Italien: Chinese oder Italiener? | ARTE Reportage

In den 90er Jahren kamen die ersten Chinesen aus der Provinz Wenzhou nach Prato, einer kleinen Stadt 15 Kilometer nordwestlich von Florenz.Die chinesisch-stämmigen Unternehmer spielen inzwischen eine wichtige Rolle für die Wirtschaft in Prato.Heute zählt die chinesische Gemeinde in Prato 50 000 Menschen, damit liegt sie an dritter Stelle nach London und Paris

Abonniert den DE-visions-Kanal von ARTE: de-visions.com/nameof-ARTEde
Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: facebook.com/ARTE.tv
Twitter: twitter.com/ARTEde
Instagram: instagram.com/arte.tv/

Video herunterladen

Aufrufe
45,611

KOMMENTARE

  • 7:30 ich lach mich todt genau in Italien gibt es noch weniger Arbeit 😂😂😂😂😂😂

    Antonio VingianiAntonio VingianiVor Monat
    • Die Chinesen wollen ja möglichst früh aus den der Schule um Geschäfte zu machen. Die Meisten werden sicherlich was eigenes aufbauen. Das sind keine Harz4 Moslems wie bei uns in D. . Das sind fleißige Chinesen! Also eine Hochkultur.

      Uli StahlUli StahlVor Monat
  • Salvini verscherbelt sein Land an die Chinesen.Sehr nationalistisch! Dafür wird man da gewählt.Ich dachte die Briten wären blöde aber die Italos toppen das noch.

    ulli goschmidtulli goschmidtVor 5 Monate
    • Weil es Prato erst seit Salvini gibt. Mann, bist du deppert.

      StillIllStillIllVor Monat
    • Da täuscht Du dich gewaltig.

      Mr. XMr. XVor 5 Monate
  • 16:41 bestes film material aller zeiten... n typ der statt zu arbeiten in seinem laden mit m handy beschäftigt ist und dabei aus vollem herzen gähnt... muss wohl voll die pleite sein. oder ist er kunde und pennt beim einkauf ein? :D

    DunkelherzDunkelherzVor 6 Monate
  • Wenzhou ist doch keine Provinz, sondern ne Stadt. Die Provinz, in der sich Wenzhou befindet, heißt Zhejiang. Wenn schon solche Basics schlecht recherchiert sind, glaub ich, dass auch der Rest des Films auch eher "Relotius-Style" ist.

    Stephan MayerStephan MayerVor 6 Monate
  • Alter einfach axelhaare bei der balettszene

    Abbas YigitAbbas YigitVor 6 Monate
    • @Hans Schubert Ja bei der Zuckerdiät die wir in De haben schon :D

      Julian DellJulian DellVor 18 Tage
    • Oh Gott, Abbas wie alt bist du denn? 10?

      Hallo JaHallo JaVor 21 Tag
    • Zähne sind irgendwann wech...

      Hans SchubertHans SchubertVor 3 Monate
    • Achselhaare sind Teil des Körpers genau so wie Arme Beine Nägel und Zähne lieber Abbas

      MelinaBefulMelinaBefulVor 6 Monate
  • Warum kann nicht einfach jeder das sein was er biologisch tatsächlich ist?? Rassistisch sind nicht diejenigen die einen Chinesen nicht als Europäer/Italiener ansehen sondern diejenigen selbst die zu einer anderen Rasse angehören wollen, weil diese vielleicht angeblich überlegener oder wertvoller ist. Ich bin Italiener und lebe in Deutschland, fühle mich hier beheimatet und sehe mich trotztdem nicht als Deutscher an. Warum denn auch? Nur weil ich integriert bin und Deutschland mein Zuhause ist? Trotzdem sind meine charakterlichen/optischen Eigenschaften völlig anderes gegenüber einem Deutschen. Immer diese Rassendiskussionen, es ist unglaublich. Man muss einfach stolz darauf sein, auf was man ist! Wenn man Jahrelang in einem Land gelebt hat, steht einem die unbefristete Aufenthaltgenehmigung zu! Warum soll man direkt die Staatsbürgerschaft beantragen? Ein Türke wird durch einen deutschen Pass niemals zum Deutschen. Lächerlich das ganze...

    Brave HeartBrave HeartVor 7 Monate
    • SFseis Das stimmt nicht Selbst die New York Times musste sich das eingestehen dass es rassen gibt (Artikel vom David Reich )

      thomas andersonthomas andersonVor 5 Monate
    • Was eine bescheuerte Einstellung. 😅

      LucasLucasVor 6 Monate
    • Es gibt schlichtweg keine Rassen. Das sollte eigentlich bekannt sein? Nur in der Nazi Ideologie war die Rede von "Rassen" und der "Überlegenheit der deutsche Rasse". Aber in diese Ecke möchtest du sicher nicht gesteckt werden, oder?

      SFseisSFseisVor 6 Monate
  • Die schonste Sprache in Europa ist eben italienisch, und bleibt italienisch!!!

    friedrich nietzschefriedrich nietzscheVor 7 Monate
  • Italienische Sprache ist 1000 mal schoner, aber die kinesen sind super Arbeiter!!!

    friedrich nietzschefriedrich nietzscheVor 7 Monate
  • “Du bist ziemlich einfach, du hast einen Westlichen Charakter”😂

    Brrr GrrrBrrr GrrrVor 8 Monate
  • Musste fast weinen am Ende. Die kleine die Schauspielerin werden möchte ist sehr berührend

    Nicolas Édouard Parzy-JaglaNicolas Édouard Parzy-JaglaVor 9 Monate
  • Von so gut integrierten Einwanderern können wir in Deutschland nur träumen

    der Palmenwedler Andreasder Palmenwedler AndreasVor year
    • @Elitech Technik-Reviews Ja du hast Recht die schotten sich alle ab und lernen, weil es so langweilig ist, alle perfekt italenisch zu sprechen und geben sich auch noch italenische Namen. Die Regierung sollte dringend was dagegen tun... 🤣🤣🤣 Ich Like übrigens jetzt auch wie du meine eigenen Komentare. 👍

      kjdfjlkweuzriotoprnbaslcmkjdfjlkweuzriotoprnbaslcmVor Monat
    • @Elitech Technik-Reviews Und nochmal "zuhören und verstehen"! Da schottet sich keiner ab. Und dein selbstgemachtes Liken direkt nach deinem Kommentar ist Auffällig lächerlich 😉😉😉

      kjdfjlkweuzriotoprnbaslcmkjdfjlkweuzriotoprnbaslcmVor Monat
    • @Elitech Technik-Reviews Als Brauner sieht man was man sehen will... 🤮🤮🤮

      kjdfjlkweuzriotoprnbaslcmkjdfjlkweuzriotoprnbaslcmVor Monat
    • @Elitech Technik-Reviews Zuhören und verstehen bitte. Gehirn einschalten schadet auch nicht.

      Elemo NagerElemo NagerVor 3 Monate
    • @Elitech Technik-Reviews da hast du nicht richtig aufgepasst sie besuchen von Montags bis Freitags sehr wohl die italienische Schule und am Wochenende die chinesische

      Supa YurobitoSupa YurobitoVor 4 Monate
  • Mein chinesischer Name ist shoon po wang tang, mein deutscher Name ist Peter

    GOOD LIFEGOOD LIFEVor year
  • 14:56 Alter!?

    BrutoTurkoBrutoTurkoVor year
    • Wer weiß wie es unten aussieht

      AZER BANGAZER BANGVor 3 Monate
    • @BrutoTurko hast du keine ?

      Mein NameMein NameVor 11 Monate
    • knorpell je Genau die meine ich.

      BrutoTurkoBrutoTurkoVor year
    • BrutoTurko meinst die achselhaare???😂😂😂😂

      knorpell jeknorpell jeVor year
  • Huan Son? OMG 😂 01:42

    ID-ERROR 404ID-ERROR 404Vor year
  • Wir sollten die Moslime in Deutschland gegen Chinesen austauschen. Die Regierung entscheidet wer deutsch ist aber jeder weis dass Blut dicker ist als Wasser. Auf Papier kann man alles sein was man will z.B Einhornreiter.

    Maik JensMaik JensVor year
    • @Lud Fl Also lieber Ameisen die zur Plage werden, als Faultiere

      Lubi MustermanniLubi MustermanniVor 3 Monate
    • Aber die Wenzhou Leute beiben sehr gerne zusammen, heiraten früh und hätten gerne viele Kinder.

      Lud FlLud FlVor 5 Monate
    • +christian janssen Es heißt Cousine, du Intelligenzwissenschaftler.

      Couer De La LibertéCouer De La LibertéVor 11 Monate
    • Natürlich nur ein Flüchtigkeitsfehler. Ist klar haha

      TheAltair236TheAltair236Vor year
  • Chinesen die perfekt italienisch sprechen und das in der zweiten Generation. Die meisten Tuerken in D sprechen nicht mal in der dritten Generation ordentlich Deutsch🙈

    R PR PVor year
    • Türken kennen nichteinmal die demokratischen Werte

      dream boxdream boxVor Monat
    • Ps. Dieses Video handelt über chinesische Kinder, in Italien, deren Eltern als junge Menschen nach Italien immigriert sind. Nicht über gut/schlecht-sprechende Deutsche mit türkischen Eltern in x-beliebiger G. oder gewalt/oder nicht-gewaltbereite Russen in der BRD sowie Menschen mit selbigen Eigenschaft deren Religion der Islam ist. Alles ok.

      Hans SchubertHans SchubertVor 3 Monate
    • @MrPinoCavallo Bei den IST Bildung wichtig. Bei den Osmanen ist grundsätzlich so, dass Baba Recht hat gepaart mit " Schule macht noch schlau" Angst .

      michal moinmichal moinVor 4 Monate
    • Das stimmt nicht alle mit türkischen Eltern die ich kenne, sprechen perfektes Deutsch. Liegt aber vielleicht auch an der Bildungsschicht.

      LucasLucasVor 6 Monate
    • @ibo beko , Viel zu viel.

      JokerJokerVor year
  • Eine Stadt mit 200.000 Einwohner als "klein" zu bezeichnen, ist etwas gewagt.

    Marco LPMarco LPVor year
    • Jo. Dennoch ist die größte Stadt Italiens bedeutend kleiner denn die größte in Deutschland. Bei der 2. größten Stadt Italiens wird der Abschlag noch deutlicher, um bei der letzten der Drei Millionenstädte der Beiden Länder ändert sich ebenso wenig die Relation der Einwohner. Das Einzugsgebiet der Drei kleinsten vorhandenen Millionenstädte der zwei Länder ist ebenso wieder identisch in Bezug auf die Beiden größeren Millionenstädte mit sehr großem Abstand wiederum das Größte. Schönheit ist bekanntermaßen dagegen reine Geschmacksfrage, ich empfinde die italienischen Grazien als herrschaftlich mit etwas morbider wenn auch sehr vitaler Ausstrahlung.

      Hans SchubertHans SchubertVor 3 Monate
    • @Dunkelherz Das ist nur in Deutschland so. Italien ist nicht Deutschland.

      Elemo NagerElemo NagerVor 3 Monate
  • Ich bin ein Mensch

    Jannik ABCJannik ABCVor year
    • Jannik ABC das ist toll für dich aber was hat das mit dem Thema zu tun das geht voll daran vorbei. Alle Menschen haben andere Kulturen und es gibt viele verschiedene Rassen und das ist gut so

      der Palmenwedler Andreasder Palmenwedler AndreasVor year
    • Ich bin ein Reptiloid.

      El MinoEl MinoVor year
    • Ich auch , da sollten die sich mal ein Beispiel nehmen ^^

      Dino 361Dino 361Vor year
  • huan son 🤣🤣🤣🤣

    Mergim GashiMergim GashiVor year
    • das hab ich mir auch gedacht,voll geil :D

      Opfa KevinOpfa KevinVor year
    • Das dachte ich mir auch xD

      Djang BangDjang BangVor year
Italien: Chinese oder Italiener? | ARTE Reportage