Krass Klassenfahrt: Parodie oder Fail? | WALULIS

Täuschend schlecht - Krass Klassenfahrt. Die Serie explodierte in den letzten Wochen in den Trends und sieht auf den ersten Blick nicht wirklich gut aus. Schaut man allerdings tiefer rein, bemerkt man die Parodie. Warum die dann auch richtig gut ist, heute.

→ Wir sind Teil von funk! Mehr davon gibt's unter:
►DE-visions: de-visions.com/nameof-funkofficial
►funk Web-App: go.funk.net
►Facebook: facebook.com/funk
►Impressum: go.funk.net/impressum

→ Mehr von WALULIS:
►WALULIS bei Facebook: walul.is/2lez2Xu
►WALULIS' Rechtschreibfehler auf Twitter korrigieren: walul.is/2vsqDFh
►Bunte Bilder aus der Redaktion auf Insta: walul.is/2qTVHMW

Wir alle kennen Parodien von Coldmirror. Was die in ihren Parodien aber gar nicht hat, ist: Subtilität. Da geht es relativ geradeaus darum, dass Harry und Ron sich die Schwänze abschneiden sollen, um mit Hermine zu schlafen, weil die ja eine Lesbe ist. Zum Beispiel. Funktioniert im Video auch besser, als hier geschrieben.

Subtil sein ist das Motto von “Krass Klassenfahrt”. Auf den ersten Blick haben da ein Haufen Instagram- und DE-visions- Influencer eine Scripted Reality zusammen gerotzt. Aber wenn man dann genauer hinschaut, bemerkt man, dass sogar Influencer nicht so bescheuert sein können. Es ist immer ein wenig zu schlecht gespielt. Ein wenig zu dumm gefilmt. Etwas zu gestelzt.

Uns hat das so verrückt gemacht, dass wir den Macher Jonas Ems gefragt haben, was das denn zu bedeuten hat. Und er sagt: Das ist eine Parodie. Zum Glück! Je mehr man dann da rein schaut, desto mehr kann man die Parodie genießen. Denn die Witze sind überall versteckt: Im Dialog, in den Schnittszenen, im Hintergrund, in der Kameraführung, den Requisiten. Überall werden Spitzen gegenüber Scripted Reality gesetzt.

Sogar in der Gesamtstruktur - die folgt stringent den Vorbildern. Schnittbilder mit Chart-Musik, dann gespielte Szene, dann abgesetzter O-Ton. Funktionieren kann das eigentlich nur auf DE-visions. Jeder Fernsehsender würde so ein Format ablehnen, aus Angst, dass die Zuschauer die Parodie nicht erkennen. So passiert zum Beispiel mit der Serie “Alles in Ordnung”, einer Parodie auf “Achtung Kontrolle” und andere Formate. Das hat sich niemand angeguckt, weil alle die Polizisten assozial fanden.

Tja. Am Ende sind die meisten Leute im Internet halt das, was nach di da kommt: Dumm.

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Jo das mit dem herunterladen geht ja wirklich, lol🔥

    MORDFORCEMORDFORCEVor 3 Monate
    • Same

      Paul SchmidtPaul SchmidtVor 10 Tage
    • MORDFORCE dachte es wär nur für premium nutzer haha

      YaqYaqVor Monat
    • @LS Onur Ah ok. Na vermutlich hier freigeschalten. Im Endeffekt eh wurst, gibt ja externe Tools ;)...

      LofoteLofoteVor 3 Monate
    • @PrototypeYT Das geht bei den meisten Sachen nur mit DE-visions Premium. Dass das bei Funkvideos etc auch ohne gibt wussten die meisten halt nicht.

      feltbeatfanfeltbeatfanVor 3 Monate
    • @Lofote weils mit den meisten videos nur via YoUtUbE pReMiUm geht

      LS OnurLS OnurVor 3 Monate
  • 0:05 ACH DU SCHEIßE das waren noch zeiten mit star wurst mega geil

    DraconyrDraconyrVor 16 Tage
  • 3:18 Diesen Versprecher kenne ich nur zu gut.

    NintoLPNintoLPVor 23 Tage
  • Kayla Shyx spielt da mit????

    No NameNo NameVor 26 Tage
  • Das Internet ist Spitze für Parodien. Red vs Blue, Dragonball Z Abridged, SAO Abridged (hat es sogar geschafft gut zu sein im Gegensatz zum original!) uvm. Da kommt der "durchschnitts bürger" gar nicht mit :D

    XellosXellosVor Monat
  • Danke für den Tipp

    Stefan SroufekStefan SroufekVor Monat
  • Wie bei eurem "Aggro Grünewald" Song, der für bare Münze genommen wurde!!!!

    benstone Köttnerbenstone KöttnerVor Monat
  • 3:15 Klass Krassenfahrt

    IFix 9IFix 9Vor 2 Monate
  • Schade das Switch Reloaded nicht mehr produziert wird 😐

    knisknisVor 2 Monate
  • 3:17 "Klass Krassenfahrt" ja, genau denk' ich mir auch

    Intelligente KartoffelIntelligente KartoffelVor 2 Monate
  • habs eigentlich schnell gecheckt, dass es nicht ernst gemeint ist ... hoffe ja bei vielen youtubern, dass sie eigentlich nur ne Parodie machen xD

    Anja chanAnja chanVor 2 Monate
  • Bei RTL2 bin ich mir ja auch nicht sicher ob das nicht alles als Satire gedacht ist, kommt mir zumindest so vor.

    sur-takasur-takaVor 2 Monate
  • Wut man kann yt videos herunterladen... seit wann? wie hab ich das verpasst

    violin yayviolin yayVor 2 Monate
  • OMG STAR WURST IST LEGENDE 😂😂

    yunus yigityunus yigitVor 2 Monate
  • Die Parodie ist alles andere als subtil, sondern das genaue Gegenteil. Durch und durch abgedroschen und vorhersehbar. Was ist bitte mit Walulis los?

    T IT IVor 2 Monate
  • youtube downloader aha nutze Tubemate schon seid Jahren...

    MAKE IT BURNMAKE IT BURNVor 2 Monate
  • Wann gibts wohl wieder ne Neuauflage von Aggro Gruenwald

    EmperorEmperorVor 2 Monate
  • manchmal wenn man zu früh fertig ist und 20 minuten fertig warten muss, auf den bus z.b., dann gönnt man sich auch mal so trash wie "alles in ordnung" xD

    Z7 CodeZ7 CodeVor 2 Monate
  • Also diese Ausschnitte bringen mich auch zu einer Frage: Ich war in der 6. Klasse mal voll in eine Mitschülerin verknallt. Die war aber nur 12. Bin ich jetzt pädophil?

    doofkosdoofkosVor 2 Monate
  • Ich bin drauf reingefallen, weil ich den sonstigen Content von dem DE-visionsr kenne.

    Mr. SirMr. SirVor 3 Monate
  • 4:42 ich kann nicht mehr

    Mo MoMo MoVor 3 Monate
  • Ich kaufe das trotzdem nicht als Parodie, oder zumindest nicht als gute Parodie, weil Jonas Ems selbst ein minderbemittelter 08/15-Trottel aus dem DE-visions-Mainstream ist. So wie der Asi, nur real.

    GounterMcSnounterGounterMcSnounterVor 3 Monate
  • Ich kaufe das trotzdem nicht als Parodie, oder zumindest nicht als gute Parodie, weil Jonas Ems selbst ein minderbemittelter 08/15-Trottel aus dem DE-visions-Mainstream ist. So wie der Asi, nur real.

    GounterMcSnounterGounterMcSnounterVor 3 Monate
  • "Wie bei Napster damals" 😂🤣 Ich brech weg😂🤣😂

    Alexandra ViolettaAlexandra ViolettaVor 3 Monate
  • Ich hab mich in Frau Ostermann verliebt

    byMatteOfficialbyMatteOfficialVor 3 Monate
  • Also ich habe dort einen etwas anderen Blickwinkel drauf. Meiner Empfindung nach sind einige der heutigen durch Ironie gebrochenen Konzepte eine einfache Verschleierund der Kopie eben dieses. Um dies etwas näher zu benennen, es ist hinlänglich bekannt dass viele der Personen die die parodierten Sendungen gucken selbst sagen, oder es sich zumindest einreden, dies eben aus reiner Ironie zu tun. Somit haben wir auch dort die ironische Basis bereits gegeben sofern diese nicht im Konzept selbst bereits implementiert ist. Dies kann bspw. auch bei RTL Sendungen gegeben sein da Darsteller selbst wissen und nicht ernst nehmen was sie produzieren. Aber diese Fragestellung einmal beiseite, so haben wir es bei der formgleichen Parodie des Konzeptes, wobei lediglich einige Charakteristika ein weiteres mal verschärft wurden, mit eben dem selbigen Konzept zutun nur das der Ursprung der "Ironie" vom Zuschauer auf den Produzenten übertragen wird. Es ist also das selbe nur in anderem Gewand, sodass die Personen welche sagen "ich sehe dies nur aus Ironie" nun sagen "ich sehe dies da das wenig anspruchsvolle Konzept als wenig anspruchsvoll enttarnt wird". Es zielt somit auch auf das selbe Gefühl des Zuschauers ab. Ich bin intellektuell überlegen, da ich dies als schlecht gemacht erkenne oder da ich der angeblichen Pointe zustimme und diese erkenne. Als Fazit kann man demnach sagen: Es wird dass selbe wie in einer SRS produziert, man tut aber so als würde man nicht das selbe produzieren, damit sich der Zuschauer nicht so fühlt als würde er sich mit gemeinhin als "minderwertig" geltender Unterhaltung abgeben.

    Tilmann MüllerTilmann MüllerVor 3 Monate
  • Also nichts gegen euch aber das Video macht keinen Sinn und ist auch nicht lustig

    Vanessa BoschVanessa BoschVor 3 Monate
  • *N E I N !!!* Ich will weiterhin meine Walulis-Videos auf hoch entzündlichem Zelluloidfilm anschauen. Ich brauche diesen Nahtod-Nervenkitzel einfach.

    whanowawhanowaVor 3 Monate
  • Und weil sie es satirisch nennen soll es jetzt plötzlich lustig sein? Das ist ne Präsentationsplattform für DE-visionsr die sich mal lustig fühlen wollten und mehr nicht. Nur weil es bewusst extra scheiße produziert ist wird man dadurch nicht zu Comedygenies

    Luke BaylifeLuke BaylifeVor 3 Monate
  • Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Leute glauben, dass alles in Ordnung ernst gemeint ist??? Wusste nicht, dass ein menschlicher Organismus ohne Gehirn lebensfähig ist...

    WerdschonwerseinWerdschonwerseinVor 3 Monate
  • 3:40 Moooment! So ganz haben sie es dann doch nicht geschafft, denn nach Spielszene und abgesetzten O-Ton, braucht man noch einen Off-Sprecher der das ganze für ganz Dumme (Also alle die das anschauen) erklärt. Moooment! Woher weiß ich das?!

    sickby85sickby85Vor 3 Monate
    • Erwischt! 🤣

      Alexandra ViolettaAlexandra ViolettaVor 3 Monate
  • Scripted Reality ist ein Widerspruch in sich, so wie "einvernehmliche Vergewaltigung"...

    sickby85sickby85Vor 3 Monate
  • postillon24

    eki noormanneki noormannVor 3 Monate
  • Es ist halt trotzdem irgendwie sehr unwitzig, oder nicht?

    N.N.Vor 3 Monate
  • Hää aber bei RTL gibts doch quasi dasselbe, nämlich dieses Krass Schule 😂

    Toad PilzkopfToad PilzkopfVor 3 Monate
  • Warum kann man nur eure Videos herunterladen

    BraunerMarocBraunerMarocVor 3 Monate
  • OMG Star Wurst 😍😍😍 Das haben wir damals immer auf dem Schulhof zitiert :D

    JarOfDirtJarOfDirtVor 3 Monate
    • JarOfDirt ich hab so flashbacks bekomm als ich das gesehen habe 😍😍

      DarayDarayVor 3 Monate
  • Wach auf du Luder 🤣 Klatsch

    Thomas IhleThomas IhleVor 3 Monate
  • Leider brauch ich die downloadfunktion nicht, weil ivh dem walulis seine videos immer soort angucke 🤪

    retePretePVor 3 Monate
  • Die Glocke sind aus wie ein Kondom

    Fettbacke HamsterFettbacke HamsterVor 3 Monate
  • Ja man bester Kanal hier!

    driftidriftiVor 3 Monate
  • Artikel 17 Absatz 7 sieht explizit Ausnahmen für Zitate, Kritik, Rezensionen, Karikaturen, Parodien vor

    Frederick FeldFrederick FeldVor 3 Monate
  • *Sendung und nicht Serie

    cr4zyf0xxcr4zyf0xxVor 3 Monate
  • Ich finde krass Klassenfahrt garnicht so kake

    CenTVCenTVVor 3 Monate
  • 3:17 Klass Krassenfahrt

    pear bloodpear bloodVor 3 Monate
  • Kostenloses Herunterladen, da haben sich meine GEZ Gebühren doch gelohnt.

    Franz LütoldFranz LütoldVor 3 Monate
  • „Wach auf, du Luder.“

    Sara BurkhardtSara BurkhardtVor 3 Monate
  • Der beste Parodiekanal ist switch reloaded

    ChevroleelChevroleelVor 3 Monate
  • Können wir bitte über die Snackeria bei 7:24 reden? 😍 Endlich weiß ich, was meinem Leben fehlt!

    Katie KatiKatie KatiVor 3 Monate
  • Inzestkinder

    Rongee ZionRongee ZionVor 3 Monate
  • ahahahahahahahahahha wa ch auf du luder

    CriZz CarltoNnNCriZz CarltoNnNVor 3 Monate
  • Ich bin gerade nicht in deutscland und kann das video sehen haha

    FiST_ XandruuFiST_ XandruuVor 3 Monate
    • Das funktioniert auch.

      Franz LütoldFranz LütoldVor 3 Monate
  • Trägt Philipp eigentlich immer das gleiche weiße Hemd oder besitzt er 20 Stück?

    Thatnew HThatnew HVor 3 Monate
  • Warum macht der Fakt, dass es eine Parodie ist, die Serie jetzt zu einem Meisterwerk? Ist halt immer noch Müll der nur durch die Thumbnails clicks bekommen hat. Zahn der Zeit bla bla bla.. Die Klickzahlen haben gestimmt und die offensichtliche Kritik an genau so schlechten Serien hat dann auch irgendwie gefehlt.

    atomic iceqatomic iceqVor 3 Monate
  • 👍👍👍👍

    Santiana BossHossSantiana BossHossVor 3 Monate
  • www.twitch.tv/objekt4455

    Objekt 4455Objekt 4455Vor 3 Monate
  • Mann kann parodien nicht leicht erkennen weil man nicht weiß was der ersteller geplant hat und es sendungen gibt die wirklich so sind. Mann kann einfach 0815 rotz machen und sagen es ist eine parodie.

    a tleyfa tleyfVor 3 Monate
  • Es gibt eine schwammige grenze zwischen parodie oder einfach müll.

    a tleyfa tleyfVor 3 Monate
  • Tatsächlich ist da einfach keine lustige Szene drinnen

    MediaDaveXMediaDaveXVor 3 Monate
  • Alles in Ordnung gehört mit zum Besten vergangener Jahre.

    Bier FahneBier FahneVor 3 Monate
  • 1:30:2

    MysteryXMysteryXVor 3 Monate
  • 3:17 hat er grad ernsthaft klass krassenfahrt gesagt 😂

    MysteryXMysteryXVor 3 Monate
  • "Wach auf du luder" haha

    Jan KrimJan KrimVor 3 Monate
  • Ich glaube viele wissen das es eine Parodie ist und finden es trotzdem nicht lustig. Mich eingeschlossen.

    RyoRyoVor 3 Monate
  • Sehr schöner Bericht. Dank Funk, macht die GEZ für mich wieder Sinn 😁. Und danke für die Aufklärung,habe mir aus Abneigung krass Klassenfahrt nicht antun wollen,auch wenn Schüler in der Vertretungsstunde das sehen wollten, kurz vor den Osterferien. Das nächste Mal, mach ich's mit denen an und flächte es in den Unterricht mit ein. Und danach zeige ihnen dem walulis sein Video dazu.

    Schu`en gonschoreckSchu`en gonschoreckVor 3 Monate
  • 06:25 zu gut 😂😂👌🏻

    RevoXx CS:GORevoXx CS:GOVor 3 Monate
  • klass krassenfahrt AHJA

    Michael KehrtMichael KehrtVor 3 Monate
  • Ich wusste schon das das ne Parodie ist, ich finds aber trotzdem nicht witzig ehrlich gesagt find das zu überzogen🤔

    ManuphillManuphillVor 3 Monate
  • Mach mal ein Video zu Lil Lano

    McDönerHDMcDönerHDVor 3 Monate
  • Nakte kanone hat sehr originelle witzige stellen, die werden sogar bis heute von top komikern in ihren filmen kopiert.

    hirschlordhirschlordVor 3 Monate
Krass Klassenfahrt: Parodie oder Fail? | WALULIS