Exposed: Das Imperium der geklauten Spiele

Voodoo ist einer der größten Entwickler von Hyper Casual Games. Zu den Hits des Studios gehören unter anderem Helix Jump, Hole.io, Paper.io, Dunes oder Draw Car 3D. Leider stecken hinter dem wahnsinnigen Erfolg ganz üble Geschäftspraktiken.

Vielen Dank an Mathias Geisler für seine Einsichten.

Unser neuer Instagram-Account: instagram.com/simplicissimusyt/
@simplicissimusyt

Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

DE-visions: de-visions.com/nameof-funkofficial
funk Web-App: go.funk.net
funk bei Facebook: facebook.com/funk
Impressum: go.funk.net/impressum

______________________________


Quellen:

Website von Voodoo
www.voodoo.io/games

Investment von Goldman Sachs
www.voodoo.io/doc/20180528-Voodoo-GS-MBD-ENGLISH.pdf

Wachstum der Hyper Casual Branche
www.tapjoy.com/resources/hyper-casual/

Erfolgsgeschichten über Voodoo
searchads.apple.com/uk/advanced/success-stories/voodoo/
gameanalytics.com/customers/voodoo
mobilefreetoplay.com/5-reasons-why-voodoo-beats-small-game-developers-on-the-app-store/

Voodoo Werbung
de-visions.com/detail/video-nqjHGV4jSpM.html

Video von Danny Gonzalez über Game Ads
de-visions.com/detail/video-n6QWKgkpXEs.html

Hole.io Bots
hole-io.com/faq/bots.php

Donut County Konzept kopiert
www.polygon.com/2018/6/25/17501882/donut-county-game-knockoff-ben-esposito-holeio

Voodoo Geschäftspraktiken + Klone
variety.com/2018/gaming/features/donut-county-hole-io-apple-1202866615/

Car Drawing Game
modularmindset.itch.io/cardrawinggame

Musik:

“Habanera”; “Thinking Music”; “Floating Cities”; “Sneaky Snitch”; “The Complex” von Kevin MacLeod lizensiert unter CC BY 4.0
incompetech.filmmusic.io/

“Divider”; “Prelude No 7” von Chris Zabriskie lizenziert unter CC BY 3.0

______________________________

Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • STARK

    MyleehMyleehVor 55 Minuten
  • Intro Song ?

    Naruto OsumakiNaruto OsumakiVor Stunde
  • Wie wäre es, wenn man vor der Veröffentlichung ein patent/geschmacksmuster anmeldet? Mein gott

    JauchiJauchiVor 2 Stunden
  • Ich selber spiele sehr oft Voodo Spiele weil wie du schon gesagt hast sie einfach teils unterhalten und befriedigend sind trz finde ich die Masche die ursprünglichen Entwickler nicht zu belohnen oder zu erwähnen extrem mies

    Cristal TheckCristal TheckVor 4 Stunden
  • Tatsächlich kann man auf der PC Version von paperio gegen eingeladene freunde spielen, ansonsten wirklich in allen games nur beschränkte bots.

    Maggus HollerMaggus HollerVor 4 Stunden
  • voodoos spiele machen aber schon Spaß xD. Ich deaktivier aber mein WLAN, damit die kein geld von der Werbung kriegen muhahah xD

    ZEROlimeyZEROlimeyVor 4 Stunden
  • Danke das ihr uns immer wieder die Augen öffnet, macht weiter so!

    Arthur MorganArthur MorganVor 4 Stunden
  • Schweinerei!

    Not RealNot RealVor 5 Stunden
  • 0:18 *versechsfacht

    I like pizzaI like pizzaVor 5 Stunden
  • Das wuste ich nicht und es ist krass assozial sie machen billige kopien und die leute denken das die orginal entwickler die nachmacher sind

    ManometermannManometermannVor 5 Stunden
  • Endlich mal ein gutes video über diese scheiß werbungen und komplett unnötigen spiele

    DGW_AsureXDGW_AsureXVor 5 Stunden
  • Genialer beitrag hat mir die Augen geöffnet

    Elias EpelbaumElias EpelbaumVor 5 Stunden
  • Lösche mir nach diesem Video erstmal alle spiele von Voodoo!! Mega informationsreiches Video! Macht weiter so

    Andrin AnlikerAndrin AnlikerVor 6 Stunden
  • Ja das hat mich schon damals genervt

    BREAKING FED YTKBREAKING FED YTKVor 6 Stunden
  • Gutes Video. Aber ich mache immer das Internet aus oder deaktiviere mobile Daten für dieses Spiel. Und dann kommt keine Werbung mehr. 😇

    MeinBadSaarowMeinBadSaarowVor 7 Stunden
  • Deshalb werden mobile Gamer ausgelacht ._.

    FastLegEnteFastLegEnteVor 15 Stunden
  • Könntet ihr vielleicht ein Video über anemoia machen? Ich finde das Thema sehr interessant

    EmbuerEmbuerVor 15 Stunden
  • ich spiele Acaua Park .io auch habe schon mal die ganze rutsche geskippt

    Patrick SenatorPatrick SenatorVor 16 Stunden
  • Ich finde allgemein vodoo so einen Dreck, früher habe ich es wirklich gefeiert aber es nervt, dass die ganze zeit diese blöden Werbungen mit dem "ich kann lvl 30 nicht erreichen" kommen und ausserdem gibt es in game auch viel zu viel Werbung, man kann zwar sien internet ausschalten aber das nervt trotzdem. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie die so berühmt werden konnten

    Nimra AllamehzadehNimra AllamehzadehVor 16 Stunden
  • Marc Zuckerberg lässt grüßen..

    AlphatierAlphatierVor 16 Stunden
  • Danke! Ich mag eure Videos nicht besonders, aber ich HASSE Voodoo mit ihren ekligen trashgames, die immer scheiße aussehen und 0 Spaß machen kotz.

    Ein ZuschauerEin ZuschauerVor 17 Stunden
  • Also die top Charts sind nicht gut aber da gibt es ein Spiel was sehr gut ist..... Cod mobile ist viel paytowin aber es ist meiner Meinung nach das beste COD was es je gab

    Chaos! -_-Chaos! -_-Vor 17 Stunden
  • Der Moment wenn der Typ von dounut country den gleichen Nachnamen hat wie man selbst XDDDDDDDDDD

    dies dasdies dasVor 17 Stunden
  • Mich hat das auch schon gewundert das immer mehr solcher Voodoo Spiele wie aus dem nichts kamen

    Fritten PitFritten PitVor 17 Stunden
  • Danke es sagt endlich mal jemand die Wahrheit deine/eure Aussage stimmen aber nicht all spiel in top Charts sind dum so wie Cull of cuty.

    Carl VollmerCarl VollmerVor 17 Stunden
  • Tipp Flugmodus anmachen und dann kommt keine Werbung mehr

    Pweter Musk04Pweter Musk04Vor 18 Stunden
  • Muss kotzen

    Zedne 99Zedne 99Vor 18 Stunden
  • Sehr gutes und unterhaltsames Video

    Tomorrow ProductionsTomorrow ProductionsVor 19 Stunden
  • Es ist wichtig, dass viele Leute von so etwas erfahren.

    Matthias WulleMatthias WulleVor 20 Stunden
  • Like, wer weiß wo der Name Simplicissimus herkommt!😂

    Artur FellerArtur FellerVor 21 Stunde
  • Ich hab mal Helixjump gespielt und wegen der Werbung hab ich immer den Flugmodus aktiviert. Schade das Ideen so einfach geklaut und vermarktet werden können .___.

    V A V EV A V EVor 22 Stunden
  • Für mich als Mobile Gamer ist es eine qual gute Games (auch gerne für Geld) zu finden. Leute die ihre Mobile Games gut gestalten und viel Arbeit hineinstecken werden fast nie entdeckt. Es gibt solche Perlen am Mobile Matkt die Teilweise von Mobile auf PC gebracht wurden und nicht andersherum. Ein Beispiel hierfür wäre Vainglory, ein Free-To-Play Moba. Man tut sich richtig hart anständige Spiele zu finden. Damals habe ich mich gefreut wenn im App-Store jede Woche neue Empfehlungen kamen. Heute muss ich mir Videos anschauen um die besten Spiele des Monats zu finden. Es tut auch etwas weh als Mobile Gamer so hinuntergedrückt zu werden weil die meisten Leute mit Mobile Games solchen Schrott wie von Voodoo, Ketchapp etc. verbinden. Danke falls wer so weit gelesen hat.

    Yolokid GamEzYolokid GamEzVor 22 Stunden
  • Die Werbung lässt sich komplett Kostenlos Deaktivieren indem einfach in den Einstellungen unter Apps die Datennutzung deaktivieren und fertig. Kostet nix und Wlan kann auch anbleiben.

    NikNikVor 23 Stunden
  • 07:34 ist auch nicht das Original 😂

    Leon WernerLeon WernerVor 23 Stunden
  • Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Video gibt aber ich würde mir wünschen das ihr ein Video über Fakewerbung macht halt diese Werbungen wie bei 2:28 Ps : Gutes Video

    Lenny DrawsLenny DrawsVor Tag
  • Danke... ich habe Voodoo spiele immer gesuchtet. Ekelhaft

    Didntstickthe1v1Didntstickthe1v1Vor Tag
  • Voodoo ist Schmutz!

    SurprizeSurprizeVor Tag
  • Ja die Spieleindustrie ist halt nichso gut. Zerstörte Träume pflastern die Straßen zu einem regelmäßigen Gehalt was für die Miete reicht.

    Jannick BremmJannick BremmVor Tag
  • fuck, richtig gutes video

    Green_SkillzGreen_SkillzVor Tag
  • DRECKS FRANZOSEN

    Eins_ LucaEins_ LucaVor Tag
  • Wie heißt der Song bei 1:10?

    Adam SchwarzAdam SchwarzVor Tag
  • Boah dachte grade echt dass am Anfang Werbung läuft lmao.

    exoplaymaster -exoplaymaster -Vor Tag
  • Bin ich der einzige der noch Helix jump spielt?

    Seby 0906Seby 0906Vor Tag
  • Einfach W-Lan ausschalten und man hat keine Werbung mehr...

    Spitz KoppSpitz KoppVor Tag
  • Ich kann da nur zustimmen, aber ich finde es schade das du nicht angesprochen hast was die immer am Anfang abfragen, Telefon/Kontakte, Standortdaten...

    OnyxExeption - XeveliaNETOnyxExeption - XeveliaNETVor Tag
  • Traurig dass es nur mehr Apps gibt bei denen alle 2 Minuten eine Werbung kommt. Der Appstore ist sowieso völliger Müll. Entweder gibt es Spiele die nach einer Zeit keinen Spaß mehr machen weil man ohne Geld diesen Spaßfaktor nicht mehr bekommt wie z. B. bei Clash of Clans. Solche Spiele machen z. B. nur anfangs Spaß wenn man noch schnell einen Fortschritt sieht aber wenn man z. B. schon 14 Tage warten muss bis etwas voran geht, fühlt man sich irgendwie schon genötigt Geld auszugeben weil man sonst dieses Glücksgefühl nicht mehr bekommt, oder es gibt nur mehr Spiele bei denen alle 2 Minuten eine Werbung auftaucht. Am schlimmsten sind diese Spiele bei denen alle 2 Level eine Werbung auftaucht, wobei hier ein Level meistens zwischen 5-10 Sekunden dauert. Ich finde Werbung nicht schlimm, damals bei Flappy Birds hat es ja auch funktioniert, man sah halt dauerhaft unten einen Werbebalken, jedoch störte dieser nicht. Genauso finde ich Spiele nicht schlimm bei denen man freiwillig entscheiden kann, Werbung zu schauen oder es zu lassen. Dafür bekommt man halt pro Werbung einen kleinen Vorteil. Bei der App Idle Supermarket konnte ich mich sehr sehr sehr viele Stunden beschäftigen, wobei ich hier eigentlich freiwillig alle 30 Sekunden eine Werbung gesehen habe. Hat mich überhaupt nicht gestört, weil ich freiwillig entscheiden konnte und dadurch halt Vorteile bekam. Genauso Highscore Spiele bei denen man ein zweites Leben bekommt wie z. B. bei Subway Surfer ist das voll ok. Hier kann ich selber entscheiden ob ich eine Werbung schauen will und bekomme dadurch Vorteile, welche wiederum den Entwicklern Vorteile bringen. Leider gibt es solche Spiele kaum noch. Man wird dazu gezwungen Geld auszugeben oder Werbung zu schauen. Hab sogar eine App entdeckt (Drop & Smash) bei der ich nicht einmal mehr das Internet ausschalten konnte. Ich konnte das Spiel einfach nicht weiterspielen da ich eine Meldung bekam, dass das Internet ausgeschalten sei. Natürlich hab ich es dann wieder aktiviert und klar kam dann sofort mal eine Werbung. Da kauf ich mir jetzt doch lieber irgendwelche Apps und gut ist.

    PersiePersieVor Tag
  • Ich hab noch nie so beschissene Spiele gesehen, mobile gaming ist Cringe, wieder mal ein gutes Video Simpli

    Micah macht das WürstchenMicah macht das WürstchenVor Tag
  • Die anfangs Montage mit dem rap Song... der Song heißt A.N.C von sycosis. Gebt diesem Menschen Kredit

    BEPISBEPISVor Tag
  • Und da soll noch einer behaupten der Kapitalismus belohne innovationen...

    WurminatorWurminatorVor Tag
  • Bin ich der einzige den diese Werbungüberflutungen einfach nur nerven? Immer wenn ich diese werbung sehe hab ich direkt keine lust mehr das video zu sehen😂

    IzaiorIzaiorVor Tag
  • Vorteil, dass man nicht gegen echte Spieler spielt: Man kann den Flugmodus anschalten, um keine Werbung mehr zu bekommen.

    SlowlapseSlowlapseVor Tag
  • Die einzig wahren mobile Publisher sind Supercell

    RobbieOPRobbieOPVor Tag
  • Gegen die Werbung von Voodoo in anderen Spielen kann ich nur NetGuard empfehlen. Das ist ne App, mit der man anderen Apps ganz easy per VPN das Internet wegnehmen kann. Ich mache mir noch mehr die Mühe immer Mobile Daten an oder aus zu stellen ;)

    paushpaushVor Tag
  • Einmal gespielt und sofort wieder gelöscht 😂

    Mr_JohiMr_JohiVor Tag
  • Endlich "hasst" jemand diese Spiele genauso wie ich. Fuckt mega ab das alle sowas im Freundeskreis zocken

    ItsFrxddyItsFrxddyVor Tag
  • Ich und paar Kollegen haben Aquapark so lange gespielt bis ich 20 Kills hatt (von 15 gegnern)

    Romano BaumannRomano BaumannVor Tag
  • Call of Duty mobile gehört auch zur Müllhalde ?

    Henrik BookHenrik BookVor Tag
  • Tbh - alle der Spiele von Voodoo sehen besser aus als das was die “originalen” Content creator so rausgebracht haben 😂 Sehe da nichts verwerfliches. Wenn man eine so einfach Idee hat, sie halb umsetzt und ordentlich zugänglich macht, dann muss man halt damit rechnen das jemand kommt und es besser macht.

    PhilippPhilippVor Tag
  • Kommentieren für sie Trends nicht vergessen xd 😂😂♥️

    Leo LLeo LVor Tag
  • Ich suche halt immer spiele für ne kurze Beschäftigung immer mal wieder aber es gibt einfach nix weil es nur Müllspiele aufm markt gibt

    NoahNoahVor Tag
  • Mir kam Voodoo schon immer komisch vor

    Nudel PhilNudel PhilVor Tag
  • *_Dieser Kommentar dient nur dem YT-Algorythmus_* Ab in die Trends

    m0Zkym0ZkyVor Tag
  • Lösche erstma alle voodoo games lol

    Jan MischkeJan MischkeVor Tag
  • Ob Voodoo nachts noch schlafen kann?

    SquidXT VSquidXT VVor Tag
  • Bin bei Helix Jump über Level 1700😂

    Max CommunityMax CommunityVor Tag
  • Find ich auch nicht gut Aber man kann nichr sagen, dass Voodoo keine genies sind Die verdienen sich dumm und dämlich daran Für die ist das das beste geschäft dass man nur machen kann

    Eis moritzEis moritzVor Tag
  • Dachte erst es geht darum, dass sobald ein Hersteller ein erfolgreiches Spiel hat, gefühlt 100 Varianten davon in den Store geschwemmt werden. Die Leuten klauen ja selbst dann wieder von Voodoo. Alles sehr unschöne Praktiken. Man hat nur Gewinn vor Augen. Traurig wohin uns das als Gesellschaft führen wird.

    Conankun88Conankun88Vor Tag
  • Deswegen kaufe ich lieber Spiele für ein paar Euro im Play Store, damit die ECHTEN Entwickler auch wenigstens von der Piraterie Voodoos profitieren können

    jojati01jojati01Vor Tag
  • Geiles Video

    ꧁ TM INFINITY FIGHTER TM ꧂꧁ TM INFINITY FIGHTER TM ꧂Vor Tag
  • Alles realtalk!!

    Nick VielwockNick VielwockVor Tag
Exposed: Das Imperium der geklauten Spiele