Denken wie SHERLOCK in nur 9 MINUTEN! (Gedanken-Palast) | Jay & Arya

4 verblüffende COMPUTER-EFFEKTE in FILMEN ► bit.ly/31Ph8Ac
PODCAST ► de-visions.com/detail/video-qpDV0ZxIfuI.html
__________
Arya Lee
Instagram ► instagram.com/aryalee
TikTok ► tiktok.com/@aryaleee
Jay Samuelz
Instagram ► instagram.com/jaysamuelz
TikTok ► tiktok.com/@jaysamuelz
_______________
Musik : Vincent Lee

Video herunterladen

KOMMENTARE

  • Ich habe Aphantasie...

    LLVor 13 Stunden
  • Lul geh noch zur Schule und hatte vor der Corona Zeit wegen dem Video nur 1sen auf dem Zeugnis, Thanks Jay&Arya Thanks.😊😊😊

    Tyler Jay BurmeisterTyler Jay BurmeisterVor 5 Tage
  • Ich mag die filmreihe mit robert am meissten

    XavanXavanVor 6 Tage
  • Wird es eine 5 staffel geben???

    Can SkibbeCan SkibbeVor 7 Tage
  • Wird es eine 5 staffel geben???

    Can SkibbeCan SkibbeVor 7 Tage
  • Ich bin schon gespannt wenn Arya jetzt immer wenn er draußen erkannt wird diese Reie wissen muss haha

    Leonard BetzLeonard BetzVor 7 Tage
  • 2:56 noch jmd die Strichpupille bemerkt

    Alli WhiteAlli WhiteVor 8 Tage
  • Oder man kennt einfach die Griechischen Buchstaben 😂 nein spaß super video🙏🏻

    JonasJonasVor 8 Tage
  • Ich hab auch Vegane butter in meinem Zimmer rumliegen

    Mia J.Mia J.Vor 8 Tage
  • Ich liebe die Serie

    Farin KrehnkeFarin KrehnkeVor 9 Tage
  • Das klappt mega✔︎

    NASP 07NASP 07Vor 10 Tage
  • Also ich fand die homologe Reihe easy weil die ja mit dem Wort für die Numerierungszahl anfangen😂

    octopuss 007octopuss 007Vor 12 Tage
  • Wie war die luftmatratze John? Das Sofa.Das Sofa Offenkundig👌😂 ich gebe zu s4 hat mir nicht gefallen aber die restlichen Feier ich total. Wie seht ihr das?

    P.Y.R HDP.Y.R HDVor 13 Tage
  • Ein Like und Abbo würden reichen😂👍

    THE ARCHERY KINGTHE ARCHERY KINGVor 13 Tage
  • Ich brauche 30 Minuten im Restearaunt😂😂😂

    THE ARCHERY KINGTHE ARCHERY KINGVor 13 Tage
  • Ich hab eine Frage: muss man dann aber nicht rein theoretisch für jedes neue „Thema“, dass man sich merken will, einen anderen Ort als Gedankenpalast aussuchen? Weil würde es nicht, wenn man immer dasselbe Schlafzimmer nehmen würde, nach einer Zeit ein wenig verwirrend sein? Idk ob ich das gerade verständlich formuliert habe oder ob das überhaupt eine fragwürdige Frage ist, aber das hab ich mich halt gefragt😅 Kann mir das jemand sagen?

    Bo BoBo BoVor 14 Tage
  • Also mein Gedankenpalast sieht anders aus, weil ich nämlich ein A-Typischer Autist bin!!!!!🙄

    Andreas ScharpfAndreas ScharpfVor 14 Tage
  • Das war soooo genial. Ich werde es auf jeden Fall benutzen. Komm gerade nicht klar haha

    CharlizeCharlizeVor 14 Tage
  • Ich sehe das Video zum zweiten Mal und trotzdem wieder interessant und wenn ihr noch eine interessante Version des Gedankenpalast sehen wollte dann kann ich euch den Manga I am Sherlock sehr warm empfehlen. Ich sage nur so es ist eine Art Zukunftsversion von Sherlock Holmes.

    JerryH.JerryH.Vor 14 Tage
  • Sherlockains! :3

    Mrs. Valentina HolmesMrs. Valentina HolmesVor 15 Tage
  • Der Moment, wenn man sich das Video auf dem Nachhauseweg von einer Chemie Prüfung ansieht 😂

    Lily MorgensternLily MorgensternVor 16 Tage
  • Wer hat nicht Butter auf seiner Kommode stehen

    Gugili GagoGugili GagoVor 16 Tage
  • Die Reihe der Alkane konnte ich mir auf Anhieb merken, weil mein Chemie Lehrer auch Musik Lehrer war und ein einprägsames Lied daraus gemacht hat😌😂 Mit Liedern zu lernen ist so eine gute Methode.. also für alle die interessiert: Methan, Ethan, Propan butan pentan, hexan, heptan, oktan nonan Dekan, die al-Kane hab ich gerne, weil ich sie nie mehr verlerne, auch al-kene und alkine, fahren auf der selben Schiene. Hier die Melodie (Großbuchstaben viertel, Kleinbuchstaben Achtel, groß mit Stern halbe) C A C A aagf G G, C G C G ggfe F F A* A* ccba B B, G* G* bbag A A, F* F* ffff C C, C* C* ccde F F Hoffe das ergibt irgendeinen Sinn haha😂 Und die - in alkane und alkene sind da nur wegen der Melodie 😌 Bitteschön lol

    leyli_likeleyli_likeVor 17 Tage
  • Reale Orte eignen sich langfristig nicht sehr gut für Gedächtnispaläste, da Veränderungen des realen Ortes zu Veränderungen des Gedächtnispalastes führen können. Ausserdem sind Loci Methode und Gedächtnispalast zwar ähnliche, aber nicht identische Methoden.

    Jonas MangelsdorfJonas MangelsdorfVor 17 Tage
  • den cumberbatch sherlock muss man im original ton schauen, weil cumberbatchs original stimme einfach nur geil ist

    Foxx-123Foxx-123Vor 18 Tage
  • Der Moment wenn man ENDLICH mit sherlock anfängt und dann in der ersten Szene Martin Freeman ein bisschen weint. BILBOOOOO U NOT SUPPOSED TO BE SAD ... Ja... Nach 10 Jahren fang ich mal an

    Tickle 13Tickle 13Vor 18 Tage
  • Ihr hättet das Video auch denken wie Hannibal Lecker nennen können, der hat auch einen Gedächtnispalast. Das wäre allerdings etwas creepy gewesen, weil er ein Massenmörder und Kannibale ist.

    Lydia H.Lydia H.Vor 18 Tage
  • Ich machs es ähnlich

    Dark SytrusDark SytrusVor 19 Tage
  • Wir hatten in der Schule mal eine Fortbildung, in der wir das selbe erlernt haben. Wobei es nicht als Gedanken-Palast beschrieben wurde. Wir haben uns sogar das Selbe versucht zu merken. Später ebenso noch die Namen der Präsidenten der USA. Nach dieser Lern-Fortbildung blieben mir diese Fakten noch lange im Gedächtnis. Manches weiß ich sogar jetzt noch, obwohl dies schon über 6 Jahre her ist. Und das nur, durch die Eselsbrücken, die wir in einer bestimmten Reihenfolge immer und immer wieder in unseren Köpfen abspielten. Die Präsidenten merkten wir uns zum Beispiel mithilfe unseres Körpers. Die Reihe der Homologen Alkane haben wir uns mithilfe der Einrichtug der Aula gemerkt. Obwohl dieser Lern-Tipp äußerst hilfreich ist, habe ich ihn wenn überhaupt nur einmal angewendet. Dank Eures Videos wurde mir dieser wieder ins Gedächtnis gerufen. Und nun werde ich ihn wohl öfter mal anwenden :D

    KathaKathaVor 19 Tage
  • OMG Das ist die Krasseste Methode um Sachen auswendig zu Lernen!!!!

    Player ErrorPlayer ErrorVor 19 Tage
  • Ist euch noch nie aufgefallen, dass Moriaty erst Jim und dann James mit Vornamen heißt ? Oder habe ich etwas falsch verstanden ? Denn wenn nich, wäre das ja wohl der größte Filmfehler aller Zeiten ;)

    JanneJanneVor 19 Tage
  • Yo welchen mantel hat arya an

    nimunimuVor 20 Tage
  • Hab eigentlich gedacht das ihr uns verarscht aber dann habe ich auf den Kalender geschaut und es nicht April also muss das ja stimmen ;)

    flofloVor 20 Tage
  • Mir hilft es alles in einer Liste aufzuteilen. Wenn ich mir mehrere Worte in einer kurzen Reihe vorstelle und nur für einpaar davon Eselsbrücken-Wörter habe, hilft das mir eher, als für alle einzelnd eine im Kopf zu haben. Bei mir wars so: Methan (Meth), Ethan (Ähnlich wie das davor), Propan (Propangas) Butan (Orangutan), Pentan (Pentagon), Hexan (Hex), Hectan (ähnlich wie das davor), Octan (Octo oder Octopus), Nonan (???), Decan (Decade, also Zehn oder Jahrzehnt).

    Andreas JuxAndreas JuxVor 20 Tage
  • Und dann bin da ich: Vergesse die Dinge in meinem Gedankenpalast. Zum Glück brauche ich keinen, mein Gehirn funktioniert auch ohne ganz gut.

    Welteninsel_KWelteninsel_KVor 20 Tage
  • Ich habe kein gedankenpalast weil ich weder träumen oder mir etwas vorstellen lassen

    Manu WolfManu WolfVor 21 Tag
  • Denke mal mit Klatschen und Tanzen funktioniert dies besser. 😏😁

    VerschenkerVerschenkerVor 21 Tag
  • Also entweder baue ich mir einen Gedächtnispalast und speichere da meine Informationen rein... ... Oder ich lerne einfach auf griechisch zählen 😹 die Namen sind nämlich nicht willkürlich sondern einfach nur die Anzahl der C Atome auf griechisch mit einem -an am Ende.

    ComTolsComTolsVor 21 Tag
  • Klasse Videoidee! Den Gedankenpalast fand ich an "Sherlock" immer am interessantesten. Also ich hab mir das immer so gemerkt: Methan = Das hab ich mir ehrlichgesagt nur durch stures Auswendiglernen gemerkt. Ethan = Das auch. Propan = Das ebenfalls. Butan = Und auch das. Pentan = Ein Pentagram hat fünf Spitzen. Hexan = Ein Hexagram hat sechs Spitzen. Heptan = Das klingt ähnlich wie "Hexan" und kommt auch danach. Octan = Ein Octopus hat acht Arme. Nonan = Das Wort klingt wie neun oder nine oder neuf. Decan = Ein Dezimeter hat zehn Zentimeter. Oder; ein Dezimeter ist ein Zentel Meter.

    Lena StormLena StormVor 22 Tage
  • Warum hat man (vegane) Butter im Zimmer stehen? Waren Vaseline und/oder Gleitgel alle?

    Alexander W.Alexander W.Vor 22 Tage
  • Ich hab das mal ausprobiert und es funktioniert wirklich gut. Vorallem es fällt mir viel einfacher Sachen zu merken und ich brauche die für meine Mündliche Prüfung 😬😬

    SkizzerSkizzerVor 24 Tage
  • Wer kennt es nicht. Ein Stück Butter einfach irgendwo in der Wohnung platziert.....

    Kevin ThiemannKevin ThiemannVor 24 Tage
  • Als ob Hogwarts nicht in meinem Gedächtnis verankert wäre ... 😬😏

    Annika Bühnemann von Vom Schreiben lebenAnnika Bühnemann von Vom Schreiben lebenVor 24 Tage
  • Das sind doch nur eselsbrücken

    Emre AktasEmre AktasVor 24 Tage
  • ich hab über sowas nie nach gedacht weil es für mich selbst verständlich war so zu denken. Ich musste aber auch erst den sozialen umgang mit Menschen erlernen, weil andere deine gedanken verwüsten.

    GenieGenieVor 25 Tage
  • der Titel ist aber ein bisschen sehr Clickbaity! Ansonsten: gutes video!

    SpezySpezyVor 25 Tage
  • kann man sicher glauber einfacher merken wenn man weiß das die erste silbe aller dieser worte etwas mit zahlen zu tun hat

    AnRoVAiAnRoVAiVor 26 Tage
  • da steht in nur 9 min aber video geht nur 8 min 55 sek 🤔

    Merve SavciMerve SavciVor 26 Tage
  • Omg!!! Ihr habt gespoilert als ihr gesagt habt rotbart ist sein bester Freund!!!

    JuSaBey 47JuSaBey 47Vor 26 Tage
  • Ich liebe diese Serie

    Viona HulajViona HulajVor 26 Tage
  • *WOW* war das cool o-o

    imeri 5imeri 5Vor 27 Tage
  • Wenn man in Sachbüchern, die man so liest, zu jeder Seite sagen kann worum es geht, kann man die sich auch in seinen Gedankenpalast stellen und dort durchblettern. :D Deswegen finde ich es auch gut, wenn Bücher auf jeder seite eins/zwei Bilder haben, die etwas mit dem Thema zu tun haben.

    Albert KnapeAlbert KnapeVor 27 Tage
  • Starkes Video

    Nils 12357875Nils 12357875Vor 27 Tage
  • Dieser Kommentar ist nur für den Algorithmus

    Nils 12357875Nils 12357875Vor 27 Tage
  • Die Sherlock Serie mit Benedikt Cumberbatch ist einfach unfassbar 😍👍

    Mirella bMirella bVor 27 Tage
  • Du meine Güte! Mega cool das Video und ihr habt euch so Mühe gegeben 🙏🏻 danki

    Daniela CDaniela CVor 27 Tage
  • Ihr solltet Chemie Lehrer werden 😂😂

    Leon ThielLeon ThielVor 27 Tage
  • Mega Video! Ich finds so schön, dass ihr wieder da seid und eure neuen Videos gefallen mir fast noch besser als die alten 💕

    kiki eiskiki eisVor 27 Tage
  • Bin ich sie einzige die dachte, dass der Raum, in dem sie drehen, Aryas Schlafzimmer ist? 😂

    RubyRubyVor 27 Tage
  • Was für ein cooles Video! Ein unfassbar spannendes Thema. Ganz ähnlich lerne ich auch für Klausuren, war aber mit diesem Prinzip nicht vertraut. Die Kraft der Gedanken ist wirklich unsagbar. Danke für den tollen Einblick Jungs 😊

    Miriam GuevaraMiriam GuevaraVor 27 Tage
  • Ist euch Mal aufgefallen dass Jay ein bisschen aussieht wie Sherlock? XD

    MiracleMiracleVor 27 Tage
  • In 9 Minuten wird man sherlock Holmes das viedio geht aber nur wenn 8:55 hääääää?

    ismael Merzismael MerzVor 27 Tage
  • Kann es statt Ethan auch Tom sein ?

    Turan GülTuran GülVor 28 Tage
  • Kann ea auch Methar sein ? Weil I met Harrison Ford

    Turan GülTuran GülVor 28 Tage
  • Filmfehler: Deep Impact 10:30 die Zigarette ist in der rechten Hand plötzlich in der linken und dann wieder in der rechten

    Yung PaGaYung PaGaVor 28 Tage
  • Mein Gedankenpalast ist eine Bibliothek, ich bin da manchmal so lange drin unterwegs das ich das Zeitgefühl vergesse 😅 an alle die das mit dem Gedankenpalast ausprobieren wollen, übertreibt nicht.

    Mr. AnonymMr. AnonymVor 28 Tage
  • Könnt ihr mir bitttte anworten meine Schwester feiert euch so meine Schwester glaubt nicht das ihr mich nicht sieht

    FaZe lendra FaZeFaZe lendra FaZeVor 28 Tage
  • Wenn kein Popcorn mehr da ist ....

    amy leeamy leeVor 28 Tage
  • Das funktioniert nicht das ist clickbeit

    A RIΟA RIΟVor 28 Tage
  • Irgendwer: "Was hast du gestern gegessen?" Ich: "Äh...was hast du nochmal gesagt?" Mein Gedächtnis: "It is what it is"

    Issa SamadIssa SamadVor 29 Tage
Denken wie SHERLOCK in nur 9 MINUTEN! (Gedanken-Palast) | Jay & Arya