVor Monat
  • Ich werde bald 15 und habe sie immer noch nicht...

    Ayishwa NadarajahAyishwa NadarajahVor Monat
  • Ich bin auch 11 und habe Periode. 😑

    Milica RodićMilica RodićVor Monat
  • Hab heute zum erste mall Mein Periode😭Hab bauch schmerz😢😢😭😭

    Ahmed AliAhmed AliVor Monat
  • Mir ist das peinlich mit meiner Mama über das zu reden

    big Killerinbig KillerinVor Monat
  • XD bin 10 jahre alt und kriege jz nicht eine periode

    ꧁NIGHT MAREN_PONY꧂꧁NIGHT MAREN_PONY꧂Vor Monat
  • Lul

    Amino GamesAmino GamesVor Monat
  • Meine erste Periode war total schlimm da ich sie auf einer Ferienfahrt bekommen habe

    Jessica StöckleinJessica StöckleinVor Monat
  • 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    Balulilein 123Balulilein 123Vor Monat
  • Meine Unterleibsschmerzen sind so krass ich muss zwei ibu 600 einwerfen damit es überhaupt klargeht. Mit 11 war das nicht so lustig. Wenn du denkst du verreckst gleich hier im Mathe Unterricht an den Schmerzen

    B-Cat MangacatB-Cat MangacatVor Monat
  • Ich hab mein Periode mit 10 bekomen 😭😭😭😭🤣

    Rosel MuhammadRosel MuhammadVor Monat
  • Ich habe es sie Zeit 2 Tage und ich habe es meinen Eltern noch nicht gesagt weil es mir peinlich ist ich versuche aus klobigen papier eine binde zu machen weil ich möchte meine Mutter nichts fragen weil dann fängt sie schon wieder an zu sagen du wirst groß mein Kind und redet über sex*und ich will nicht über solch Themen redet

    Mariana Montoto PaquienMariana Montoto PaquienVor Monat
    • Hey. Das ist ziemlich normal! Geh zu deiner Mama und sag es ihr. Sie wird es schon verstehen. Und wenn sie das Thema aufmacht dann kannst du ihr sagen, dass du es nicht möchtest.

      LittlePlayerCookie /LittlePlayerCookie /Vor Monat
  • Ich hab meine erste auf Toilette bei Edeka 😅🙄

    Betty KrumbeinBetty KrumbeinVor Monat
  • Wer kennt das like bitte ❤

    Lina AndresenLina AndresenVor Monat
  • Ich habe heute meine 1. Perionde bekommen

    Therese HeinzerTherese HeinzerVor Monat
  • Meine Lieblings Bettwäsche! 😔😫😖😢

    Helena MehlhornHelena MehlhornVor Monat
  • @ emma meine periode war auch das erste mall schlim

    A. RedstoneA. RedstoneVor 2 Monate
  • Ich bin 10 Jahre!

    Mara WulffMara WulffVor 2 Monate
  • Ich bin erst 8

    Remote BFBRemote BFBVor 2 Monate
  • Deine Eltern reden ni über segs reden

    Andjelka SteinerAndjelka SteinerVor 2 Monate
  • Ich glaube dass alle Mädchen diese Zeit hassen wenn sie die erste Periode bekommt die erste ist die schlimmste von alle ich hasse es alle Mädchen müssen das durchstehen außer Jungs die haben es so gut sie wissen es nicht wie es wehtut lässt ein Link da wenn ihr dass auch so sieht 😁😥

    Lara RadosLara RadosVor 2 Monate
  • Es ist nicht so schlimm

    Shanna ManninoShanna ManninoVor 2 Monate
  • Blöd das es so weh tut aber es gehört zum Leben. Leider !!!😭😭😭😭

    Erelok2992 Panknin-PaulickErelok2992 Panknin-PaulickVor 2 Monate
  • Du ahme 😳😮😶

    Sarah SunshineSarah SunshineVor 2 Monate
  • Ich bin zur meiner mam gegangen und habe gesagt kukmal da sie sagte dann willkommen im clup

    Franziska FleurenFranziska FleurenVor 2 Monate
  • Der Magen ist im Bauch

    positive Girlpositive GirlVor 2 Monate
  • 2:30 rote nicht braun

    Abdullah tvAbdullah tvVor 2 Monate
  • So dumm 😂😂😂 sterben😂😂😂😂

    Zainab JalalZainab JalalVor 2 Monate
  • Ich kenne das bin auch ein Mädchen und es tut echt weh ich weiß wie das ist

    Shinichi kudoShinichi kudoVor 2 Monate
  • Ich schwöre die jungs so 😳🤤haha

    Rojin NajarRojin NajarVor 2 Monate
  • Hatte noch nie

    lena rothlena rothVor 2 Monate
  • Ich habe meine Tage mit 12 Jahren bekommen und ich zu erst ein bisschen Blut in meiner Unterhose gesehen ich war geschockt. Aber ist ja nicht Schlimmes 👍

    Lina DuisenbergLina DuisenbergVor 2 Monate
  • Hahahhahahahahahahahahhahahahahhahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahhahahahhaa

    lolgamerlolgamerVor 2 Monate
  • Ich wusste schon schon mit 11 was Periode ist

    Maria EbertzMaria EbertzVor 2 Monate
    • Maria Ebertz Ich wusste es mit 9 schon hahaga

      Chxrinx.487 LoveChxrinx.487 LoveVor Monat
  • Ich bin auch ein Mädel also eher gesagt bin ich berühmt und ich bin auch ein Mädchen und ich habe Bewerbung ich bin die beste Tänzerin singe Sängerin und na ja und und habe Glück in meinem Leben und ich bin die berühmteste der Welt

    Maria EbertzMaria EbertzVor 2 Monate
    • Haha glaubt dir jederrr

      DerDummeFrosch22DerDummeFrosch22Vor 2 Monate
  • Warum musste die so heißen wie ich🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺

    Mondlicht Der GepardMondlicht Der GepardVor 2 Monate
  • Bei meiner ersten Periode ich will ja nicht sagen aber ich muss für kurze Moment ohnmächtig aber die sind jetzt schon vorbei aber ich war auch so geschockt und habe auch gedacht mein Leben da vorbei weil ich wusste auch noch nicht ja klar meine Eltern haben mir davon erzählt aber also wie lange so ist aber in dem Moment habe ich alles vergessen weil ich so panische war

    Lena DiehlLena DiehlVor 2 Monate
  • Hör dein Ernst jetzt kommt meine erste Geschwister von Periode meine meine meine erste Periode also ich habe richtig viel Blut verloren und es ist gepinkelt habe alles rot

    Dlnas DarwischDlnas DarwischVor 2 Monate
  • Wie alt seit ihr?

    Milolito MilolitoMilolito MilolitoVor 2 Monate
  • Ich krigee meine erst😣

    Maria KoslowMaria KoslowVor 2 Monate
Meine erste Periode war ein Albtraum