Energy-Drinks: Wie gefährlich sind sie für die Gesundheit? || PULS Reportage

Energy-Drinks: Wie gefährlich sind sie wirklich? Dafür trifft Ari unter anderem Till - Till war Leistungssportler und hat jeden Tag drei bis fünf Energy-Drinks getrunken. Was die Energy-Drinks mit seinem Körper und seiner Gesundheit gemacht haben und ab wann Energy- Drinks zur Gefahr werden, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
WANN WERDEN ENERGY-DRINKS GEFÄHRLICH?
Einer der am eigenen Leib erfahren hat, wie gefährlich Energy-Drinks sein können ist Till. Till war Fußballer und hat sechs Mal pro Woche trainiert und gespielt. Um Training und Arbeit durchzuhalten, hat er täglich durchschnittlich vier Energy-Drinks getrunken. Das Resultat: Herz-Kreislauf-Probleme, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und andere gesundheitliche Probleme, so dass er kurz vor einem Herzinfarkt stand - und das mit 18 Jahren. Der Arzt sieht die Ursache bei den täglichen Energy-Drinks. Erst als er mit den Energy-Drinks aufgehört hat, wurden seine gesundheitlichen Probleme besser.
Und genau wegen solchen Fällen fordern Ärzte und Verbraucherschützer Energy-Drinks erst ab 18 Jahren zu verkaufen. Denn Energy-Drinks sind gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, ohne zu wissen, wie gefährlich Energy-Drinks sein können.
MEHR INFOS ZU ENERGY-DRINKS
Etwa 68% der befragten Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren konsumieren Energy-Drinks. Davon zählen etwa 12% aufgrund ihres durchschnittlichen monatlichen Konsums von 7 Litern zu den „stark chronischen“ und weitere 12% zu den „stark akuten“ Konsumenten. (Quelle: EFSA). Dass Energy-Drinks der Gesundheit schaden können, ist dabei unumstritten. In einigen Ländern der EU gibt es Initiativen und staatliche Beschlüsse, die den Verkauf von Energy-Drinks regulieren. In Litauen sind sie erst ab 18 legal, in GB gibt es eine freiwillige Vereinbarung, Energy-Drinks erst ab 16 zu verkaufen und in den Niederlanden gibt’s keine unter 14. Deutschland hält sich zurück: hier soll es keine gesetzliche Regulierung geben
In der neuen PULS Reportage „Wie gefährlich sind Energy-Drinks wirklich?“ fragen wir nach den langfristigen gesundheitlichen Schäden durch Energy-Drinks und zeigen worauf ihr beim Konsum von Energy-Drinks achten müsst.
Viel Spaß bei einer neuen PULS Reportage.
Redaktion: Eva Limmer, Heike Schuffenhauer, Kevin Ebert, Alex Reinsberg
Kamera: Ingo Mende, Michael Gebert
Schnitt: Marion Völker
Grafik: Daniel Grosshans
-----------------------------------------------------------
PULS Reportage: JETZT AUF INSTAGRAM!

Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage - und Ari und Meini sind natürlich auch am Start: instagram.com/pulsreportage/

DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY

Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu! open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj

_____________________________________________________
Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folgt Nadine auf Instagram: instagram.com/nadine_hadad

Folge Ariane hinter die Kulissen: instagram.com/namealter/

Erlebe Sebastians Selbstexperimente live: instagram.com/heinz.wescher/

-----------------------------
Social Media:

► Facebook: facebook.com/PULS
► Twitter: twitter.com/puls_br
►Instagram: instagram.com/pulsreportage
► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br

► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Gar nicht. Wozu gibt es Kaffee? Der hat 0 Kalorien und schmeckt besser.

    somewhere rightsomewhere rightVor 7 Stunden
  • Ich trinke das nich. Bin erst 11. Aber die meisten aus meiner klasse trinken es!

    F. H.F. H.Vor Tag
  • Bisher einmal probiert(ein kleiner Schluck) und ich fand es ultrasüß...trinke normalerweise unter der Woche nur Mineralwasser(im Sommer ab und zu selbstgemachten Holunderblütensirup,aber stark verdünnt)

    Musik FreakMusik FreakVor 2 Tage
  • Also ich bin jetzt 16 und ich finde energy Drinks extrem eklig. Kaffe ist die geile brühe.

    RoccoRoccoVor 2 Tage
  • Energy drinks ab 18? Kein Problem es gibt ja noch Pepp

    EliasEliasVor 2 Tage
  • Bei uns im Rossmann sind energy drinks erst ab 16, gehe ich 2m weiter zu NP kann ich mir 30 Dosen holen ohne das irgendwer nach dem Ausweis fragt.

    EliasEliasVor 2 Tage
  • Ich schwöre auf mate tee

    Lulu FuksLulu FuksVor 4 Tage
  • Wann: bei längeren Strecken im Auto (zb 3-5 Stunden), als Auftakt zum Feiern wenn es absehbar ist, dass es später wird. Früher als Notlösung wenn ich schon übermüdet in den nächsten 12h Nachtdienst ging und wusste ich kann dort nicht schlafen (gesundheitsbereich. ) Warum? Weil es einen konzentrierter werden lässt, besonders beim Autofahren sehr angenehmer Effekt. Wie oft: maximal einmal im Monat eine dose redbull. Alles andere schmeckt auch nicht gut

    SGprideSGprideVor 5 Tage
  • Ich trinke Red Bull wenn ich beim BMX-Fahren ausgemauert bin.Auch wenn ich jeden Tag BMX Fahre und das 5-6 Stunden am Tag trinke ich 1mal im Monat Red Bull aber auch nur eine kleine Dose!

    BMX !BMX !Vor 5 Tage
  • Warum nicht Kaffee...tut man sogar noch was für das cardio-vaskuläre-Dasein.

    semperfi 32semperfi 32Vor 7 Tage
  • @PULS REPORTAGE Ich trinke keine Energy-Drinks. Ich hab es als Jugendliche (bin inzwischen 26 Jahre alt) ein einziges Mal probiert. Damals habe ich Red Bull gekostet, und mir war schon nach einem Schluck so übel, dass ich mich fast angekotzt hätte. Der Grund dafür ist, dass diese Getränke unwahrscheinlich süß sind. Das hat geschmeckt, als würde man versuchen, eine ganze Packung voller Zuckerwürfel auf einmal zu essen (nur eben in flüssiger Form.) Ich habe zwar seither nie mehr wieder so etwas getrunken, aber dieser Geschmack hat sich so stark in mein Gedächtnis eingebrannt, dass ich ihn selbst heute noch immer wieder schmecke, wenn ich nur eine Dose sehe.

    MsSilvia135MsSilvia135Vor 9 Tage
  • Ich trinke energy nur als mische zum feiern 😊🎉

    Marylu DreamMarylu DreamVor 10 Tage
  • Die reden immer von man sollte nicht mehr als 2,5 Dosen trinken wer trinkt denn mehr als eine also hält am tag

    samos eplizitassamos eplizitasVor 12 Tage
  • Energy drinks sind böse aber die 3 Kannen Kafee am Morgen let's gooo

    samos eplizitassamos eplizitasVor 12 Tage
  • Ich trinke nicht energie drinks weil sie sind ungesund (meine meinung)

    Maba_babaMaba_babaVor 12 Tage
    • @Maba_baba ok gut XD

      etienne15 23etienne15 23Vor 7 Tage
    • @etienne15 23 Ne

      Maba_babaMaba_babaVor 7 Tage
    • Trinkst du Alkohol?

      etienne15 23etienne15 23Vor 7 Tage
  • Zwischendurch

    Theo's KanalTheo's KanalVor 13 Tage
  • Mir gings genau wie Till. Ich war auch schwer Koffeinsüchtig ....6 Stück pro Tag... ich fühle alles was er sagt. Bin nun seit etwas über einem halben Jahr „wieder“ Clean.... Gott sei Dank. Passt auf euch auf ❤️

    Wunderkind_xxWunderkind_xxVor 13 Tage
  • Ich trinke seit Jahren 6 Energy Drink Dosen und 1,25 Liter Cola und mir geht's gut

    Alice SayidehAlice SayidehVor 14 Tage
    • Mir auch lul

      etienne15 23etienne15 23Vor 7 Tage
  • Ich mag eure Sendungen ungemein😁😁😁😬💋

    Tina TrütschTina TrütschVor 15 Tage
  • Ich habe noch nie einen Energy-drink getrunken aber möchte es mal probieren. Meine Freunde haben mir gesagt es schmeckt wie Gummibärchenwasser. Aber ich bin erst 13. Cola trinke ich gerne

    Anikó MitzkatAnikó MitzkatVor 15 Tage
  • Die Tussi am Anfang nervt 😁😝😜 Hummeln im Arsch? Die hat vielleicht Energie! 😉

    rosa rosirosa rosiVor 17 Tage
  • Was für koffein methamphetamin des is es.

    1 Dzej8891 Dzej889Vor 22 Tage
  • Ich bin ja in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin aber um ehrlich zu sein ich trinke es auch und müsste es eigentlich am besten wissen...es gibt eigentlich nichts schändlicheres als diese Getränke was ich bemerkt habe ist dass Ich als Auszubildende Ernährungsberaterin irgendwie immer andere darauf Hinweiße aber manchmal einfach nicht auf mich selbst achte ...das muss ich jetzt mal ändern xd

    Thomas GroßThomas GroßVor Monat
  • Es sind immer die Hersteller schuld wenn der Verbraucher Dinge konsumiert ohne zu wissen was sie überhaupt sind. Sehr clever sich Dinge in den Mund zu schieben die man nicht kennt. Und B, es wird in keiner Werbung vermittelt das man 6 davon trinken soll, 1 Dose und fertig. Wie beim Kaffee. Redbull ist nicht mehr oder weniger gefährlich als ein Espresso. Absolut lächerlich das Ganze. Über die Vitamine wurde natürlich nichts gesagt, besonders das viele Menschen die das trinken, nicht von der Volkskrankheit b12 Mangel betroffen sind.

    Willi BaldWilli BaldVor Monat
  • Ich trinke sie gar nicht. Habe mal ein Schluck probiert und mir wurde gleich schlecht. Finde die nur eklig. 🙈

    Isi B.Isi B.Vor Monat
  • Ich trinke Energy immer dann wenn ich mal Lust drauf habe das ist bei mir aber sehr selten mein letzter Energy ist glaub ich schon 3 Monate oder sogar länger her. Also 3 Monate ist es auf jeden Fall schon her.

    {Nightcore Lennard}{Nightcore Lennard}Vor Monat
  • Bruder erst am Ende sagen das es auf die Menge ankommt 🤦‍♂️

    The Game Gamer xdThe Game Gamer xdVor Monat
  • ичж бин фричкинг 10 йажре алт

    Hallo TschüssHallo TschüssVor Monat
  • Also mal ernsthaft im Prinzip ist alles in übermassen ungesund und wenn man vernünftig mit dem Konsum umgeht ist alles gut und wenn mann Energie Drinks ab 18 Jahren machen soll dann aber bitte auch Bier und Wein das ist eindeutig Giftiger für denn Körper und zudem noch für die mit Meschen Gefährlich. ich meine wenn mann am tag 5 Bier Trinkt ist es Viel beschissener für die Gesundheit als Energiedrinks Immerhin ist Alkohol eines der stärksten Nervengifte die es gibt und Koffein nicht. Achso dann aber bitte auch Cola und Kaffee ab 18. Das geile ist auch das die sich genau denn Energiedrink Raussuchen auf dem kein warn hinweiß steht denn auf 90% der Energiedrinks stehen Warnhinweise drauf. Aber ok macht sie doch ab 18 dann Trinke ich halt beim zocken oder mit Meinen Freunden chillen ein Bier anstatt ne Dose Energiedrink. Auch geil das die absolut keine einzige Vernünftige Quelle oder Studien angegeben oder Ähnliches Also würde ich das mal Propagander nennen.

    Jezus BondJezus BondVor Monat
  • In der Woche sind es bei mir ca 32 energies habe aber keine schäden oder merke es nicht

    Luca DerungsLuca DerungsVor Monat
  • digga da steht schon ne warnung drauf (vonwegen sport und alk) und das es auf lange sicht nicht gesund ist, ist allgemein bekannt. PS.:Bei uns im supermarkt ist es auch erst ab 16

    Dita MiloDita MiloVor Monat
    • True bro

      Ba1ancebreakerBa1ancebreakerVor Monat
  • Da steht doch meistens auch auf den Dosen auf was man achten sollte

    musume ronshakumusume ronshakuVor Monat
  • 2020 es steht noch immer nix drauf

    tot tototot totoVor Monat
    • @etienne15 23 ja

      tot tototot totoVor 7 Tage
    • Warum sollte was auf Energy Dosen stehen aber auf Alkohol nicht lul

      etienne15 23etienne15 23Vor 7 Tage
  • einmal probiert ,nie wieder getrunken

    Salzstange BrezelSalzstange BrezelVor Monat
  • 2:39 Darauf erstmal nen saftig kühlen Energy😂

    LuisLeopoldLuisLeopoldVor Monat
  • Ich trinke sehr oft Energydrinks. Eigentlich trinke ich kaum etwas anderes... Ich hab mich so sehr dran gewöhnt, dass ich ohne Energydrinks einfach garnicht in Fahrt komme. Mein Herz-Kreislaufsystem ist aber gesund! Ich hatte erst ein 48 Std EKG und alles ist bestens. Ruhepuls zwischen 58 & 64... perfekt!

    Jenny 123Jenny 123Vor Monat
  • Ich konsumiere generell kein Koffein aber apropos ‘kein Alkohol in Kombination mit energy drinks’: bei uns auf dem Dorf gibt es flying Hirsch als gängiges Getränk auf Partys (Jägermeister mit Energy)

    Hannah K.Hannah K.Vor Monat
  • Ab 18 so lächerlich😂😂8:28

    Leon ShowLeon ShowVor Monat
  • Meine beste Freundin hat mal drei Tage hinter einander nur Energy getrunken und hatte dann Nieren Probleme und musste ins kranken Haus aber jetzt gehts ihr gut ❤️😯

    Stefan GrieseStefan GrieseVor Monat
  • 0:49 was ist den mit den Farben im ersten Interview los? Grün ist ja blau

    Dexter MorganDexter MorganVor Monat
  • Erst mal ne addi poppen

    Virtual TripVirtual TripVor Monat
  • Eine Bööööse Mischung 😂😂

    its Bastiits BastiVor Monat
  • Ich weiß das es absolut schädlich ist aber leider trinke ich es in der Arbeit trotzdem um nachts vor nem Einsatz schneller wieder fit zu werden

    manu 2000manu 2000Vor Monat
  • Als ob man den Menschen alles vorkauen muss. Jedem sollte bewusst sein, dass die Dosis das Gift macht wie bei allem anderen auch. Wem nicht bewusst ist, was bei zu viel Konsum passieren kann, DER dürfte keine Energy Drinks kaufen, aber wie will man sowas kontrollieren? Geht nicht. Engerys ab 18 😂 aber alkoholische Getränke (natürlich keine Spirituosen sondern sowas wie Sekt etc) was viel schlimmer ist, das ist ab 16 Jahren zu erwerben? Ne da bin ich raus. Was ein Beitrag 🤦🏻‍♀️

    Nicii_Nicii_Vor Monat
  • Ich trinke nach der Shule damit mein Kopf wieder arbeiten kann wegen Hausaufgaben

    TJ-Sounds mgTJ-Sounds mgVor Monat
  • Politiker arbeiten nie freiwillig . Das kann also sehr lange dauern bis da was passieren wird .

    Jason BrodyJason BrodyVor Monat
  • also doch lieber beim Koks bleiben?

    Barack ObamaBarack ObamaVor Monat
    • Ja is besser

      etienne15 23etienne15 23Vor 7 Tage
  • Ihr wisst schon,dass Kaffee genau so viel Koffein hat und davon trinkt jeder gefühlt 100 Tassen von.

    ElysaFnElysaFnVor Monat
  • Ich trinke jeden Tag mehrere Energy drinks also ich mache in ein paar Wochen meinen Abschluss und bin mittags immer sehr müde da ich aber lernen muss bzw. Produktiver sein kann als schlafen trinke ich sie weil sie das einzige sind was mir hilft (egal wie früh ich schlafen gehe ich bin mittags immer müde)

    lau reenlau reenVor Monat
  • Ich trinke vielleicht alle 2 Wochen mal einen. Einfach weil es so nice schmeckt! Und ist halt wie Cola dass man für paar mehr Stunden fit ist. Sollte man aber nicht auf Dauer machen, einer pro Woche ist völlig okay

    Max imal86Max imal86Vor Monat
  • Ich trinke nie Energy, ich mag den gar nicht. Der sollte genau wie Alkohol und Zigaretten ab 18 sein.

    Nesrin IsliNesrin IsliVor Monat
  • finde das faszinierend, wie sich einige in den Kommentaren in ihrem Lebensstil kritisiert/bedroht sehen und deswegen gleich ironisch werden, was ein Verbot angeht ... die Verantwortung für den eigenen Konsum trägt letzten Endes jeder selbst, nur habe ich das Gefühl, dass das Problembewusstsein bezüglich diesen Energy Drinks erst allmählich aus den Kinderschuhen herauswächst ... einen bewussteren Umgang mit diesem Zeug zu diskutieren, finde ich auf jeden Fall nicht falsch ... ob das ein Verbot sein muss, darüber lässt sich streiten

    EXZEL SiNoXEXZEL SiNoXVor Monat
    • Aber warum Energys verbieten aber Alkohol was 1000 mal schlimmer ist nicht. Macht für mich nicht so viel Sinn.

      etienne15 23etienne15 23Vor 7 Tage
  • Ach 100 Schläge pro Minute am Herzen was ist denn das ich hatte 210 Schläge pro Minute. Aber nicht wegen EnergyDrinks ich trinke nämlich keinen.

    Tuana‘s LifeTuana‘s LifeVor Monat
  • Ich trinke einen pro Tag und nicht mehr

    Eliano Storck -Series-RiderEliano Storck -Series-RiderVor Monat
  • 1:10 fing mit 17 an Energy Drinks zu trinken. Wie so was illegales haha

    Merlin W.Merlin W.Vor 2 Monate
  • Jeden Tag 4-6 Dosen

    ArasaradiArasaradiVor 2 Monate
  • Bin bald 17

    Kevin ZahrlKevin ZahrlVor 2 Monate
  • Trinke seit 13 Energy Drinks hahah

    Kevin ZahrlKevin ZahrlVor 2 Monate
  • Enegie drinks ab 18 aber Alkohol kann man an 16 jährige verkaufen 🤪

    Tuppance RöserTuppance RöserVor 2 Monate
  • Mein Mokka lacht sich gerade schlapp. Der wirkt jetzt nicht mehr...toll. Edit: 1:34 - und die Welt wundert sich, weswegen Ariane so aufgedreht ist.

    semperfi 32semperfi 32Vor 2 Monate
  • Ich drinke jede woche eine dose

    Najlepszy Streamer w historiiNajlepszy Streamer w historiiVor 2 Monate
  • Ich trinke nie Energiedrinks, aber nehme machmal, um viel zu schaffen und wie Till Schule, Freunde und Sport unter einen Hut zu bekommen, Koffeintabletten. Diese in Prüfungsphasen sogar täglich 4 bis 5, dadurch schaffe ich es einen Monat mit nur 3 Stunden Schlaf am Tag, setze sie aber danach meist am Wochenende wieder schnell ab. Es ist nicht gut für den Körper, das ist mir klar, aber bisher weiß ich nicht, wie ich sonst die Schule gut schaffen sollte.

    Cora PaulaCora PaulaVor 2 Monate
  • Einen Energy drink gibts bei mir immer nur beim Motocross fahren 😀 so pro Woche 3 dosen. Aber ich musste mich ne weile lang echt zusammenreißen dass ich nicht andauernd ne dose auf mache.

    Fabian KöttFabian KöttVor 2 Monate
  • 4:34 "ist eine BÖSE Mischung" 😬

    Nick BearNick BearVor 2 Monate
  • Ich trinke am Tag 12 Dosen

    StreZzkid1996StreZzkid1996Vor 2 Monate
  • digger was Energydrinks ab 18 und Bier ab 16 was ist bei denen los!! Die setzen Energy Drinks mit Schnaps gleich!!👎👎👎👎

    Florian FrehnFlorian FrehnVor 2 Monate
  • also ich trinke redbull wenn ich lust hab also einfach so zwischendurch ich kann auch vor dem schlafen redbull trinken und schlafe aber trotzdem ein haha manchmal trinke ich ein paar tage gar nichts manchmal 10 dosen am tag...ich VERSUCHE es zu reduzieren

    leni kraftleni kraftVor 3 Monate
  • oke wow ich sitze auf meinem bett schaue mir diese reportage an und trinke red bull einfach so weil es schmeckt haha

    leni kraftleni kraftVor 3 Monate
  • Mein Klassenkamerad trinkt jeden Donnerstag zwei Stück oder noch mehr und er ist 12 und macht Leistungssport

    Lara Mirabellen luLara Mirabellen luVor 3 Monate
  • Ich bin Softwareentwickler ich Warnungen werden ignoriert.

    one punchone punchVor 3 Monate
Energy-Drinks: Wie gefährlich sind sie für die Gesundheit? || PULS Reportage