Feinstaub & Stickoxide - Fragen und Antworten | Harald Lesch

Wie gefährlich sind Feinstaub und Stockstoffdioxid? Wie gut oder schlecht ist der Diesel wirklich? Was ist dran am Vorwurf, die Grenzwerte würden willkürlich festgelegt? Um diese Frage und noch viele andere zu beantworten, hat sich Harald Lesch Hilfe geholt: von Prof. Annette Peters, Epidemiologin und Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, Umweltmedizinerin.
Ein paar Links für alle Interessierten:
Prof. Dr. Annette Peters ist Direktorin des Instituts für Epidemiologie im Helmholtz-Zentrum München: www.helmholtz-muenchen.de/epi/index.html
Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann ist Chefärztin der Ambulanz für Umweltmedizin im Klinikum Augsburg und leitet das Institut für Umweltmedizin der TU-München:
www.unika-t.de/lehrstuehle/umweltmedizin/willkommen/
Ein sehr schönes DE-visions-Video, wie Luftverschmutzung wirkt:
de-visions.com/detail/video-d5QJ6xzjBnw.html
Das Science Media Center hat Stellungnahmen internationaler Experten zum Aufruf der 112 Lungenärzte gesammelt:
www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/internationale-experten-zu-stellungnahme-von-lungenaerzten/
Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch im Interview des Helmholtz-Forschungsverbundes: „Wie schmutzig ist der Diesel wirklich?“ (2.8.2017)
www.helmholtz.de/luftfahrt_raumfahrt_und_verkehr/wie-schmutzig-ist-der-diesel-wirklich/
Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie vom November 2018
pneumologie.de/fileadmin/user_upload/DGP_Luftschadstoffe_Positionspapier_20181127.pdf
Positionspapier der Internationalen Gesellschaft für Umweltepidemiologie Januar 2019
www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/HZM-Corporate-Website/Bilder/HZM/News/Pressemitteilungen/2019/01_Januar/Positionspapier_190201.pdf
Ein paar Originalstudien - eher für Wissenschaftler als für Laien:
Bert Brunekreef „A Note on the 2008 Standars for Particulate Matter“ - Wie die Grenzwerte der EU entstanden sind:
adsabs.harvard.edu/abs/2008AtmEn..42.6425B
Häufig wird argumentiert, Rauchen und Trinken würde die Ergebnisse in einem Maße verfälschen, wie es sich gar nicht herausrechnen lasse. Hier ist eine Studie mit Personen, die weder rauchen noch trinken: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9927346
Mehr Menschen sterben an Tagen mit hoher Luftverschmutzung (unter Rausrechnung von allen anderen Faktoren):
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29689465
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19057700
Vergleich der Sterblichkeit in Städten mit verschiedener Umweltverschmutzung:
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28657878
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28850858
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26864652
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24332274
pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.estlett.8b00360
Was passiert, wenn die Luft auf einmal besser wird? Einen Überblick (unter anderem mit den Olympischen Spielen von Peking) gibt:
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28089581
Diese Studie hat Menschen verfolgt, die von sauberer Luft in schmutzige Luft und umgekehrt gezogen sind:
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20585255

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - de-visions.com/nameof-terrax_leschundco/?sub_confirmation=1
Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.terra-x.zdf.de#xtor=CS3-73
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos#xtor=CS3-73
Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Um kurz mal ein Missverständnis auszuräumen: Dieses Video ist kein Plädoyer für Dieselfahrverbote - es ist offensichtlich ungerecht, Unschuldige zu bestrafen. Unsere Mission ist es nur: Zuverlässige Fakten von Expertern zu vermitteln, die tatsächlich mit dem Fachgebiet vertraut sind.

    Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & CoVor year
    • Nur sagen andere Experten welche auch mit dem Fachgebiet vertraut sind ganz andere Sachen

      oliver werneroliver wernerVor year
    • Liebe Redaktion, könntet ihr vielleicht ein Video zu GLS Bank machen, bei der man sogar entscheiden kann in welches nachhaltiges Projekt sein Geld fließt?;)

      project musicproject musicVor year
    • @Erdbeerkuchen Erklär mir bitte "nicht auf Fakten einigen können". Fakten heißen nicht ohne Grund Fakten. Fakten sind Wissenschaften, die belegt sind. Was anderes wären Meinungen. So wie du sie hast und verbreitest Fakten kann man aber nicht verneinen, weil es sonst keine Fakten sind. Meine Eltern arbeiten übrigens selbst bei einem staatlichen Institut und haben sich auch schon bei der Glyphosat Krise aufgeregt über das unwissende Volk. Es gibt da so ein Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE HALTEN. Die 3 im Video sind nicht ohne Grund Wissenschaftler. Jeder gute Wissenschaftler will die Menschen aufklären, die selbst nichts wissen. Wenn diese Menschen es aber nicht wissen wollen, wie du zB, dann müssen sie sich auch nicht darüber aufregen. Also nochmal: Halt dein dummes Maul! By the way Glyphosat ist nicht so schlimm, wie es in den Medien gesagt wird. Außerdem ist es kein Pestizid, sondern ein Herbizid. Es greift also nur schädliche Pflanzen an. Und keine Menschen. So, ich hab versucht dich aufzuklären. Jetzt gucken wir mal, ob du auch was daraus lernst.

      Redex fickt dichRedex fickt dichVor year
    • Am heutigen 20. Februar 2019 werden um 21:45 Uhr in der Sendung Plusminus die Aussagen des Umweltbundesamts auf Basis der Helmholtzstudie massiv in Frage gestellt. Die angeblich 6000 Toten pro Jahr durch Stickstoffdioxid basieren demnach auf einer wissenschaftlich fehlerhaft verwendeten Formel. Sollte sich das bestätigen, wären die eher unbedeutenden Rechenfehler von Prof. Köhler, die seine Kernaussagen gar nicht tangieren, ein Witz dagegen. Auf Basis der Helmholtzstudie und den Aussagen des Umweltbundesamtes wurden Fahrverbote seit gut einem Jahr deutlich forciert. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Frau Prof. Dr. Annette Peters als Direktorin des Instituts für Epidemiologie im Helmholtz-Zentrum als Expertin in dem Terra X Video auftritt. Sollte sich herausstellen, dass die Studie massiv fehlerhaft ist, sind auch ihre Aussagen im Terra X Video obsolet.

      Seppo ZSeppo ZVor year
    • Zumal die Lösung des Problems easy möglich ist und völlig auf der Hand liegt.... Die anscheinend nach Belieben und völlig willkürlich viel zu niedrig angesetzten Grenzwerte für die bestehende Dieselflotte einfach nach Belieben wieder hochsetzen und für Neufahrzeuge nach Belieben niedriger festsetzen. Problem gelöst.

      wahrheitsliebender 1wahrheitsliebender 1Vor year
  • Sehr informativ! Die Infos haben mir sehr geholfen bei meiner Recherche für mein aktuelles Videoprojekt. Danke :)

    Gigi WellPlayedGigi WellPlayedVor 20 Tage
  • Die Grünen sind einfach genao so schlimm wie die glatzen. Die einen machen die Wirtschaft kaputt und die anderen die Gesellschaft kaputt.

    J FrenkiJ FrenkiVor Monat
  • Wie passen die Aussagen über den Diesel und dem Verkehrsaufkommen zu den aktuellen Studien? Am Neckartor ist auch mit 40% weniger Verkehr der Wert auf dem gleichen Niveau wie zum Vorjahr. Traue keiner Studie die Du nicht selbst gefälscht hast? 🤔

    Toni SchlummerToni SchlummerVor Monat
  • Die Gesundheit du sagst es ...

    Mario MMario MVor 2 Monate
  • Lügen Lesch ist zu keiner Diskussion bereit.

    BProvenzano1984BProvenzano1984Vor 2 Monate
  • AUCH ERDORBIT-VERÄNDERUNGEN VERÄNDERN UNSER KLIMA-MACHE MAL DAZU EIN VIDEO BITTE !!!!!!?!?

    H VvH VvVor 3 Monate
  • Lesch ist ein grosskotziger idiot. Ja, ein idiot, auch wenn er weiss nicht was studiert hat. Es gibt ja auch gute und schlechte klemptner. So ist es auch bei studierten. Lesch meint, er habe die weissheit mit löffeln gefressen und die dummen leute hangen an seinen lippen. Er ist bloss ein super narzistischer mensch, der geld machen will mit seiner "überzeugenden" art. Pfui!

    Stahl_TrabantStahl_TrabantVor 4 Monate
    • Terra X Lesch & Co Entschuldigung, selbstverständlich kann ich auch ohne herr lesch persönlich zu diffamieren meine meinung über ihn kundtun: Lesch ist ein prahlerischer mensch. Ja, ein angeberischer mensch. Auch wenn studiert hat. Es gibt ja auch gute und schlechte klemptner. So ist es auch bei studierten. Lesch meint, er habe die weissheit mit löffeln gefressen und die dummen leute hangen an seinen lippen. Er ist bloss ein super narzistischer mensch, der geld machen will mit seiner "überzeugenden" art. Pfui! Was er mit seiner engstirnigen art macht, widerspricht dem grundsatz der forschung und so auch der aufgabe eines wissenschaftlers. Besser jetzt mit meiner wortwahl? 😂

      Stahl_TrabantStahl_TrabantVor 4 Monate
    • Geht das auch in sachlich, ohne Beleidigungen?

      Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & CoVor 4 Monate
  • Ein erster Schritt wäre auch die Laubbläser zu verbieten, bzw. deren Einsatz nur bei entsprechend feuchten Wiesen und feuchtem Laub zu erlauben. Ein Einsatz als Besenersatz auf befestigten Flächen sollte auf jeden Fall verboten werden.

    Busch BriegelBusch BriegelVor 4 Monate
  • Feinstaub endsteht durch partikelfilter. Reinigungskräfte haben jeden Tag mit Staub bzw Feinstaub zu tun und haben auch kein Krebs und einen Mundschutz brauchen sie auch nicht alles Lüge ihr Politiker

    Eddy EddEddy EddVor 4 Monate
  • Menschen leben tausende Jahre lang in Höhlen ohne Rauchabzug und hegen Tag & Nacht ihr Feuerchen aber evolutionär an den Rauch und Feinstpartikel hat sich unsere Lunge mit ihren Lungenhärchen nicht angepasst. Das ist dann wohl ein Punkt für die Kreationisten 🤷‍♂️

    AdrianAdrianVor 5 Monate
  • Kein Problem mit dem Feinstaub ich habe einen neuen Staubsauger.

    Josef MayerJosef MayerVor 5 Monate
  • Junge in Städten gibt es eine Grenze von 40 mlg pro Kubik Meter Feinstaub in der Luft und bei Mercedes benz in der Werkstatt gibt es eine Grenze von 1000 mlg pro Kubikmeter feinstaub dass heißt wenn diese Grenze erreicht ist hören die also auf zu arbeiten

    p hp hVor 5 Monate
  • Warum ist denn am arbeitsplatz 950 müg/ qm erlaubt

    hans meiserhans meiserVor 5 Monate
  • Jo, wahrscheinlich ist die land Luft sauberer... Da fährt doch der Jürgen noch 3 mal täglich an der birke mit seinem Diesel Traktor vorbei, wo ist dass den sauber?

    Pyrokings FireworkPyrokings FireworkVor 5 Monate
  • Und warum sind in deutschen Büros 600µg/m³ Feinstaub zulässig? 15 mal so viel wie auf den Straßen der Städte?

    Ingwar NilssonIngwar NilssonVor 5 Monate
  • Super Beitrag 👍 Gerne mehr davon!!! Verbrannt ist verbrannt und CO2 ist nicht der Grund für Fahrverbote in unseren Innenstädten!!!

    Martin A.Martin A.Vor 5 Monate
  • Wiedermal nur die halbe wahrheit. Was sie machen hat mit wissenschaft wenig zu tun. Diesem herrn braucht man nicht zu hören.

    ur ritur ritVor 7 Monate
  • Ich leide an schweren Ekzemen und bin von Arzt zu Arzt gerannt und kein einziger hat mir auch nur ansatzweise das gesagt was ich im Video erfahren hat (oder überhaupt geholfen) das kann doch nicht wahr sein! Zumal ich aus einer eher verkehrsruhigen Gegend an die am stärksten befahrene Hauptstraße gezogen bin. Liegt vielleicht daran? Ist kein Arzt drauf gekommen... Hätte auch nicht gedacht dass es so eine heftige Wirkung auf die Haut hat. Woher auch 🤷🏼‍♀️ danke für das Video! Ich würde grade am liebsten an ein paar Hautärzte nen Brief schreiben und die aufklären.

    xfairytaledreamxfairytaledreamVor 7 Monate
    • Könnte es nicht auch die Krankheit Akne-Inversa sein?

      SvenSvenVor 4 Monate
  • Zu doof, das nun nachgewiesen wurde, das die Luft die ein moderner Diesel hinten ausspuckt sauberer ist als das was er ansaugt!!!!!!

    Michael HMichael HVor 8 Monate
  • Drei Fragen an Frau Peters und an Frau Hofmann: An welcher Unidät haben sie denn gestiert? Wieviele Silvester haben sie gebraucht? Haben sie eigentlich Abretur?

    FietemarFietemarVor 9 Monate
  • Hallo elischa23, wir dulden hier keine Werbung und Links zu externen Webseiten. Aus diesem Grund haben wir Deinen Beitrag gelöscht. Bitte beachte künftig unsere Netiquette. www.zdf.de/netiquette-104.html. Sollten Nutzer wiederholt gegen die Regeln verstoßen, behalten wir uns vor diese von unserem Kanal zu sperren.

    Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & CoVor 9 Monate
  • Kann es sein das dieses Video für Deutschland gesperrt wurde wahrscheinlich Zuviel Wahrheit? Da ist immer eine Fehlermeldung beim Abspielen läuft 2 Sekunden startet dann neu und denn kommt eine Fehlermeldung und denn bleibt es schwarz, erhalte nur über Proxy Zugriff auf euer Video und merkwürdigerweise läuft es dann aber sofort und ohne Probleme.

    Rene GlasowRene GlasowVor 9 Monate
    • So muss es sein 👍

      Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & CoVor 9 Monate
    • @Terra X Lesch & Co Okay läuft wieder Danke

      Rene GlasowRene GlasowVor 9 Monate
    • Hallo Rene Glasow, bei uns funktioniert das Video auf mehreren Endgeräten ohne Probleme. Eventuell hatte DE-visions kurzzeitig Probleme mit ihren europäischen/deutschen Servern? Oder funktioniert es immer noch nicht?

      Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & CoVor 9 Monate
  • Seltsamer Bericht. Wir sprechen von scheinbar vertretbaren max-Werten die fast nie erreicht werden. Mit Ausnahme einiger weniger Kreuzungen in Großstädten. Ich verstehe daher nicht ansatzweise welches riesige Problem der Diesel darstellt!? Und als wenn die Politik Interesse daran hätte unsere Leben um 8 1/2 Monate zu verlängern 😂. Schlussendlich spült es Milliarden Euro in die Staatskasse und kurbelt die Wirtschaft an. Das kommt uns natürlich allen zu Gute. Kostet dem Bürger zwar Geld, sichert aber durchaus ein Stück weit unsere Arbeitsplätze. Das Argument war auch recht witzig, dass sich beispielsweise die Öllobby melden würde wenn man am Dieselsterben rütteln könnte. Wieso denn? Ein Benziner Mittelklassewagen verbraucht zu einem Diesel (natürlich abhängig ob Stadt, Autobahn oder über Land) gut 20-60% mehr. Dermaßen mehr Umsatz/Gewinne für unsere Öllobby und erst die Steuereinnahmen. Klasse! Am Ende darf sich natürlich jeder seine Meinung bilden. Ich hätte mich über etwas mehr Aufruhe in der Bevölkerung gefreut. Ich bin für alle Schritte und unterstütze diese, die unseren folgenden Generationen das Leben auf unserem wunderschönen Planeten sichern. Der Aufwand der bzgl. des Diesels betrieben wird, das Geld, die Energien die investiert werden. Wie wäre es, dieses insgesamten Invest in Teilen (Ländern) der Welt zu investieren wo es uns tatsächlich nach vorn bringt. Unser eigenes sauberes Land ist leider ziemlich unbedeutend wenn die halbe Welt drauf verzichtet ähnliche Schritte zu gehen. Es erreichen uns teilweise Stäube aus Wüsten anderer Kontinente. Verschmutzte Umwelt macht nicht vor unseren Landesgrenzen halt. Genug meiner Meinung zu diesen Geschehnissen. Ich bin von diesem Terra-Beitrag nicht überzeugt und denke er schafft bei einigen Menschen Verständnis für politische/wirtschaftliche Entscheidungen für die man allein schon aus Gründen der rücksichtslosen Umsetzung kein Verständnis haben sollte. Liebe Grüße...

    teamoctaneteamoctaneVor 10 Monate
  • Nein dieser Beitrag hat nicht zur Erhellung beigetragen. Stuttgart hat übrigens kein Feinstaubproblem mehr lt. OB Kuhn.

    B. BookstopB. BookstopVor 11 Monate
  • Grenzwert für Stickoxid in 57 Städten überschritten

    MeisterderSiegelMeisterderSiegelVor 11 Monate
  • Also Ich arbeite in der Metallindustrie und bin technischer Schleifer, bedeutet Ich habe jeden Tag mit Feinstaub zutun. Alleine aus eigener Erfahrung nach jedem Arbeitstag kann Ich sagen, Feinstaub ist unfassbar gefährlich. Bei uns wird alle 6 Monate nachgeguckt, ob wir Grenzwerte nicht überschreiten, wir müssen uns jedes Jahr untersuchen lassen und jeder der ernsthaft denkt, dass Feinstaub ja garnicht so schlimm wäre, möchte Ich mal nach 8 Stunden sehen, mit ständiger Belastung durch Feinstaub. Erst juckt die Nase, dann die Augen...irgendwann fängt es fast schon an zu brennen, Entzündungen im Mund und manchmal sogar Juckreize am ganzen Körper. Dieses Zeug ist verdammt gefährlich und man muss unfassbar geübt im Umgang damit sein, um daran nicht irgendwann zu Grunde zu gehen. Ich sehe Dieselfahrverbote nicht als beste Lösung, die beste Lösung wäre ein allgemeines Fahrverbot von allen Autos die nicht mit Wasserstoff fahren, aber es ist besser als nichts. Vertraut mir mal wenn Ich sage, seit froh, dass die Luft noch nicht so dreckig ist, wie z.B. bei mir am Arbeitsplatz, wo das normal ist. Denn dann würdet Ihr alle nach wenigen Jahren ständiger Belastung sterben, ziemlich sicher.

    KaLKaLVor 11 Monate
  • Es wird ja auch immer wieder gefragt, warum der Diesel so einen schlechten Ruf hat. Und da komme ich immer wieder auf den Betrugsfall eines großen Fahrzeug-Herstellers und auch darauf, dass die Europäer nicht entschädigt werden. Die Diesel-Technik wurde meiner Meinung nach seit Jahren vernachlässigt (kostet viel Geld, das man durch die Preise nicht mehr reinholen kann). Während die Kfz-Hersteller aktuell die großen Buh-Männer sind (sie sind schuldig, aber nicht alleine), sind z.B. Kreuzfahrten oder Flugreisen sehr beliebt. Aber auch hier solten wir weiter kritisch hinterfragen, ob wir denn nun wirklich mehrmals im Jahr ins Ausland fliegen müssen, oder mit den "stinkenden" Schiffen auf den Meeren schippern müssen. Wir müssen sparen, bei der Energie ebenso, wie bei der Herstellung. Fahrzeuge abzuwracken, die nur wenige Jahre alt sind, ist mit Sicherheit genauso schädlich, wie mit uralten Techniken Mobilität zu betreiben.

    Migg K80Migg K80Vor 11 Monate
  • Top Video, danke Harry!

    Hugo HabichtHugo HabichtVor 11 Monate
    • Danke für das Lob! :)

      Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & CoVor 11 Monate
  • wer kümmert sich um den Feinstaub in den Büros / z.B. Laserdrucher - zieht doch mal das Papierfach auf oder versucht mal eine Tonerkartusche zu wechseln. Nehmt ein weißes Taschentuch und wischt im Innenraum des Druckers entlang // es interessiert sich kein Schwein dafür, wie viele Feinstaubpartikel sich im Raum des Gebäudes verbreiten// paperless Office - eine Lachnummer ! - keine Betriebsgenossenschaft und kein Verband der Sachversicherern interessiert sich dafür !!! ergo selektive Heuchelei !

    Falk MachnitzkyFalk MachnitzkyVor year
  • Der Comidian Mario Barth hat vor Kurzen einen satirischen Beitrag zum Thema Feinstaub gemacht, in dem auch zwei ausgewiesene Experten zu Wort kamen. Dieser sehr unterhaltsame Beitrag weicht aber vom extrem engen Meinungskorridor der politischen Korrektheit ab und wurde natürlich umgehend bei DE-visions gelöscht und auch auf Mario Barths Seiten ist er verschwunden. Nur in Diktaturen wird szensiert und wir hätten eine Meinungsfreiheit, dachte ich mal, aber wo sind wir gelandet, wenn selbst in der Satire zensiert wird???? Hier habe ich den Beitrag nochmal entdeckt: www.drcoldwellreport.com/2019/03/29/feinstaub-mario-barths-bestes-video-bei-youtube-etc-bereits-zensiert/

    Carl WaldheimCarl WaldheimVor year
  • Wer will schon ein E-Auto kaufen Diesel Autos sind besser. woher soll man denn wissen dass es durch Feinstaub Todesfälle gibt dann müssten es die Ärzte auch verstehen können aber Krebs kann überall entstehen von wegen durch Feinstaub.

    Karabiner 95Karabiner 95Vor year
  • Einfache Frage wer kann mir die beantworten: Warum fahren Lkws mit AdBlue Zusatz und alle Diesel Auto ohne ? Schönen Tag noch.

    BlackNova2142BlackNova2142Vor year
    • BlackNova2142 AdBlue ist bei Diesel PKW mittlerweile vorgeschrieben.😉

      J RJ RVor 4 Monate
  • Unglaublich wie sich dieser Herr Lesch von den jetzt Herrschenden benutzen lässt. Aber ich denke es wird in naher Zukunft einen politischen Umschwung geben, dann wird sich dieser Herr auch erklären bzw. verantworten müssen.

    BlackMaxBlackMaxVor year
  • Krank !! Rüstungsexporte in Milliardenhöhe und hier geht es um Staub ?? Sind denn Panzer und Raketen Klimaneutral und völlig unschädlich für Menschen ??? Was hat man den Menschen hier anstatt des Gehirns denn eingepflanzt ?? Dieselfahrverbote aber Rüstungsexporte die immer höher werden ? So eine Rakete ...völlig ungefährlich für Menschen aber der Feinstaub ,der macht Menschen krank.

    g kohlg kohlVor year
  • Diesel Pkw verbieten aber die Tanker aus den USA kommen lassen

    capital bandecapital bandeVor year
  • Mit den Entzuendungen ist es ja so, dass neuere Studien darauf hindeuten das Herzinfarkte und Schlaganfaelle, also arterielle Verstopfungen eben nicht durch Fett/Cholesterine usw. sondern durch Entzuendungen hervorgerufen werden. Mehr hab ich zu dem Thema nicht beizutragen. Ich lebe garnicht mehr in Deutschland und fahre einen Benzinerm also von daher interessiert mich euer Diesel Verbot eh nicht. Haha. Aber immer wenn ich nach Manila rein fahre, zur Arbeit. Oder auch nur im Stau dorthin stehe. Dann merke ich doch schon ein bisschen den Unterschied von DE von vor 30 Jahren und heute. Also der ganze schlecht gefilterte und miese Abgaskram hier, schlaegt maechtig auf die Lungen. Nachweisslich, wenn man sich die Anzahl an Lungenkranken anschaut.

    Duke49thDuke49thVor year
  • Bla,bla,bla ! Ich Frage mich, wie es sein kann, das Helmut Schmidt so alt geworden ist ! Wann bekommen wir das Atmen verboten ?

    Panconpeo28Panconpeo28Vor year
  • Ich glaue nicht an den dieselskandal Beim ozonloch hat man auch die sau durchs ort getrieben Da jammert jetzt auch keiner mehr

    Thomas WegeleThomas WegeleVor year
  • Das Allerschlimmste an der ganzen Debatte ist doch, das die Automobilindustrie jahrelang nachgewiesenermamaßen betrogen hat, die Politik aber hierzulande angeblich nichts in der Hand hat, um gegen die Konzerne vorgehen zu können. Hardwarelösungen gibt es ja bereits! Will die Politik jetzt uns für dumm verkaufen oder lässt sie sich von der Wirtschaft... Zur Srafe dürfen die Produzente des Betrugs jetzt mit Umwelprämien werben (bis 10.000 €!), halloo!!!? Uiiii - Endlich kann ich mir den SUV leisten... Es werden Autos vom deutschen Markt genommen, die mit einer Hardware-Lösung noch jahrelang fahren könnten. Was passiert also: Es werden mehr neue Autos verkauft, als ohne den Betrug. (nehme ich einfach mal an...) Fragen: "Werden die aktuellen Fahrzeuge inzwischen Emissionslos hergestellt?" - Ich denke nicht. "Die ausgemusterten Autos lösen sich in Luft auf?" - Schätzungsweise werden die in Länder verkauft, die keine solchen Grenzwerte haben. Ergo: Durch den Betrug werden die Emissionen einfach nur exportiert. Dort werden sie dann auch noch deutlich länger gefahren, als bei uns. Hauptsache unser Gewissen ist rein und die Menschen sterben möglichst weit weg von dort, wo die Probleme bewusst herbeigeführt wurden. Warum die AfD so einen großen Zulauf hat? Da braucht man sich nur über eine Partei ärgern, die Mist baut - aber wenigstens nicht in der Regierung sitzt.

    Jo K eRJo K eRVor year
  • Dass im Büro nur die gesunden Menschen die höheren Belastungen aushalten müssen, ist ein wirklich dämliches Argument. In den Büros sitzen nicht nur gesunde Menschen.

    JesterJesterVor year
  • Beweis: Drei Jahre auf der Straße leben oder eine Tagesmenge von zwanzig Zigaretten rauchen, beides ist gleich ungesund! a) Der Feinstaubhöchstwert ist 40 Mikrogramm pro Kubikmeter, also 0,04Milligram (mg) pro 1qm b) Das Atemvolumen eines Erwachsenen ist im Schnitt 10.000 Liter in 24 Stunden, also 10qm c) Das heißt, 10 mal 0,04mg Feinstaub werden eingeatmet, also 0,4mg in 24 Stunden ( 1 Tag) Eine Zigarette enthält (lt Hersteller) zB Marlboro Red, HB , Lucky Strike,Gauloise blau usw. im Schnitt 10mg Teer, 0,8mg Nikotin und 10mg Kohlenmonoxyd. Das macht 20,8 mg Schadstoff je Zigarette. Bei zwanzig Zigaretten also mehr als 400mg wovon allein 200mg auf Kohlenmonoxyd, entfallen, einem kleineren und deshalb noch lungengängigeren Molekül als das größere Kohlendioxyd CO2. Vergleicht man beide Ergebnisse 20 Zigaretten 400mg und Straßentagesbelastung 0,4mg/24Std. so erkennt man, falls noch möglich, dass der Genuss von 20 Zigaretten 1000fach schädlicher ist als der geforderte Grenzwert von 0,04mg/1qm ( oder 500fach, beim reinen CO Vergleich) Um das nachzuvollziehen reichen die Grundrechenarten. Um dem zu widersprechen, benötigt man dann schon gehorsam vorauseilende Lungenfachärzte oder schlimmer noch jene populistische Chemiedoktorandin von Quarks und Co.

    juliane armanijuliane armaniVor year
  • MONDLANDUNGS-LÜGNER!

    Google GoogleGoogle GoogleVor year
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ CO2 ist ein Edelgas, lasst es uns schützen und vermehren.~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ www.sunfire.de/de/unternehmen/news/detail/blue-crude-sunfire-produziert-nachhaltigen-erdoelersatz

    jig manjig manVor year
  • 10:45 Und von wo kommen die restlichen 49%

    PatrickPatrickVor year
  • Nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) stoßen 15 übergroße Containerschiffe so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos. Weltweit gibt es 330 dieser Schiffe

    M. St.M. St.Vor year
    • Hat sich längst aufgeklärt. Erkundige dich mal, nicht einfach nur schwurbeln.

      Jens MeyerJens MeyerVor year
  • Das stickoxide und der feinstaub giftig sind und das diesel fahrzeuge einen grossteil der belastung in den Städten verursachen will ich nicht bestreiten. Was mich an dem ganzen Thema jedoch stört ist das alle Direckteinspritzsysteme feinstaub und stickoxide verursachen. Daher sind auch bestimmte benzin motoren davon betroffen. Hiervon redet in der ganzen diskusion jedoch niemand. Auch im schiffsverkehr werden dieselmotoren verwendet. Und nach meinem Wissensstand werden hier keine abgas nachbehandlungssysteme eingesetzt. Müssten wir nicht auch hier kräftiger durchgreifen?

    hellfirhellfirVor year
  • de-visions.com/detail/video-Xgi3-dZBSMA.html

    Kef LS50Kef LS50Vor year
  • Naja, wenn jede Menge eine Entzündung verursacht ist es am Ende ja auch egal, ob der Wert 5 mal so hoch oder nur 1/10 ist, weil's ja sowieso immer das gleiche Resultat, nämlich Entzündungen ergibt. Ich finde das Argument ziemlich unpassend.

    Absolut SoloAbsolut SoloVor year
  • Mhmm... Man möchte den Elektrowagen gut verkaufen es war schon vor Jahren so. Aber der Elektrowagen hatte deutlich zuwenig käufer gehabt und nachdem es nach Zeiten immernoch nicht besser wurde Hatte man aufeinmal probleme mit dem was da aus dieselautos rauskommt warum verbietet man dann nicht auch dass rauchen da redete nie jemand darüber. Ihr werdet sehen der Benziner wird auch noch in den Dreck gezogen es ist alles nur politik es ist immer nur politik alles wie immer so erlogen wie man es eben braucht.

    Dimitri MaierDimitri MaierVor year
  • Sehr guter Bericht. Was ich nicht verstehe: Helmut Schmidt z.B. ist 96 Jahre alt geworden. Wie kann das sein? er hat 3 Schachteln am Tag geraucht, Feinstaub war quasi seine Atemluft. Loki Schmidt wurde 91und hat auch viel geraucht (vor allem auch passiv). Mein Onkel ist 72 und raucht 2 Schachteln am Tag seit über 50 Jahren, er ist gesund. Ich kenne noch viel mehr Beispiele. Sind die Feinstaub-Partikel im Rauch evtl. größer als 2,5 Mikrometer und deshalb weniger gefährlich ? Ist Tabak vielleicht der Sündenbock für alles? Wer kann mir meine Frage sachlich beantworten ohne die 1000 fach kopierten Studien zu zitieren die in den genannten Fällen nicht zutreffen

    Dr. ColumboDr. ColumboVor year
    • @Not My Name OK Danke

      Dr. ColumboDr. ColumboVor year
    • @Steffen Columbo Das wurde doch im Video erläutert. Ab einem gewissen Punkt richtet die höhere Belastung weniger zusätzlichen Schaden an. Dazu kommen noch Veranlagungen, die für gewisse Folgeprobleme vorhanden sein müssen. Wenn beispielsweise keine Veranlagung für einen Herzinfarkt vorhanden ist, dann wird der Feinstaub diesen auch nicht auslösen. Auch Glück spielt eine Rolle. Wenn du einmal einen Sonnenbrand bekommst, kann es sein, dass du damit sofort Hautkrebs hast. In den meisten Fällen schafft es der Körper aber selber die kaputten Zellen auszusortiereren, bevor der Hautkrebs da ist.

      Not My NameNot My NameVor year
  • Es muss aber auch dran gedacht werden, was technisch überhaupt machbar ist. Was sind die Alternativen? Elektroautos mit Akkmulatoren sind ebenfalls keine Lösung und die Argumentation der Regierung bzw. die Messmethoden sind teilweise ein Graus. Bei meinem Praktikum am IWU wurde mir auch gesagt, dass der derzeit angestrebte Weg der Falsche ist (zumindest heute). Außerdem wurde die unsachliche Debatte und schlechte Argumentation auf politischer Ebene bemängelt. Statistiken sind immer das eine und Realität ist das andere. Der Diesel ist nicht der Teufel zu dem er derzeit gemacht wird. Auch aus gesundheitlichen Aspekten nicht. Es wird derzeit massivst übertrieben

    Al3xxx9Al3xxx9Vor year
  • Mein Gott der ein oder andere stirbt etwas früher... Wie viele Menschen soll es denn in Zukunft noch geben?

    HeadshootcrackerHeadshootcrackerVor year
    • @Not My Name Genau das ist der Fall. Man kann nicht an allem fest halten. Dass ist meine objektive Meinung uns ich sage nicht dass man sie teilen muss. LG

      HeadshootcrackerHeadshootcrackerVor year
    • @Headshootcracker Wenn man die Logik weiterdenkt, dann müsstest du also auch gegen lebensverlängernde Maßnahmen bei Krebs im Endstadium sein. Ist das der Fall?

      Not My NameNot My NameVor year
  • Die deutschen Diesel stinken seit ca 30 Jahren zum Himmel ! Und keiner hat's gemerkt ?!

    Der Halbvolle HalbgeleerteDer Halbvolle HalbgeleerteVor year
  • Es wäre schön gewesen, wenn eine Erklärung gefolgt wäre, warum die Zusammensetzung der Feinstaubquellen (Bremsen, Reifen vs. Abgas) sich zwischen Bayern und Stuttgart so extrem unterscheiden. Und was genau sollte der Vergleich bezwecken?

    dragondragonVor year
  • Hilfe! Ich BRENNE! HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    derPanthauuderPanthauuVor year
  • Diese ganzen statistischen Joglierereien! Je nachdem wie man rechnet, kommt jedesmal was anderes raus. Und was ist mit diesen Ôko Gutmenschen, die in ihren Kaminen Holz verbrennen und in ihrer eigenen Wohnung viel dreckigere Luft haben als an der dreckigsten Straßenkreuzung? Und die Rußpartikelfilter sind alle völlig wirkungslos? Und unser penible deutsche TÜV hat jahrelang nichts gemerkt? Wieso werden diese TÜV Manager nicht zur Verantwortung gezogen?

    Ralf KathRalf KathVor year
  • Ich frag mich nur, warum die Menschen in Deutschland immer älter werden. - "Vorzeitig gestorben". Wie wird das eigentlich definiert? Und wie wird das nachgewiesen? Rein formal ist jeder, der nur eine Sekunde zu früh stirbt, vorzeitig verstorben. Wie soll man dann eine derart verschwurbelte Argumentation ernst nehmen? Und wie begründet sie ihre Zahlen/Daten? Stellt man in Rechnung, dass Kaminfeuer, Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung, Übergewicht, Krankenhauskeime, Fehldiagnosen, Verkehrsunfälle, Drogen, Krebs, Bewegungsmangel, Sport- und Haushaltsunfälle, Kriminalität usw. usf. bezüglich der Lebenserwartung ins Gewicht fallen, so wird das Ganze vollend zur Farce. Wer will sagen, inwieweit jeder dieser Faktoren wie schwerwiegend ist? - Der einzige Schluss, den man faktisch richtig ziehen kann - seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"

    ChemikosTechnikos SekundusChemikosTechnikos SekundusVor year
    • ...sagte der fette VW-Vorstandsvorsitzende. Kotz !

      Der Halbvolle HalbgeleerteDer Halbvolle HalbgeleerteVor year
  • Ohje, da tappt der Herr Lesch aber selber in die korrelationsfalle. Zwei Zeitreihen auf Korrelation zu überprüfen ist absolut falsch. Nachdem es sich bei den beobachteten Zeitreihen (Krankenhaus Einweisungen und stickoxide) nicht um ein Experiment handelt, ist es hier auch schwierig zu argumentieren dass die Zusammenhänge kausal sind

    089sail089sailVor year
    • Hauptsache die Umsatzzahlen der deutschen Autoindustrie korrelieren mit den verhängten Fahrverboten der deutschen Regierung.

      Der Halbvolle HalbgeleerteDer Halbvolle HalbgeleerteVor year
  • Experte Lesch. Dass ich nicht lache. Lesch ist ein bezahlter Plapperer.

    Roger SchwabRoger SchwabVor year
  • Dann muss man nur noch über den Elefanten, der im Raum steht, sprechen,......

    An Other WolffAn Other WolffVor year
  • Ich würde das Auto für Privatpersonen grundsätzlich verbieten. Nur mit nachweislich besonderer Notwendigkeit, sollte jemand die Möglichkeit haben, eins zu besitzen und dann auch nur für festgelegte Zwecke. Rauchen generell verbieten, geheizt werden darf auch nur noch elektrisch. Offene Feuer (grillen, lagerfeuer, verbrennen von müll etc) genauso verbieten. Gesundheit steht an erster Stelle. Nur weil ihr Hundesöhne alle zu faul seid, mal die Bahn zu nehmen, werden andere Leute krank. Vom Autoverbot ausgeschlossen werden natürlich Wasserstoff und Elektroautos.

    kaymezRapkaymezRapVor year
    • Nana, nicht das Kind mit dem Bade ausschütten ! Ein generelles Fahrverbot für Fahrzeuge älter als 5 Jahre, wäre doch viel provitabler.

      Der Halbvolle HalbgeleerteDer Halbvolle HalbgeleerteVor year
  • Diese Auftragsarbeit von Herrn Lesch regt mich auf. Es kommen nur einseitig Verbots-Argumente zu Wort. So verwechselt der Beitrag bewusst den gemessenen Grenzwert an der Kreuzung mit der allgemeinen Luft-Qualität. Ich bin nur 5 Minuten am Tag an einer Kreuzung (Grenzwert 40 µg/m³) und dagegen 8 Stunden 200 Tage im Jahr auf Arbeit (Grenzwert 950 µg/m³). Fast alle Argumente vom früher verehrten Herrn Lesch sind hier Verdummung durch vorgeblich wissenschaftliche Fakten.

    Robert LangRobert LangVor year
    • Vielleicht sollten man sich das Video (aufmerksamer) anschauen... so ab 9:19

      Jo K eRJo K eRVor year
  • Was ist für den einzelnen das kleinere Übel? Dieselfahrverbote oder Arbeitslosigkeit? Wissenschaftlich erwiesen sind doch die seelischen Belastungen von Langzeitarbeitslosen. Wie hoch wäre dann die Selbstmordrate wegen vernichteten Existenzen und Perspektivlosigkeit? Was ist nun tödlicher?

    4X4 Logistik4X4 LogistikVor year
    • @4X4 Logistik Die Argumentationsweise sitzt dem Trugschluss auf, dass man aufgrund der Maßnahmen tatsächlich den Job verliert und Arbeitslos bleibt. Den Effekt kannst du zudem kaum messen und dem entgegen stehen wiederum ähnliche Verluste in Lebensqualität durch die Schadstoffbelastung.

      Not My NameNot My NameVor year
  • An alle Wissenschaftler die mir erzählen ein Auto lässt hinter sauberere Luft raus wie es vorn einsaugt. Bitte mal 8h am Auspuff nuckeln während der Motor läuft dann glaube ich das! Ganz ehrlich mein Auto ist ein Verbrenner, ein eAuto hat für meinen Einsatz enorme Vorteile. Für mich geht das! Das gilt aber nicht für jeden. Wie würden diese Leute reden wenn VW eAutos im Angebot hätte und die auch noch liefern kann. Wer mit dem Rad durch die Stadt am Stau fährt riecht es doch! Da brauche ich keine "Experten" Danke ZDF und Harald Lesch für diese Propaganda! Zum Glück muss man in Dtl das Impressum angeben bzw hier bei DE-visions die Kanalinfo.

    Robert Graser [light & time]Robert Graser [light & time]Vor year
  • Ich habe da mal ein paar Fragen. Warum führt man das Argument des Zigarettenrauchs an? Ja der enthält Feinstaub, aber Tabakpflanzen nehmen Schwermetalle und vor allem mit Polonium radioaktive Stoffe auf. Die Konzentration ist zwar nicht hoch, nur als sehr starker alpha-Strahler direkt im Körper kann das doch auch nicht gut sein und die Krebserkrankungen nicht direkt auf den Feinstaub zurückzuführen sein, oder? Die tatsächliche Schädlichkeit bezweifel ich nicht, nur das eine Argument hat mich kurz wundern lassen bzw. habe ich vielleicht was falsch verstanden. Das Zweite wäre, warum wird eine Statistik von 2004 angeführt, wo beim PKW die EURO 4 das höchste der Gefühle war und das Altflottenproblem noch deutlich größer ausgeprägt war? Da liegt es doch eigentlich auf der Hand, dass sich die prozentualen Anteile verändern. Ich möchte lernen und bin dankbar für jede konstruktive Antwort. @Terra X Lesch Co

    Daniel TDaniel TVor year
  • Wie schlecht ist der Diesel im Vergleich zum Benziner?

    Felix EngelhardFelix EngelhardVor year
  • Dieser Beitrag strotzt nur so vor wissenschaftlichen Ungenauigkeiten und an mehreren Stellen werden extra wichtige Informationen weggelassen. Bestes Beispiel: Die Schweden, die Luft mit NOx Konzentrationen, wie sie in Autotunneln anzutreffen sind, eingeatmet haben. Hier wäre es redlich gewesen auch die genauen NOx Konzentrationen zu benennen. In einem Tunnel wird der Wert ein vielfaches von 40 µm/m³ betragen. Herr Prof. Lesch ist ein Experte auf dem Gebiet der Astrophysik .... aber er ist ganz sicher kein Universalgelehrter auch wenn er das gerne wäre!!!

    John TomJohn TomVor year
  • Traidl Traidl Traidl. Ich machte dich aus Lehm. Traidl Traidl Traidl. Mein Traidl muss sich drehen. By the way das ist von South Park.

    Redex fickt dichRedex fickt dichVor year
  • Haarsträubend ist auch das Helmholtz-Argument die Menschen am Arbeitsplatz seinen alle noch (noch ist eine zynische Anmerkung von mir) gesund und könnten die weit höheren Werte am Arbeitplatz ab. Gezeichnet Dr. Krupp oder was? Diese Herrschaften sollten mal einen Tag in einer x-beliebigen Giesserei oder unter Tage arbeiten und dann mal von ihrer gesunden Arbeitsstätte berichten. Herr Professor, Sie verbreiten so einen Mist und nennen es auch noch wissenschaftliche Wahrheit! Schämen Sie sich nicht? Das Gutachten wurde doch vom Umweltbundesamt in Auftrag gegeben und bezahlt. Tipp von mir: Bei Gutachten muss man immer gut acht geben wer dahinter steckt, haha!

    FietemarFietemarVor year
Feinstaub & Stickoxide - Fragen und Antworten | Harald Lesch