Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS (Test / Review)

Spiele für Steam, Uplay und Co. jetzt digital bei Gamesplanet.com kaufen: bit.ly/2of1MR0 (*)
Es ist das wichtigste Echtzeit-Strategiespiel seit Jahren: Einen so großen Blockbuster wie Age of Empires 4 gab es in diesem Genre ewig nicht mehr. Entsprechend stark hat sich Maurice darauf gefreut - und entsprechend viel hängt von diesem Release ab.
Und nun hat die Stunde der Wahrheit geschlagen. Die Stunde des Tests! Bereits vor Release zeichnete sich ab, dass das Gameplay echt Spaß macht. Aber einige Fragezeichen blieben offen, zum Beispiel die Singleplayer-Kampagnen. Nun können wir Age of Empires 4 endlich in Gänze bewerten und ein Fazit ziehen.

Den Test-Artikel mit Wertung findet ihr auf GameStar.de: www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-4-im-test,3374510.html
#GameStar #AgeOfEmpires4

***********************************************
PRODUKTPLATZIERUNG / WERBUNG
Das Video-Team von GameStar & MAX und unser Livestream-Studio wird ausgestattet von RECARO Gaming: bit.ly/recaro_gs_special
***********************************************
Über 1.400 exklusive Videos gibt‘s bei GameStar Plus: bit.ly/2uU529W
Mehr zu Age of Empires 4:
www.gamestar.de/spiele/age-of-empires-4,431.html
Folgt uns!
Facebook: facebook.com/GameStar.de
Twitter: twitter.com/gamestar_de
Instagram: instagram.com/gamestar.de
*Hinweis zur Werbung: Gamesplanet.com ist der offizielle PC-Spiele-Partner von GameStar.de und GameStar Plus. Wenn ihr dort Spiele kauft, unterstützt ihr unseren DE-visions-Kanal und die GameStar-Website.

Video herunterladen

Aufrufe
591,564

KOMMENTARE

  • Ich kann dir in jedem Punkt einfach nur zustimmen... der letzte angesprochene Part bricht mir gerade richtig das Herz und ich hatte wirklich so große Hoffnungen wieder richtig tolle Kampagnen spielen zu dürfen und dann das... Manch einer Spielt AoE um online gegen andere zu spielen, für mich ist es ein Spiel mit epischen Geschichten die mich über hunderte Stunden geprägt haben... Keine Portraits, keine eigenen Sprecher, keine Dialoge mehr zwischen den bedeutenden Charakteren. Keine epische Geschichtenerzählung sondern langweiliger, unnötiger Trashtalk. Die realen Videos die ich absolut nicht ausstehen kann, da sie mich jedes mal aus dem Spiel gerissen haben. Danke für dieses Review, es fasst wirklich alle wichtigen Punkte gut zusammen.

    RIP HopeRIP HopeVor 23 Minuten
  • Das Spiel ist langweilig... im Gegensatz zu AOE3 mit dem coolen Stadtmanagement bringen hier Erfahrungspunkte rein garnix...

    flonk plonkflonk plonkVor Tag
  • Das dürfte wohl das beste Testvideo seit langem sein! Man merkt die Liebe zum Genre und die Kritikpunkte sind alle auf den Punkt genau getroffen. Abschließend kann man wohl nur sagen: Es kommt halt nicht von den alten Ensemble Studios - ob da nun ein paar Köpfe von damals dabei sind oder nicht. Es kann natürlich im Laufe der nächsten Monate / Jahre durchaus noch zu genau dem Spiel werden, was wir alle haben wollen. Durch Mods evtl. ganze Kampagnen erstellt von Usern mit Hingabe inkl. Geschichte oder selbstgedrehten historisch angehauchten Videos? Wer weiß.

    tompretetompreteVor Tag
  • gibt es bei AGE 4 auch Kanonenabwehrtürme? Wenn ja, von welchem Land?

    MojitoshowerMojitoshowerVor Tag
  • Ich habe mir gestern Age of Empires 4 gekauft ein recht schönes interessant Spiel aber was mich abfuckt ist das man keine europäische Fraktion einstellen kann und ich nur Ausländische Unterhaltungen im Spiel habe also Spiel ist auf Deutsch aber im Spiel nicht und das finde ich für knapp 60,00€ echt unverschämt.

    Daniel StrampDaniel StrampVor 2 Tage
  • Das Bevölerkungslimit ist so komisch in dem Spiel. Da baut man Burgen für epische Schlechten und kommt am Ende mit 2 Elefanten und 10 Reitern an. UI ist grottenschlecht und es wirkt generell als wäre es 5 Jahre vor Starcraft II oder Supreme Commander II erschienen. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Spiel, dass mehr als 10 Jahre nach Starcraft II rauskommt, so alt wirken kann.

    WTfire10WTfire10Vor 3 Tage
  • Karten-Editor klingt schon mal gut. Der Rest gefällt auch, nur mit zu kleinen Karten und einem zu knappen Bevölkerungslimit hat sich das Ding für mich schon erledigt.

    Tim TalerTim TalerVor 3 Tage
  • Boah ich habe es auch eben gespielt (bin seit 2000 mit aoe2 dabei). Ich habe sooo viele Fragen 😭😭 Warum sind die Icons in der UI nicht mehr bunt? Die KI hat keine Namen, nicht Mal verschiedene Farben mehr. Die Highscore table während des Spiels fehlt auch?

    StefanStefanVor 3 Tage
  • Da habt ihr mit Maurice einen tollen sympatischen Mitarbeiter der Leidenchaft hat. hut ab.

    Mangekyou SharinganMangekyou SharinganVor 5 Tage
  • Woran merkt man, dass man alt geworden ist? Age of Empires 2 wurde einfach am 30. September 1999 released. Aua

    Moritz AchlerMoritz AchlerVor 5 Tage
  • Ist es irgendwie Möglich das Spiel über die Xbox zuspielen?

    Felix JansenFelix JansenVor 5 Tage
  • Zwei nicht skippable werbungen. Nich schlecht. Verkauft ihr keine Zeitungen mehr?

    Rade BergerRade BergerVor 6 Tage
  • Leider kein Kommentar zur Farbseuche. Die Kampagne finde ich super und ich wette, sie kann viele junge Leute für Geschichte begeistern! :)

    FollowingGhostFollowingGhostVor 7 Tage
  • Ich muss der hier dargestellten Einschätzung der Kampagne widersprechen. Ich fand die "Geister der Geschichte" sehr stimmungsvoll. Dabei verspührt man den Wunsch diese Stätten zu besuchen und es zeigt das es nicht fiktive Stätten sind sondern reale Orte, die man bei Wunsch heute noch besuchen kann(nach Corona). Ich denke das ist ein schöner Kunstgriff, der sehr gelungen ist. Ansonsten schließe ich mich der Meute an. Super Review die relativ objektiv ist. Gute Arbeit !

    Parasonic2oooParasonic2oooVor 7 Tage
  • Was für ein Scheiß! Egal, ich finde euch überflüssig und ihr meinen Kommentar, aber wer AOE den Kosenamen "Age" gibt ist für mich komplett unten durch. Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so lächerliche Männer gibt. Was für ein Milchbartposer...

    Ema FinkEma FinkVor 9 Tage
  • Man merkt an deiner Stimme, dass du eine langjährige Beziehung zu AoE hast, da ist viel Herzblut dabei! ;) Vielen Dank für das tolle, aufklärende Video! Ich frage mich, ob das seichte Erzählen in der Kampagne nur an der deutschen Synchro liegt. Gibt es ja in mehreren Spielen, dass das englische Original weitaus lebhafter eingesprochen wurde.

    Azu DeimosAzu DeimosVor 9 Tage
  • Im game pass enthalten aber nur für pc?

    SeroskaSeroskaVor 10 Tage
  • Ich hoffe es spielen genug Leute damit es auch in der Zukunft ein fünften Teil gibt

    MarcoMarinMarcoMarinVor 10 Tage
  • Alter warum lutschen hier alle so hart und sagen wir geil und liebevoll der Test ist? Bots? Guter Testbericht, nicht mehr, nicht weniger.

    TheNr08TheNr08Vor 10 Tage
  • Ich find die Grafik enttäuschend und die Bewegungsabläufe zu hastig und plump.. Wenn man mit Pfeil und Bogen bei AOE3 schießt, sieht das einfach nach was aus und fühlt sich nice an.. Bei AOE4 nicht..

    benny 8iancobenny 8iancoVor 10 Tage
  • Verstehe nicht, warum dem Redakteur die Kampagne nicht gefällt?! Find ich mega geil. Wieso ist beispielsweise eine einzelne Erzählerin verkehrt? Und dann der geniale Mix aus den Aufnahmen echter Schauplätze und dem Einbau digitaler Einheiten um sich eine Vorstellung damaliger Schlachten zu machen. Hammer! Habe mir sowas schon lange in diesem Genre gewünscht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich durch dieses Video fast vom Kauf hätte abschrecken lassen... Furchtbar.

    L. G.L. G.Vor 11 Tage
  • Pff Banause, der Belagerungswaffenbauringelpietz ist mittlerweile ein Klassiker!

    Yootoobe cansoogmiballsYootoobe cansoogmiballsVor 13 Tage
  • an dem spiel kann ich nichts fantastisches entdecken

    sepp dietrichsepp dietrichVor 14 Tage
  • Die Einheiten sehen mitunter sehr nervös aus was ziemliche Unruhe bringt. Ansonsten toll.

    MackieMackieVor 14 Tage
  • Leider muss man sagen, dass es heutzutage fast schon standart ist, dass Release Versionen früher maximal open beta gewesen wäre

    AaronAaronVor 14 Tage
  • Wäre AoE 4 damit spielbar? - Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz - RAM: 8,00 GB - Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem - Grafikkarte: AMD Radeon HD5450 - Windows 10 - Festplattenspeicher: 1 TB

    555tubeyou555555tubeyou555Vor 14 Tage
  • Ganz ehrlich RTS ist ausgestorben :D Das fing damals schon an wo neuere Teile von AoE, Empire Earth oder auch C&C rauskamen. Die alten Klassiker werden immer die besten sein was das angeht. Das Genre ist halt leider auch nicht mehr so gefragt.

    Hunter 01Hunter 01Vor 16 Tage
  • Ja Leidenschaft und Detailverliebtheit ist schon hochzuhalten beim Sprecher, aber seine Intonation der Stimmt ist schon sehr weird oft.

    Anderlo1Anderlo1Vor 17 Tage
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind." Joh. 3:16-21

    Super7949Super7949Vor 17 Tage
  • Immer wieder schön sich deine Testvideos anzuschauen :)

    Peter PetersPeter PetersVor 17 Tage
  • 6:00 kranker Lure

    flxflxVor 17 Tage
  • Super test! Bin echt begeistert!

    Christian BruggerChristian BruggerVor 18 Tage
  • Dass jemand so ein Spiel das erste Mal spielt, kommt euch wohl nicht in den Sinn. Dieses ganze Referenzgeblubber zu älteren Versionen nervt einfach nur.

    teenstarlets.infoteenstarlets.infoVor 18 Tage
  • Ich reihe mich der positiven Resonanz ein und lobe das unglaublich liebevolle Review-Video. Gratulation!

    Ammon S.Ammon S.Vor 18 Tage
  • Ich warte schon sooo lange auf en c&c

    TshabrainTshabrainVor 18 Tage
  • Aber ich meine gibt dir mal die Grafik von Age 3! Ja ok die war damals einfach giga fortschrittlich undso aber nach 15 Jahren wirkt die Grafik von Age 4 sehr ähnlich und in manchen Teilen sogar schlechter (z.B. Wasser).

    Leon PuschmannLeon PuschmannVor 18 Tage
  • Also erstens Danke für das gute Review und den schönen Überblick für das gesamte spiel. Alles schön auf den Punkt getroffen was ich nach knapp 2 Wochen Age 4 auch zum Spiel sagen würde, insgesamt habe ich nichts zu bemängeln außer an dem Review über die Kampagnen, die fand ich in ihrer Inszenierung eigentlich gut gelungen, ist vermutlich geschmacks Sache aber ich mochte den Doku Aufbau der Kampagnen sehr gerne, freut mich auch das euch die Mini Dokus so sehr gefallen haben, das war auch für mich ein kleines Highlight. Ich fand aber das der Dokumentationsaufbau eine schöne Herangehensweise an historische Ereignisse in einem Echtzeitstategiespiel war, als der Versuch eine wahre Geschichte irgendwie mit Dialogen und Zwischensequenzen zu inszenieren und aufzuplustern, da freue ich mich mehr darüber das die Entwickler sich die Zeit genommen haben echtes Wissen zu vermitteln und Historische Ereignisse zu rekonstruieren. Ich hoffe das Age 4 wieder mehr Menschen für Echtzeitstrategie begeistert, es ist nicht Perfekt, aber verdammt nah dran und es Bockt Mega und darauf kommt es finde ich letztendlich an.

    Manuel MünchManuel MünchVor 18 Tage
  • "Helden wie Johanna von Orleans oder Djingis Khan"

    Das KänguruDas KänguruVor 19 Tage
  • Gehen die Cheats von früher noch ? 😂

    Deniz522Deniz522Vor 19 Tage
  • Hat Maurice nur mehr als gesund abgenommen oder ist er irgendwie krank? :(

    DBDBVor 19 Tage
  • Sieht einfach nur haeslich aus.

    FredFredVor 19 Tage
  • Ich würde mich so heftig über ein neues Empire Earth oder ein Remake/Remaster von Empire Earth 1 freuen!

    CJCJVor 19 Tage
  • ich mag einfach die Größe der Einheiten nicht. Warum sind die immer scheinbar 4 bis 5 m groß oder die Häuser nur einen Meter ? WARUM?

    Nicita mir egalNicita mir egalVor 19 Tage
  • Ich vermute mal für die angesprochenen Details fehlte die Zeit und das Geld. Im übrigen habe ich in meiner 30jahrigen Zockergeschichte niemals age of empires gespielt..

    Kunde 92Kunde 92Vor 20 Tage
    • @Kunde 92 Super! :) Fang am besten nicht mit AoE 1 an, das ist aus heutiger Sicht sehr schlecht gealtert, selbst bei der Definitive Edition

      FloosWorldFloosWorldVor 18 Tage
    • @FloosWorld hab ich auch vor. 🙂

      Kunde 92Kunde 92Vor 19 Tage
    • Schade, ist wirklich nachholenswert

      FloosWorldFloosWorldVor 19 Tage
  • prima Test danke dafür - hoffentlich stirbt das RTS Genre nicht

    Andreas FrommherzAndreas FrommherzVor 20 Tage
  • irgendwie spricht mich grafik, perspektive und das gewusel gar nicht an ...

    matuopmmatuopmVor 20 Tage
  • Kampagne juckt viele nicht, die nur Multiplayer zocken. Denke dein Fazit trifft es gut. Fans werden es spielen, Neukunden wird man damit kaum gewinnen.

    glatze fratzglatze fratzVor 20 Tage
  • krass wie viel der Maurice abgenommen hat

    Vor 11 MonatenVor 11 MonatenVor 20 Tage
  • Überhaupt nicht meine games ich bin einfach zu doof 😂aber tolles revieiw

    Mpa Goose bayMpa Goose bayVor 20 Tage
  • Ich finde es blöd dass AoE3 nie gespielt wurde... Ich habe dieses Spiel oft und lange gespielt.. Die Leute konnten es einfach nur nicht und waren zu dumm & schlecht für das Meta! Sorry.. AoE3 war schon sehr sehr gut... vor allem die Grafik (für 2006) war mehr als gut...

    Bier MuschiBier MuschiVor 20 Tage
  • Es ist schon erfrischend, wenn nicht SOFORT die Machete gezückt wird, wenn ein RTS-Spiel getestet wird. In den letzten Jahren hat man sonst überall immer den selben Effekt beobachtet: Irgendjemand "traut" sich, mal wieder seine Herzblut-Aktien in den Echtzeit-Markt zu investieren, und Presse sowie der metacritic-Folterknecht suchen sofort ihr rostigstes Messer, um den Machern mehr als drei Arme abzutrennen. Was für ein humaner Test!

    LettersplatterLettersplatterVor 20 Tage
  • Maurice for President!!!

    Marlon H.Marlon H.Vor 21 Tag
  • Schönes Video, aber ganz ehrlich, ob jetzt nur eine weibliche Stimme alles erzählt oder unterschiedliche Sprecher...ist mir völlig egal. Hauptsache das Spiel macht Spaß. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

    goti1963goti1963Vor 22 Tage
  • Habe AOE4 schon durch (innerhalb von einer Woche), leider fand ich es etwas kurz. Würde mir mehr Kampagnen wünschen, die nicht nur Eurasien beinhaltet.

    White Lady FoxWhite Lady FoxVor 22 Tage
    • Dann ab in den Multiplayer :)

      FloosWorldFloosWorldVor 21 Tag
  • Am schlimmsten find ich die Steuerung, man kann einfach, selbst nach umstellung in den Settings, nicht mit WASD arbeiten, man muss dazu immer ALT gedrückt halten und dann dreht sich die Kamera auch ständig mit sobald man, wie gewöhnlich die Maus bewegt. Das macht es für mich leider fast unspielbar weil ich WASD einfach brauche!

    Alice DAlice DVor 22 Tage
  • zum grafikstil: der hat mich auf den ersten blick an Company of Heroes erinnert... was gut ist?

    Just1ceJust1ceVor 22 Tage
    • @FloosWorld das ergibt natürlich sinn haha

      Just1ceJust1ceVor 22 Tage
    • Liegt vielleicht daran, dass beide Spiele auf der gleichen Engine laufen? :)

      FloosWorldFloosWorldVor 22 Tage
  • Heute wird doch nur erfolgreich, was einfach und kurzweilig ist. Für RTS braucht man Köpfchen, Ausdauer, Mühe. Die Jugend ist dem schon seit vielen Jahren komplett entwöhnt und gibt auf.

    Tom WolkeTom WolkeVor 22 Tage
    • Die Spielerzahlen und Bewertungen sprechen gegen dich :)

      FloosWorldFloosWorldVor 22 Tage
  • Nur Starcraft 3 oder Battle Realms 2 können das RTS-Genre retten.

    Tom WolkeTom WolkeVor 22 Tage
  • Aber eines wird kaum besprochen. Wie groß ist der Spielspaß? Das ist doch das Wichtigste!

    gabman90 77gabman90 77Vor 23 Tage
  • Tolles Video, danke! Könnte was werden. Ein neues C&C generals wäre super 👌

    Solid_porkSolid_porkVor 23 Tage
  • Sorry aber bisher finde ich die Kampagne ziemlich gut, auch den Ansatz mit der Distanz aus heutiger Sicht finde ich sehr gut gelungen. Sind wir doch mal Ehrlich, die Protgonisten sind alles andere als sympathisch. In den meisten Fällen Adelige, die im Grunde für den eigenen Machterhalt Kriege angezettelt und Menschen umgebracht haben. Hier finde ich die Distanz gut, das sind keine Helfen die in einer Kampagne abgebildet werden wie Star Craft, Warcraft, CC Halo Wars etc.

    Alexander Sebastian HahnAlexander Sebastian HahnVor 23 Tage
  • In Age 3 wurde einiges weggenommen, aber es kam auch einiges hinzu, wie zum Beispiel die Heimatstädte, die Eisenbahn, die Indianercamps! Ich fand damals, dass Age3 seinen ganz eigenen Flair hatte und brachte die Stimmung gut rüber, dass man in der neuen Welt ist und diese nun "kolonisiert"! Nebenbei war es damals ein grafisches Meisterwerk und es ist heute noch wesentlich ansehnlicher (die Definitive Edition) als Age of Empires 4 (zumindest noch momentan)! Viele Leute die sich über gewisste Neuerungen bei Age4 freuen gab es bereits in Age3!

    luska amachaluska amachaVor 23 Tage
  • Die Kämpfe, die Grafik, die Animationen.... Hat man hier ein Spiel von 2008 released?

    Einheit-101Einheit-101Vor 24 Tage
  • Ein neues C&C im Stile von AR2 und Yuris Rache wäre ein Traum! Bloß kein C&C ala Generäle oder was danach so kam! Oder ein neues Empire Earth? Company of Heroes? Stronghold?

    Richard SeubertRichard SeubertVor 24 Tage
  • Schon die ersten 15 Sekunden... typisch Maurice und absolut auf den Punkt. Bester Mann.

    S dVS dVVor 24 Tage
  • Wichtig aber nicht angesprochen: Funktionieren die Cheats aus AoE2 (Aegis, etc)?

    13Yusei1313Yusei13Vor 24 Tage
  • Dauer Voicecrack bei dem Dude

    Heiko ManderHeiko ManderVor 24 Tage
  • Maurice ich zieh den Hut ! Richtig gutes und Informatives Video!🤝

    BLACKIIIBLACKIIIVor 24 Tage
  • Ein Vergleichsvideo zum Vorgänger, also dem 3. Teil, wäre eine schöne Sache. Einfach um zu zeigen, was damals eingeführt wurde, aber nicht beibehalten oder weiterentwickelt wurde. Wie die Physik z. B. Ich meine die bezieht sich in Teil 4 vor allem auf Gebäude, aber wegfliegende Einheiten sind nicht zu sehen. Schade.

    Gelhardt HemdGelhardt HemdVor 24 Tage
  • Man ich fand den Dokustyle richtig cool, bis Maurice meinte, dass diese Erzählerin die EINZIGE Sprechstimme ist. Ich finde solche Szenen von heute richtig cool, gibt auch Reiseinspiration.

    MasterTwig1MasterTwig1Vor 24 Tage
Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS (Test / Review)